Strömungsverhalten des bewegten Profils

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon andreas » Sa 31. Okt 2009, 17:39

Hallo Rundling,

Du hast Dir einige Arbeit gemacht - genau das wollte ich eigentlich vermeiden... Ich habe mir genau ein Profil ausgedacht, keineswegs so korrekt, wie es sein sollte, sondern eher zum Testen (deshalb auch die vielen 10er darin). Den Rest lasse ich machen, also Drehen und Zeichnen dürfen die benannten Programme. Die Koordinaten sind alle relativ, hier mal die Autoit-Routine, die sie verarbeitet:

Code: Alles auswählen
; Neue Position berechnen
klick:
; Größe der neuen Position prüfen
setenv,n,0
ifequal,nx,0,envadd,n,1
ifequal,ny,0,envadd,n,1
ifequal,n,2,goto,zeilelesen
; Position bilden
envadd,x,%nx%
envadd,y,%ny%
; Position verarbeitet, löschen
setenv,nx,0
setenv,ny,0
; Nächsten Punkt im Polygon setzen
mousemove,%x%,%y%
leftclick,%x%,%y%


Natürlich läßt Flowsim eine Bewegung der Objekte nicht zu, daher habe ich eben diese Bewegung vorab berechnen lassen und so 36 Dateien zum ursprünglichen Profil bekommen, die man nacheinander (sogar bei laufender Simulation) dort reinsetzen könnte, wobei man dann noch die Löschung der schon gezeichneten Objekte einbauen müßte. Bei hinreichend schnellem Pc sollte das dann fast ein Film ergeben...

Wie schon gesagt, ist das keineswegs eine fertige Lösung, sondern nur ein erster Ansatz. Da sich bislang niemand dazu geäußert hatte, habe ich das nicht weiter verfolgt.

MfG Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon Bernd » Sa 31. Okt 2009, 20:55

Hallo Jungs, herzlichen Dank für euren Einsatz, der ja wirklich teils einen grossen Zeitaufwand bedeutete.
Ich weiss diesen Einsatz zu schätzen.
Leider kann ich im Augenblick nicht so viel dazu beitragen.
Videos sollte man als normaler Dateianhang hochladen können ? ich habs ehrlich gesagt noch nicht
probiert. Falls es nicht klappt das Video bitte als mail an mich, ich lade es dann hoch.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon jb79 » Sa 31. Okt 2009, 21:26

Es gibt auch die Möglichkeit, Youtube Videos zu verlinken (über dem Fenster für die Posts gibts nen Button).
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon Rundling » So 1. Nov 2009, 12:18

Hallo zusammen, hallo Bernd,

nö, die Software meint dazu "mpg" ist keine erlaubte Dateiendung. Werde mal andere Formate versuchen: aha, wmv geht als einziges, allerdings kann ich die Animation nur ansehen, wenn ich sie per Download öffne, direkt im Beitrag geht's bei mir nicht: berichtet Ihr mal, bitte.

@ Andreas
Das wär' natürlich die Schau, wenn es gelingen würde, in eine laufende Strömung von FlowSim hinein ständig Objekte zu löschen und neue erscheinen zu lassen. Das müsste natürlich von so einem Skript schnellstmöglich erledigt werden, sonst ergeben sich durch den objektlosen Moment Strömungsrichtungen, die tatsächlich gar nicht auftreten können. Willst Du da weiter experimentieren und ggf. Deine Skripte zur Verfügung stellen? Dann könnte sich jeder die Animationen selbst erstellen, die ihn interessieren, und statt Videos könnten die Parameterdateien weitergegeben werden. *träum*

Rundling
Rundling
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:41
Wohnort: in Nordbayern

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon andreas » So 1. Nov 2009, 13:56

Hallo Rundling,

da Interesse besteht, baue ich das weiter bis zu Ende.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon Bernd » So 1. Nov 2009, 19:14

Hmm... ich hatte gerade testweise ein *.mpg Video hochgeladen, ging ohne Probleme.
Die Erweiterung mpg ist auch als Dateianhang zugelassen, schon komisch.
Oder schick mir das Video direkt zu, ich lade es dann auf unseren Server.
nur ansehen, wenn ich sie per Download öffne, direkt im Beitrag geht's bei mir nicht: berichtet Ihr mal, bitte

Ja das hat wohl was mit den installierten Plugins im Browser zu tun, aber mit Download klappt es immer.
Vielelicht deinstalliere ich das Plugin in unserem Forum auch wieder.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon andreas » Mo 2. Nov 2009, 22:59

Hallo Rundling,

ich stricke so gerade an der Software und weiß nicht so recht, wie ich das anstelle. Konkret geht es ums Durchzählen der Dateien. Hier habe ich profil0.txt erzeugt und daraus profil10.txt bis profil350.txt berechnen lassen, die könnten alle nacheinander reihrum angezeigt werden. Was nun, wenn jemand profil270.txt als erste Datei auswählt? Macht es Sinn, auch dort weiter reihrum zu verfahren oder nicht? Oder sollte man dann nur den Bereich bis profil350.txt abspielen und dann wieder bei profil270.txt anfangen? Ich bin mir da sehr unschlüssig...

Generell wird in der Auswertung der Dateinamen dieser zunächst in Name und Erweiterung zerlegt und dann aus dem Namen alle rechts stehenden Ziffern entnommen. Die daraus zusammengesetzte Zahl gibt den Startpunkt und damit die erste Datei vor (sollte ich da auch diese Zahl als Startwinkel setzen?). Folgend werden Dateien nach dem selben Schema, aber mit je um Eins aufsteigender Zahl darin gesucht. Wird eine Datei gefunden, wird sie dargestellt. So kann man beliebig feine Abläufe bis zum Einzelgrad herunter aufrufen. Aktuell wird bei Zahlen über 400 abgebrochen, da ich mal von Winkelangaben ausgehe...

Vielleicht gibt es auch andere Vorstellungen dazu , die ich nicht berücksichtigt habe. Wenn jemand Ideen oder Vorschläge dazu hat, nur her damit.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon Rundling » Di 3. Nov 2009, 19:24

Hi Andreas,

finde ich toll, dass Du Dir so'ne Arbeit machst.
Dateinamen mit Bezeichnungen, die erkennen lassen, was drin steckt, sind immer gut.
Vielleicht kannst Du ja, was das "Abspielen" angeht, die Optionen "erste Datei", "letzte Datei" (oder eben stattdessen auch "Winkel") und "wiederholen ja/nein" zur Verfügung stellen, dann hat doch jeder alle Möglichkeiten, die er sich wünscht.

Das Wichtigste, denke ich, ist eine ordentliche Gebrauchsanweisung. Vor allem dann dazu, wie sich die Koordinaten neue für Profile in der ersten Datei erstellen lassen. Die Krönung wäre natürlich, wenn nur Objekte aus den Dateien auch wieder gelöscht würden. Das würde die Möglichkeit eröffnen, unbewegte Teile mitzutesten, wie Luftleitbleche oder -Abdeckungen, die ihre Stellung ja relativ zum Einstrom nicht verändern. Vielleicht müsste man die stattdessen auch beim Drehen mit einer Markierung "nicht mitdrehen" versehen und entsprechend behandeln. Ist eines von beiden technisch zu realisieren??

Gibt's schon Erfahrungswerte, wie schnell der Austausch der Objekte von sich geht? Danach wird sich nämlich auch richten, wie fein die Rasterung (°-weise) gewählt werden kann. Geht das etwa sogar so schnell, dass Du noch eine Einstellung für die Geschwindigkeit vorsehen musst (könnte ja auch rechnerabhängig sein!) Bin gespannt, wieviel eine Rasterung von vielleicht 10° gegenüber einer von 1° an Strömungsabweichung ergibt. Vielleicht ist auch prinzipiell das gleiche erkennbar!? Hältst Du eigentlich die Simulation bei jedem Tausch kurz an? Denke, das wäre gut, dann entstehen nämlich keine ungewollten Strömungen in der kurzen "objektfreien" Zeit.

Wenn sich herausstellt, dass die Ergebnisse die praktischen Tests gut genug erklären, hätten wir ein tolles vorab-Test-Tool für alle möglichen Ideen.
Letztendlich lassen sich damit prinzipiell doch ganz beliebige Formen drehenderweise realisieren, nehme ich an!

Hoffe, ich habe mit meiner "Gedankenreise" geholfen

Gruß, Rundling
Rundling
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:41
Wohnort: in Nordbayern

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon andreas » Di 3. Nov 2009, 20:38

Hallo Rundling,

das mit den Abspieloptionen ist eine gute Idee, nehme ich mal mit in die Liste der Dinge auf, die zu tun sind. Eine Gebrauchsanweisung gibt es bislang nicht, erst muß das Zeug als solches fertig sein. Gerade die Koordinatenerstellung habe ich bislang nur manuell gemacht, vielleicht fällt mir dazu noch etwas Besseres ein. Natürlich ist es so gedacht, daß beim Abspielen nur die bereits vorher gezeichneten Objekte entfernt werden, keine Frage. Das mit den feststehenden Teilen ist eine sehr gute Idee, kommt auch mit auf die Liste. Technisch geht (fast) alles. Ich halte es für sinnvoll, die feststehenden Teile separat anzulegen (also als Einzeldatei) und nicht mit in die gedrehten Dateien zu werfen. Sie müssen ja nur einmal eingezeichnet werden, das macht man besser vor dem gesamten Ablauf.

Zum Tempo kann ich noch nicht viel sagen. Das Tempo ist auf jeden Fall einstellbar, zumindest intern. Ob ich die Simulation bei jedem Austausch anhalte, weiß ich noch nicht. Bislang habe ich vor, jedes Objekt (also jedes Polygon) einzeln zu löschen und danach den Nachfolger zu zeichnen, das sollte den flüssigen Ablauf nicht allzu sehr stören.

Und zu Deiner letzten Frage: Die Form der Objekte und ihre Anzahl ist nicht irgendwie begrenzt. Zumindest für meinen Teil kann ich das so behaupten, die Grenzen von Flowsim kenne ich noch nicht. Wobei das Programm hier mit dem kurz davor installierten .Net 1.1 zunächst reibungslos lief, habe ich nach nach einen .Net-Update am nächsten Tag nun vermehrt optische Entgleisungen und Programmabstürze gesehen. Hat das auch jemand anders so beobachten können?

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon andreas » Do 5. Nov 2009, 22:49

Hallo Rundling,

ganz so simpel ist es dann doch nicht - ich habe gestern Autoit beerdigt, weil es bei zu vielen oder zu großen Variablen das Spinnen bekommt. Aktuell darf es noch die Ausgaben nach Flowsim machen, mehr aber nicht. Und es programmiert sich in Purebasic doch wesentlich eleganter als in einer interpretierenden Scriptsprache...

Somit kann auch der Schritt des Drehens der Daten aus dem Ursprung in diverse Dateien entfallen, es reicht eine einzige Datei, die dann programmintern umgerechnet wird. Vorteil der Sache: man kann recht flexibel die Winkelschritte einstellen und muß nicht noch ein weiteres Programm zum Erstellen derselben benutzen.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron