Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon Bernd » So 22. Mär 2009, 12:48

Hallo Stefan, handelt es sich dabei um einen Nine Continent Motor ? Die Beschreibung
würde nämlich gut dazu passen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon akku-bike.de » Mo 23. Mär 2009, 02:15

Hallo Bernd,
ja, der Motor wird bei Nine Continent hergestellt,
ich lasse ihn mir aber mit einer veränderten Wicklung bauen für mehr Speed.
Der Standard NC Motor bringt bei 36V nur etwa 16 / 22 km/h, mit der geänderten Wicklung sind es jetzt 25 / 35 km/h.
Ich benutze ihn auch als Generator statt der weggefallenen Nabendynamos.
Wenn es euch nützt, kann ich ja mal die gleichgerichtete Spannung im Generatorbetrieb messen.
Das Gleichrichten übernimmt dabei netterweise der Controller auch mit.
Ich reduziere dann die Spannung mit einem Step-down Wandler auf 6V für den Fahrrad Lichtstrom.
Man könnte den Motor natürlich auch benutzen bei Windrädern die nicht gut von alleine anlaufen...
Und Bremsen geht natürlich auch, wenn man die 3 Phasen kurzschließt, dreht er sich nur noch seeehr schwer.
Könnte man sicher sogar mechanisch auslösen als Sturmsicherung....

Grüße, Stefan
akku-bike.de
Händler
 
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2009, 00:39

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon jb79 » Mo 23. Mär 2009, 02:31

Hmm also für den Windgenerator wäre es ja eigentlich besser bei gleicher Spannung weniger Geschwindigkeit zu haben, weil die Spannung dann schon bei weniger Wind erreicht wird (die Leistung wird in Summe ja etwa gleich sein denke ich mal). Somit wäre der Standardmotor wohl die bessere Wahl.

Ist innendrinnen eine Drehstromwicklung mit 3 Phasen, wenn ja können die noch frei verschalten werden? Denke da an eine eventuelle Stern/Dreieck Umschaltung), mit der man schon bei geringeren Geschwindigkeiten erstmal mehr Spannung hätte und bei mehr Wind dann einen höheren Strom.

Das mit den Hallsensoren hört sich auch recht gut an, das könnte für eine Drehzahlmessung recht nett sein, zumal der Hallsensor normalerweise galvanisch von der Hauptwicklung getrennt sein müßte und somit potentialmäßig so angeschlossen werden kann wie man ihn braucht.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon akku-bike.de » Mo 23. Mär 2009, 23:55

Hallo Jürgen,
wenn ich die Wicklung für mehr Geschwindigkeit anders bauen lassen kann, kann ich es auch umgekehrt für mehr Spannung wickeln lassen.
Ich kann den Motor auch einfach in einer 48V Ausführung herstellen lassen, das dürfe den gleichen Effekt haben.
Ich denke man muss sich überlegen ob man eine Ladespannung lieber mit einem Step-Up oder einem Step-Down Wandler regeln will.
Ein Wandelverhältnis von 1:3 ist meines Wissens noch problemlos zu bekommen.
Aus dem neu verschalten wird wohl nichts, es sind ja 36 Spulen, also 3 x 12. Die Anschlüsse kommen nicht an einem Punkt raus wo man sie umklemmen könnte, es geht verdeckt von Spule zu Spule. Da müsste man schon selbst neu wickeln.
Die 3 Hallsensoren sind über 5 Leitungen nach aussen angeschlossen, rot= plus, schwarz= minus, blau,grün, gelb die 3 Ausgänge.

Grüße, Stefan
akku-bike.de
Händler
 
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2009, 00:39

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon Bernd » Di 24. Mär 2009, 22:54

Hallo Stefan und danke für deine Infos. Die Erhöhung der Nennspannung auf 48V
würde die nötige Drehzahl für den Ladebeginn gegenüber einem 36V Modell um
ca. 33% herunter drücken. Das wäre für die Nutzung von Schwach- und Mittelwind
ein Vorteil. Bei höheren Windgeschwindigkeiten wäre es dann wieder ein gewisser
Nachteil, denn durch die Erhöhung der Spannung steigt der Innenwiderstand des
Generators etwas an, was eine höhere Verlustleistung beim Laden eines 12V Akkus
zur Folge hätte.
Ich persönlich würde aber den Vorteil des früheren einsetzens des Ladebeginns
stärker gewichten und daher eher die 48V Version bevorzugen.

Es gibt die Dinger ja auch noch mit grösseren Leistungen. Hast du da evtl. auch
etwas anzubieten ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon akku-bike.de » Mi 25. Mär 2009, 02:47

Hallo Bernd,
es gibt auch noch eine größere Version de Motors mit 400W Nenn-Dauerleistung und 20,5 cm Luftspaltdurchmesser.
Da habe ich bis jetzt nur ein paar Muster.
Wie wäre es denn, wenn man eine Hinterradversion benutzt, mit einem 6-fach Zahnkranz.
Das hätte 2 Vorteile:
- Man kann die Übersetzung leicht und schnell ändern, auch zu höherer Drehzahl, preiswerte Fahrradkettenblätter und Fahrradkette reicht.
- Hat den Vorteil das der Motor an beiden Seiten gehalten werden kann in einer Art kleinen Gabel.
Eine zu hohe Generatorspannung bei starkem Wind kann dazu führen das einem der Step-down Wandler durchbrennt, da sollte man sich auch noch ein paar Gedanken machen.

Grüße, Stefan
akku-bike.de
Händler
 
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2009, 00:39

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon jb79 » Mi 25. Mär 2009, 03:21

Wie groß wird ein C- Rotor, der 400W bei normalen Windverhältnissen abgeben kann eigentlich?

36V Nennspannung würde ich schon als Obergrenze ansehen, darüber wirds mit den Power-Mosfets des Step-Down Wandlers schon eng (eine gewisse Sicherheitsreserve für die Bauteile sollte schon mit dabei sein) bzw. teuer.
Man könnte natürlich dem Rotor mit einer Bremsstufe die bei zu hohen Spannungen die überschüssige Energie verheizt im Zaum halten. Ein paar Mosfets auf entsprechend großen Kühlkörpern oder Blechen können schon die 400W abbauen, wenn man sie irgendwo an der Aufhängung des Windrades anbringt wird auch die Erwärmung kein Problem sein, weil der Wind das eh wieder runterkühlt.

Besser wäre natürlich ein großzügig dimensionierter Akku, der alles an Energie aufnehmen kann was der Step-Down Wandler und der Generator hergeben. Allerdings sind 400W bei 12V schon ordentliche 33A Ladestrom. Da muß dann schon eine richtig große Batterie her, solche Größenordnungen findet man eigentlich nur bei Auto oder Solarbatterien.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon miniwindi » So 17. Jan 2010, 21:11

Hallo,
gibt es denn irgendwo Hinweise zu der 400 Watt Version? ...editiert von Herbert ... siehe unten ...
Viele Grüße Herbert

Habe selbst was gefunden... gleich für die nächsten Leser:
wilkotec . de
Unter Fahrradmotoren-Set
Vorderrad, Nabenmotor FH205 28" 48V 500W
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste