Gerade die durchströmte Nase macht viel für den Vortrieb und für das Drehmoment, allerdings ist die Drehzahl niedriger als bei einem vergleichbaren Darrieus Rotor (dem mangelts dafür beim Drehmoment bzw. beim Anlauf) Du kannst dir ja mal das
Diagramm ansehen, bei welchem Anströmwinkel welcher Vortrieb entsteht.
In welchem Bereich der Vortrieb wie stark ist, ist vermutlich fast unabhängig von der Drehzahl.
Die Werte sind allerdings statische Werte, sowas dynamisch zu messen ist ungeleich schwerer. Wichtig wäre für die Verbesserung, wenn man das Bremsmoment im Bereich von 240-270° weg bekommt.
Auch interessant wäre eine Messung mit mehreren Blättern, deren Strömungen sich ja gegenseitig beeinflussen werden.
Wo würdest du die Nase denn bei höherer Drehzahl hingeben?
Vermute du willst auf eine Art Darrieus Rotor hinaus, die zum Anlauf einen Vorflügel nutzt der dann bei größeren Windstärken eingezogen oder angelegt wird und sich ins Profil integriert. Damit hätte man einen Rotor mit hohem Anlaufmoment (beschleunigt erstmal ordentlich) und später höherer Drehzahl, quasi einige Vorteile der beiden Systeme kombiniert.