Strömungsverhalten des bewegten Profils

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon Rundling » Fr 6. Nov 2009, 19:30

Hallo Andreas, hallo zusammen,

Klingt aber sehr aussichtsreich - hoffe nur, dass wir das nicht "unter uns" ausmachen, sondern Deine Arbeit dann möglichst vielen hilft, neue Entwicklungslinien schneller zu beurteilen.
Ich kenne das "Gefummel", habe lange Jahre Warenwirtschafts-Software angepasst.

Bei mir treten Abstürze in FlowSim immer dann auf, wenn zu große Stromungsgeschwindigkeiten entstehen. Das ist oft besonders am Beginn einer Simu so, weil da anfangs Rückstaueffekte auftreten. Da hilft dann aber oft schon ein Zurückstellen am "Einfluss". Wenn sich die Strömung wieder beruhigt hat, kann man oft wieder höherdrehen, während die Simu läuft. Neuere als FrameWork 2.0 habe ich allerdings derzeit nicht installiert.

Gruß und viel Erfolg weiterhin
Rundling
Rundling
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:41
Wohnort: in Nordbayern

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon andreas » Sa 7. Nov 2009, 00:35

Hallo Rundling,

ich habe von Anfang an dargestellt, daß das Ergebnis ein öffentliches sein wird, dazu stehe ich auch weiterhin. Inzwischen habe ich Autoit beerdigt und mache die Fremdsteuerung von Flowsim komplett intern - das geht wesentlich schneller und ohne Hampeleien auf der sichtbaren Oberfläche.

Flowsim läuft hier anfänglich (recht alter Pc, gut zehn Jahre auf dem Buckel) ganz gut, scheint sich dann aber aufzuschaukeln und ins Nirwana abzudriften. Dessen Ursache kenne ich nicht. Diverse neuere Pc habe ich diesbezüglich noch nicht untersucht, wären aber einen Versuch wert.

Ansonsten sind die .Net-Zutaten versionsweise unabhängig, d.h. ein .Net 1 sollte völlig unabhängig von Versionen wie 2 oder 3 laufen, sofern es installiert ist.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon Rundling » Sa 7. Nov 2009, 10:36

Hallo Andreas,

bitte nichts in den falschen Hals bekommen, was nicht so gemeint war, also nochmal hoffentlich besser: ich hoffe nicht, dass Du Dir soviel Arbeit machst, und nur wir beide uns dann dafür begeistern (weil wir vielleicht etwas theoriefreundlich angehaucht sind), sondern ich wünsche mir, dass recht viele Dein Resultat später benutzen wollen, damit sich der Aufwand gelohnt hat.

Das mit den Versionen stimmt schon, aber genügt ein "sollte" bei "Winzigweich" (micros.)?? ;-)

Jedenfalls gutes Gelingen!

Rundling
Rundling
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:41
Wohnort: in Nordbayern

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon Bernd » Sa 7. Nov 2009, 10:46

Hallo Jungs und Respekt vor eurem Einsatz zur Erstellung einer dynamischen Strömungssimulation.
Genau wie Rundling es schrieb wäre es schön wenn sich ausser euch beiden noch möglichst
viele andere für das Ergebnis interessieren würden und es einsetzen würden.
Das ist aber maßgeblich davon abhängig wie einfach es sein wird das ganze schlussendlich zu bedienen.
Oft kann man die Bedieunung komplexer Dinge nur bis zu einem bestimmten Punkt "alltagstauglich"
gestalten, das liegt wohl in der Natur der Sache.
Die oft gehegte Meinung der "Erschaffer" lautet dann " da muss man sich dann eben mal ein bisschen
einlesen". :)
Meine Erfahrung sagt mir das das zwar eine nachvollziebare Einstellung ist, das das "einlesen" aber
gleichzeitig gerade das ist was Aussenstehende nur sehr sehr begrenzt machen wollen und werden.
Es könnte daher sein das nur sehr wenige euch noch folgen können. Das ist kein wirkliches Desinteresse
sondern ist ganz einfach dadurch begründet das nicht jeder eine Ader für solche komplexen Dinge hat.
Also bitte nicht enttäuscht sein. Das ist das Los eines Genies das er oft erstmal alleine arbeiten muss. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon andreas » Sa 7. Nov 2009, 19:28

Hallo Rundling,

ich sehe das nicht so eng mit dem Aufwand, hab schon genug Zeug für mich ganz allein programmiert. Und lehrreich ist es allemal (diese direkte Fremdsteuerung eines Programms ist für mich neu), ich habe schon etliches daran hinzugelernt. Zur Zeit versuche ich, mit den Datenlisten klar zu kommen...

@Bernd
Die Bedienung ist momentan sehr simpel, es gibt nur drei Knöpfe für Datei laden, Start/Stop und Schrittbetrieb. Das alles noch mit Spieldaten.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon andreas » Do 12. Nov 2009, 21:02

Hallo Rundling,

Du hast vor einigen Tagen eine persönliche Nachricht mit einem Link bekommen. Möchtest Du dort vielleicht mal reinschauen und Dich dazu äußern?

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Strömungsverhalten des bewegten Profils

Beitragvon Rundling » Sa 14. Nov 2009, 15:43

Hallo Andreas,

gerne - und das habe ich grade - leider ist Testzeit in der Vorweihnachtszeit so gut wie nicht mehr aufzubringen, aber vielleicht klappt's ja doch noch zeitnah. Melde mich!

Rundling
Rundling
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:41
Wohnort: in Nordbayern

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste