(Um)-Orientierung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

(Um)-Orientierung

Beitragvon seb » Mo 12. Okt 2009, 08:50

Hallo zusammen,

Sehr interessiert verfolge ich seit einiger Zeit diverse Foren zur Windenergie und treffe hier
auf sehr interessante Ansätze.

Hier meine Idee zum Cansteinrotor-Profil:
durchströmtes Profil.jpg
durchströmtes Profil.jpg (4.46 KiB) 12283-mal betrachtet


Ich denke, es wäre der richtige Weg, die "Hohlnase" des Profils nur zum Anlaufen des Rotors zu nutzen
und weitere Geschwindigkeitssteigerung durch eine geschickte Orientierung am Tragflügelprofil zu
erreichen...?!
Ist aber blanke Theorie, konnte es bis jetzt nicht testen (vielleicht hat es ja in dieser Form schon einer?).

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon jb79 » Di 13. Okt 2009, 02:22

Gerade die durchströmte Nase macht viel für den Vortrieb und für das Drehmoment, allerdings ist die Drehzahl niedriger als bei einem vergleichbaren Darrieus Rotor (dem mangelts dafür beim Drehmoment bzw. beim Anlauf) Du kannst dir ja mal das Diagramm ansehen, bei welchem Anströmwinkel welcher Vortrieb entsteht.
In welchem Bereich der Vortrieb wie stark ist, ist vermutlich fast unabhängig von der Drehzahl.

Die Werte sind allerdings statische Werte, sowas dynamisch zu messen ist ungeleich schwerer. Wichtig wäre für die Verbesserung, wenn man das Bremsmoment im Bereich von 240-270° weg bekommt.
Auch interessant wäre eine Messung mit mehreren Blättern, deren Strömungen sich ja gegenseitig beeinflussen werden.

Wo würdest du die Nase denn bei höherer Drehzahl hingeben?
Vermute du willst auf eine Art Darrieus Rotor hinaus, die zum Anlauf einen Vorflügel nutzt der dann bei größeren Windstärken eingezogen oder angelegt wird und sich ins Profil integriert. Damit hätte man einen Rotor mit hohem Anlaufmoment (beschleunigt erstmal ordentlich) und später höherer Drehzahl, quasi einige Vorteile der beiden Systeme kombiniert.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon seb » Di 13. Okt 2009, 06:39

Hallo jb79,

Die Richtung, die ich einschlage (weiss aber nocht, ob´s richtig ist und auch so geht) scheint vom
Flügelprofil in etwa schon im Attey-Rotor enthalten zu sein.
Hier ein Bild davon:
r155058_558843-1.jpg
r155058_558843-1.jpg (61.26 KiB) 12193-mal betrachtet


...und noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=WZ5kX5Yw4eY

Für die Umsetzung in einem VAWT müßte man sicher noch einiges ändern.
Z.B. Verringerung der Flügelbreite (in Richtung Darrieus) etc.
Aber das Profil selber ist schon interessant!

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon seb » Di 13. Okt 2009, 07:16

...und noch was hinterher:

Die Idee zum Profil:
Arrey-Profil.jpg
Arrey-Profil.jpg (7.74 KiB) 12186-mal betrachtet


...und die Strömungssimulation zeigt eine Art Jedelsky-Profil:
Arrey-Sim.jpg
Arrey-Sim.jpg (20.46 KiB) 12188-mal betrachtet


Von der Form her sollte es viel Auftrieb bringen...

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon Bernd » Di 13. Okt 2009, 08:05

Ja auch eine interessantes Flügelprofil.
Würde die offene Seite aussen laufen, würde es dem Lenzprofil ähneln.
Hast du mal Angaben zum Wikungsgrad oder zur Schnellaufzahl gefunden ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon seb » Di 13. Okt 2009, 10:09

Hallo,

Arrey hält sich da bedeckt. Er hat es wohl für Häuserecken und -kanten entworfen.
Ich halte es aber mit dem gezeigten Profil aber durchaus tauglich für eine Art Darrieus.
Man müßte es mal testen, mir fehlt aber die Zeit und der Prüfstand...
Die Flügelfertigung wäre auch recht einfach... "nur" Blech zu biegen.

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon seb » Mi 14. Okt 2009, 09:47

...und da ist er schon "erfunden"... :o :D

http://www.youtube.com/watch?v=o_QAb13S ... re=related

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon jb79 » Mi 14. Okt 2009, 22:12

Interessant, wie dann die umgebogene Kante nach unten ausläuft, vielleicht würde eine Endkappe oben den Schub noch verbessern.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon seb » Do 15. Okt 2009, 07:55

...auslaufen lassen würde ich es nicht! Es geht sonst das Profil verloren und damit der verbundene Auftrieb.
Und ich würde für den Anfang noch keine Verwindung bauen, Endkappen aber ja.

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: (Um)-Orientierung

Beitragvon seb » Fr 16. Okt 2009, 07:49

Habe mal eine kleine Strömungssimulation gefahren. Sieht ganz gut aus.
Unter 3 Grad Anstellwinkel und einer RE-Zahl von 130000, d.H. gute 6 m/s Windgeschwindigkeit
und 30 cm Flügeltiefe. Auch bei der Sim von Anstellwinkeln "rund um´s Profil" sieht alles recht vielversprechend aus.
1.jpg
1.jpg (250.76 KiB) 11885-mal betrachtet


...ist ein modifiziertes NACA 5414.

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron