noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon jb79 » Sa 7. Nov 2009, 20:05

Jetzt schon 44% Drehzahlsteigerung? :o
Das kommt mir enorm vor falls es wirklich stimmt. Wichtig wäre, das Ganze auch unter Last mit zwei identischen Rotoren zu testen. 1x mit dem Blech und 1x komplett ohne. Auch die Drehmomentwerte wäre interessant, so ein Prüfstand mit Seilbremse (Andre hat einen gebaut, Bernd glaub ich auch) könnte da gute Meßwerte liefern.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon Bernd » Sa 7. Nov 2009, 22:04

45% hört sich zwar viel an aber ich glaube schon das die Werte die Klaus ermittelte stimmen werden.
Auch bei meinen Prüfstandversuchen war ich manchmal erstaunt wieviel Zugewinn eine bestimmte
Änderung brachte. Im krassesten Fall ergab sich eine Steigerung der Drehzahl um sogar 60%.

Die reine Leerlaufdrehzahlerhöhung muss aber nicht notwendigerweise eine gleichhohe Erhöhung
der Leistung nach sich ziehen, das gilt es noch heraus zu finden.

Sehr schön hat Klaus heraus gefunden welche Maßnahmen eine Verbesserung brachten und
welche nicht, von denen man es zuvor vielleicht vermutet hätte. Das sind weitere sehr wichtige
Erkenntnisse für uns. Danke Klaus !
Auch Andre sprach von einer Art Aufschaukelneigung der Konstruktion. Selbige ensteht vermutlich
durch die Leistungsimpulse die sich durch die vorbei laufenden Flügel ergeben.
Einer der spannensten Berichte hier im Forum.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon cordopc » Mo 9. Nov 2009, 16:46

Hallo
jb79 hat geschrieben:Jetzt schon 44% Drehzahlsteigerung? :o
Das kommt mir enorm vor falls es wirklich stimmt. Wichtig wäre, das Ganze auch unter Last mit zwei identischen Rotoren zu testen. 1x mit dem Blech und 1x komplett ohne. Auch die Drehmomentwerte wäre interessant, so ein Prüfstand mit Seilbremse (Andre hat einen gebaut, Bernd glaub ich auch) könnte da gute Meßwerte liefern.


Ich habe die Plattform an der die Flügel befestigt sind mit Gewichten belastet (insges. 5kg) und dann Messungen mit und ohne Windleitfläche durchgeführt.
Ergebnis:
Die Drehzahl sinkt mit Leitfläche im belasteten Zustand im Vergleich zum Leerlauf um 4% . Ohne Leitfläche mit gleicher Belastung sinkt die Drehzahl um 5%.
Dieser Unterschied ist m.E. zu vernachlässigen, d.h.es gibt keinen signifikanten Unterschied mit und ohne Leitblech beim Einbruch der Drehzahl; mit diesem Leitblech wird also nicht nur eine Drehzahl....sondern auch eine Leistungssteigerung erreicht.

Ungläubigen kann ich nur empfehlen das selbst in der Praxis oder auf einem Prüfstand zu testen. ;) Ich warte sozusagen darauf, dass auch andere Tüftler des Forums das mal praktisch nachvollziehen. :)

Grüße
Klaus
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon cordopc » Do 3. Dez 2009, 19:01

Hallo,
hier ist jetzt mal ein Link, damit man den 5 Flügler in Aktion sehen kann. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten wir etwa 0,7-1,0 m/s. Der Rotor ist schon dafür vorbereitet, später (nach Durchführung einiger Messungen) mit einem Windleitblech und Windfahne ausgerüstet zu werden.


Grüße
Klaus
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon Bernd » Do 3. Dez 2009, 21:12

Hallo Klaus, sehr schönes Video, mit was für einer Cam hast du das aufgenommen ?
Sehe ich das richtig das das Windrad im Video ohne Generator läuft, also nur in den Kugellagern ?

Deine Wohnlage ist ganz ähnlich meiner. Auch ich wohne direkt am Feldrand und kann auf entfernte
Windräder schauen.
Das Windrad dreht im Video mit max. ca. 1 U/Sekunde, du schreibst aber das der Wind höchstens 1m/s
gehabt hätte. Kann es sein das dein Anemometer zu wenig anzeigte, vielleicht weil es an einem
anderen Standort saß ? Weil für diese Drehzahl müsste, nach unseren bisherigen Erkenntnissen,
Wind von ca. 3,5m/s bis 4m/s gepustet haben.
Ich frage da immer so genau weil ich bei einem "grossen" Windrad wie deinem auf höhere Drehzahlen
hoffe als mit meinem kleinen 50% Testrotor.
Sehr schönes Video.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon jb79 » Do 3. Dez 2009, 22:18

Hallo Klaus!

Schön daß dein Windrad Fortschritte macht. Bin auch der Meinung daß es mehr als 2m/s gewesen sein müssen, besonders wenn man die großen Windräder im Hintergrund betrachtet, die laufen nicht mit 2-3m/s so flott, das muß etwas mehr sein.

Bin auch schon gespannt auf deine Messungen, besonders den Vergleich mit Leitblech/ohne Leitblech den glaube ich machen willst.
Weiter so!

btw: Hab den Link angepaßt, so daß man direkt auf Play klicken kann!
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon windstav » Fr 4. Dez 2009, 10:44

Hallo Klaus,

ein schöner Rotor.
Wie stark ist denn die Achse , auf der die Lager sind?
Könntest du Detailfotos von der Flügelbefestigung machen? Oder ist es die gleiche , wie auf den ersten Fotos?

Gratuliere zu der guten Arbeit!

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon cordopc » Fr 4. Dez 2009, 15:21

Hallo,
windstav hat geschrieben:Wie stark ist denn die Achse , auf der die Lager sind?
Könntest du Detailfotos von der Flügelbefestigung machen? Oder ist es die gleiche , wie auf den ersten Fotos?

Die Achse ist 12mm und die Befestigung weicht unwesentlich von den ersten Bildern des 5 Flüglers ab. Lediglich das 2. Lager, unterhalb der Plexi-Plattform, habe ich aus Stabilitätsgründen tiefer gesetzt.

Bernd hat geschrieben:Das Windrad dreht im Video mit max. ca. 1 U/Sekunde, du schreibst aber das der Wind höchstens 1m/s
gehabt hätte. Kann es sein das dein Anemometer zu wenig anzeigte, vielleicht weil es an einem
anderen Standort saß ? Weil für diese Drehzahl müsste, nach unseren bisherigen Erkenntnissen,
Wind von ca. 3,5m/s bis 4m/s gepustet haben.

Ich hab extra ne rote Wäscheklammer für dich an den Rotor gemacht, damit man die Drehzahl nachvollziehen kann ;-). Nein, es ist tatsächlich so....max. 1m/s zeigt mein Anemometer an...und das befindet sich etwa 5m entfernt vom Rotor. Der Wind war so schwach, dass selbst die Turbinen im Hintergrund manchmal standen und nicht anliefen. Der Rotor läuft bei extremem Schwachwind an...wenn im Hintergrund die Windräder stehen..... dreht mein C-Rotor bei 0,3m/s mit 15 Um/min. Natürlich ohne Last!
Mein Ziel ist es, nach einigen Erprobungsphasen (Sturm) auch mit Leitblech....dann den Nabengenerator einzubauen...ebenfalls wieder stufenweise, um Veränderungen dokumentieren zu können. Die ganze Konstruktion ist jetzt schon auf diesen späteren Umbau ausgerichtet.
Die Camera ist eine Sony HDR-SR1 mit eingebauter Festplatte.

Viele Grüße
Klaus
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron