Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon swisscom » So 18. Jan 2009, 01:01

hallo zusammen
Super Seite, die ich da gefunden habe. Meine Frage dazu ist aber: Gibt es zu diesem System auch einen Generator, der sagen wir mal so an die 300-500 Watt produzieren kann? Spannung wäre gewünscht im Bereich 12-24 Volt. Einspeissung in Batterien, Verbraucher wären da: Lichtanlage, Fernseher und evtl. Heizung.

Habt Ihr da schon konkrete Ergebnisse, oder ist die Sache lediglich als Experiment zu verstehen?
Das Cantsteinsche Profil nützt wenig, wenn kein passender Generartor erhältlich ist!
Bin da ganz Ohr, was ich als Antwort bekomme.


Habe mich im WEB umgesehen, aber keinerlei konkrete Hinweise gefunden, ausser noch den Link in das kleinwindanlagen Forum. Kannn mir hier jemand weiterhelfen?

Freu mich auf eure Mitteilungen

Gruss
swisscom
swisscom
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2009, 00:47

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon Andre » So 18. Jan 2009, 01:10

Hallo Swisscom

erst einmal herzlich Willkommen in unserem kleinen aber, so hoffen wir, feinem Forum.

Wir stehen mit dem C- Rotor zwar nicht mehr ganz am Anfang, aber können dir im Moment noch kein komplett fertiges Windrad
präsentieren. In unserer Zusammenfassung, welche du hier findest http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=21
stehen alle bisherigen Ergebnisse unserer Forschungen und Entwicklungen.

Die Generatorfrage ist bis jetzt erst andiskutiert. Einige Themen dazu findest du hier: http://www.daswindrad.de/forum/viewforum.php?f=8
Du bist aber herzlich eingeladen an unseren Diskussionen teilzuhaben. Vielleicht hast du Erfahrungen die uns in unserer Suche weiterbringen oder helfen.

Es sei vielleicht schon soviel zum gewünschten Generator gesagt, als das wir auf der Suche nach einem, wenn möglich eisenlosen, permanenterregten
Scheibengenerator sind.

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon Bernd » So 18. Jan 2009, 01:10

Hallo Swisscom und herzlich willkommen im Forum.

Derzeit arbeiten wir an der Verbesserung des C- Rotors. Du hast natürlich Recht
das ein Rotor alleine nichts bringt. Dennoch ist unser Hauptziel aktuell die Eigenschaften
dieses Rotorprinzips weiter zu verbessern. Darf ich dich fragen wie du unsere Seite gefunden hast ?
Im Augenblick können wir hier noch nicht Anleitungen für einen kompletten Rotor samt Generator
anbieten. Ich denke aber das in der Zukunft auch solche Informationen hier zu finden sein werden.
Die Generatorfrage wird derzeit gerade diskutiert, ist aber im Grunde unabhängig vom
C- Rotor. Man muss halt einen Generator, der zur Drehzahl passt, finden.

EDIT:
Andre war mit seiner Antwort einige Sekunden schneller.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon swisscom » So 18. Jan 2009, 15:00

guten Tag
danke mal für die entsprechenden Antworten, kann damit aber noch nicht viel Anfangen. Habe gerade mal versucht den roten Faden zu finden und alles durchgelesen. Mir fällt da dann gleich auf, dass das gleiche auch im einem anderen Forum zu finden ist, aber mit mehr Inhalt. Auf diese Seite bin ich gestossen weil ich im kleinwindforum gelandet bin. Suchte nach Selbstbau Windrad, die man leicht machen kann. Sind dann die gleichen Macher am Werk oder verstehe nicht, wie 2 mal das gleiche zu finden ist. Hab da aber nun ehrlich viele Angst als Anfänger etwas selber zu machen. Gibt soviele Windräder und was soll ich denn jetz machen? Habe den Durchblick noch nicht, weill so wie ich lese, jede Anlage Vorteile bringt, aber dann auch wieder Nachteile. Brauch da wahrscheinlich sehr lange Zeit bis ich verstehe was gut und schnell zum bauen ist. Die vielen Beiträge im Internet machen es mir da nicht einfach, da brauche ich Stunden um überhaupt mich mal einzulesen.
Wenn dieses Windrad ja funktioniert, sieht im Modell ganz schön aus, wann kann man dann eines kaufen und dazu dann noch meine Frage: ist es geeignet um auf meiner Terasse zu funktionieren? Wohne in einer Attikawohnung in der Nähe von Walenstadt, links und rechts nur Gebierge und es zieht immer ganz schön. Vielleicht lasse ich lieber die Finger davon und warte bis ich mal so eine Anlage kaufen kann. :?:

Gruss
swisscom
swisscom
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2009, 00:47

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon Bernd » So 18. Jan 2009, 15:19

Also kaufen wirst du das ganze evtl. niemals können, es sei denn es findet
sich irgendwann mal ein Hersteller der das ganze kommerziell umsetzen möchte.
Wir sind kein kommerzieller Anbieter, wir sind eine Gemeinschaft von Tüftlern
und Bastlern die sich das Ziel gesetzt hat, ein bestimmtes Wirkprinzip im Gedankenaustausch
mit anderen zu verbessern.

Wenn du auf einfache Weise an ein ziemlich gutes Windrad kommen möchtest, dann
würde ich persönlich Dir derzeit das Black 300 Windrad empfehlen. Das zeigt trotz relativ
kleiner Abmessungen gute Erntegrade. Nennleistung sind 300W. Ab März soll dann
noch ein grösseres Black 600 heraus kommen das leistungstärker ist.

Unser Ausarbeitung ist auch im Kleinwindforum zu finden weil wir sie dort auch zusätzlich
hinterlegt haben. Wir haben für unsere Sache ein extra Forum gegründet da das Kleinwindforum
mit der Vielzahl unserer Beiträge zum C- Rotor überlastet war.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon Harzer » So 18. Jan 2009, 17:01

Hallo Swisscom,

Selbstbau ist eine anspruchsvolle Sache.
Zuerst sollte man überlegen was man wirklich kann und sich darüber im klaren sein das es auch "an den Baum" gehen kann. Wenn die Idee zum Selbstbau aus Kostenersparniss gebohren wurde so kannst du das schnell vergessen. Ich kenne niemanden der selber baut und nach der ersten selbstgebauten WKA sagt:" o.k. das ist jetzt perfekt und damit ist Schluß"! Aufgehört haben die Enttäuschten. Wenn du nach schweren Anfang weiter machst wird das 100% teurer als kaufen. Dann ist das ein Hobby wie angeln oder segeln. Wenn du dich an dem Anblick eines Windrad erfreuen möchtest so kannst du das auch bei einer gekauften WKA tun. Wenn du aber Freude an deiner eigenen Arbeit hast solltest du unbedingt anfangen selbst etwas zu bauen. :D
Gruß Lutz
Harzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:40

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon Huracan » So 18. Jan 2009, 20:10

Hallo swisscom,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Wichtigste zu Deinem Problem hast Du schon selbst angesprochen. Nach meiner Meinung ist der Standort entscheidend dafür, für welchen Rotor-Typ Du Dich entscheidest.
Ob nun Schnellläufer, Durchströmt, welche Schnelllaufzahl usw. das sind alles Sachen, die Dir als Hintergrundwissen sehr nützlich sind und in der "Szene" schon mal vorausgesetzt werden.
Neben dem Mut den Du brauchst Dich für so eine Anlage auf Deiner Terrasse zu entscheiden, sollte Dir der Mut nicht fehlen, selbst mit dem Basteln anzufangen (aber immer: safety first!!!).
Ein Tip noch dazu: Such Dir Freunde, mit denen Du schon mal auf dem kuzen Weg disskutierst, was Du vor hast. Eigenbrödelei frustriert schnell und der Spaß beim Basteln potenziert sich mit den Teilnehmern ;)

Zu Deiner eigentlichen Frage. Der Wirkungsgrad eines C- Rotors wurde noch nicht festgestellt und das wird auch endgültig nicht so schnell gehen, denke ich. Grob gesagt wären wohl alle mit 40% mehr als zufrieden. (Wer sich provoziert fühlt, bitte Bewiese antreten :shock: )
Möchtest Du aber ca. 400W haben, ist damit normalerweise die Maximalleistung des Generators gemeint -> danach wird der Rotor dimensioniert. Entscheidend ist dafür, welche Rotor-Fläche Du in den Wind stellst, also Höhe mal Durchmesser des Rotors.
Dann braucht man die maximale Windgeschwindigkeit, die zu erwarten ist, bzw. bei der man seinen Rotor noch, so dicht am Haus, laufen haben möchte. Bei 10m/s (Sturm) sollte aber Schluß mit Lustig sein. Wird der Wind Stärker muß mechanisch abgebremst werden, was Wärmeverlust bedeutet, der aber nicht nutzlos sein muß (denk an Wassererwärmung o.ä.).
Dafür gibt es dann die berühmte Formel, in der Du Deine Werte einsetzt.

P = A/2 * 1,2 * v³ * 40% umgestellt bedeutet das: A = P * 2 / (1,2 * v³ * 0,4) und für Deinen Fall also 400W * 2 / (1,2 * 10³ * 0,4) = ca.1,7m²

Das bedeutet, der Rotor könnte z.B. 1,3 Meter hoch sein mit einem Durchmesser von 1,3 Metern. Hm?? Das ist schon nicht mehr klein würde ich sagen, sondern das ist vernünftig.
Hast Du damit schon gerechnet? Die Kräfte, die dann auf den Rotor wirken und was das für den Mast bedeutet, kann ich Dir jetzt hier nicht aus dem stehgreif vorrechnen, aber soviel steht fest, als Einsteigermodell ist das sehr gewagt.

Weißt Du denn schon, mit wieviel Wind Du bei Dir rechnen kannst?

Es soll keine Ernüchterung sein, aber es hat sich doch bei vielen gezeigt, daß sie mehr erwartet haben. Erschwerend kommt hinzu, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit des Windes oft nicht in der Mitte zur Maximalgeschwindigkeit liegt, sondern darunter (bei mir z.B. der Fall) Und noch ein kleiner Dämpfer, da die Windgeschwindigkeit in der Leistungsformel mit hoch drei eingeht, bekommt man erst bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich Watt raus. Ein 400Watt-Generator leistet demnach hauptsächlich irgendwas unter 100W. Im Sommer sogar fast nix.

Weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen, wirst Du in diesem Forum wohl kaum ein fertiges System finden, dem alle zustimmen. Vielmehr freue ich mich hier Gleichgesinnte gefunden zu haben, die mir helfen, mich meiner persönlichen Anlage näherzubringen. Dazu wird disskutiert, und obwohl ich selbst nur Gast bin, lade auch ich Dich dazu herzlich ein.
Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest.

@Harzer
Bei "100% teurer als kaufen", regt sich bei mir der Wunsch, Dir das Gegenteil zu beweisen. Ich kann und will die spaßigen Stunden des Bastelns nicht mit reinrechnen und behaubte deshalb, daß man sehr wohl billiger als die Profis bleiben kann. Erst recht wenn man in so einem Forum hier Anleitungen findet, wie es leichter geht und was man vermeiden sollte. (Nur so, meinen Savoniusrotor kaufte ich mir für unter 100 Tacken zusammen und hab nun noch 185 für den Generator draufgelegt, aber lachen kann ich auch erst wenn er auf dem Dach ist, schon klar :mrgreen: )

Bestens H.
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 19. Jan 2009, 02:24

@Huracan: Der hoechst moegliche Wirkungsgrad ist mit 40% zu hoch angesetzt. Unser Rotor ist kein Schnelllaeufer, und wenn es auch Theorien gibt, nach denen ein Darrieus-Rotor aufgrund von evtl. moeglichen Steigerungen der Vektorgeschwindigkeit theoretisch (nicht praktisch bisher) sogar noch mehr Wirkungsgrad erreichen koennen soll als eine HAWT, sind auch da bisher noch keine entsprechenden Werte erreicht worden. Als ich vor einigen Jahren in Risoe/Kopenhagen im Versuchszentrum nach den Ergebnissen nach Versuchsreihen dort mit Darrieus H-Rotoren fragte, sagte mir der Ingenieur Joerg Kroegsgard, dass man nie mehr als 20% Wirkungsgrad erreicht haette, dass allerdings keine Forschungsgelder mehr bewilligt worden sind und man deshalb nicht weiterentwickeln konnte. Realistisch sei es, anzunehmen, dass man durch Optimierung maximal 30% Wirkungsgrad erreichen koenne. Das ist auch fuer unseren Rotor mit den durchstroemten Fluegeln schon ein sehr hoher Wert, wenn man bedenkt, dass er nur aus seinem hohen Drehmoment bei geringer Schnelllaeufigkeit seine Vorteile hat. Mehr Auftrieb durch grosse Vektorgeschwindigkeit kann man sich da nicht erhoffen. Ich nehme mal an, ohne es genau zu wissen, dass unser Wirkungsgrad momentan etwas ueber 20% liegen koennte, was fuer ein VAWT recht gut ist. 40% Wirkungsgrad fuer moeglich zu halten, wuerde zu hohe Erwartungen wecken, weshalb ich hier meinen Einwand einfuege! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon german mill » Mi 21. Jan 2009, 21:31

So, zum zweiten Mal heute;
da es scheinbar doch hier und da Interesse an einem fertigen Generator gibt, kann ich das vielleicht mal in diesem Forum kund tun, dass es schon machbar wäre, sogar Sonderanfertingungen. Allerdings haben die dann auch ihren Preis. Bei einer angenommenen Mindestabnahmemenge von 10St. bei einem Generator 100W/140rm/12V/24V ist man mit 450Euronen dabei, allerdings incl. Mwst, Zoll und Bankgebühren. Ich glaube, dafür bekommt man schon bald einen kompletten Black 300. Wer meinen Beitrag vom Aerocatcher im Kleinwindanlagenforum kennt und die Fotos; das ist so ein industrieller Scheibengenerator, 400W/12V/200 rpm. Größer geht auch noch, mittlerweile bis 10kW, aber dafür braucht man dann schon den ultimativen Lottogewinn.

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1883

german mill
german mill
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 20:52

Re: Dasa System ist gut, mit welchem Generator funkioniert es?

Beitragvon akku-bike.de » So 22. Mär 2009, 02:44

Hallo,
ich habe einen kleinen Laden für elektrische Fahrradantriebe.
Der verwendete Motor hat eine Nenndauerleistung von 250W. E ist ein bürstenloser 3-Phasen Drehstrommotor mit 40 Hochleistungs Permanentmagneten und 36 Spulen.
Er ist ein Außenläufer und für eine Nennspannung von 36V ausgelegt. Luftspaltdurchmesser ist 15,4 cm, Gewicht ca. 5,2 Kg.
Hier gibt es eine Zeichnung mit den Einbaumaßen: http://www.akku-bike.de/Produkte1_files/WL15_Einbau-Lehre.pdf
Der Preis mit 26" Felge ist 160€. Falls Interesse besteht, könnte ich auch ein paar ohne Felge produzieren lassen um den Preis noch etwas zu reduzieren.
Auch eine Variante mit 400 W Nennleistung ist möglich.
Den Motor hat schon mal jemand zum Bau eines Windrades gekauft.
Als Motor beträgt sein max. Wirkungsgrad 87% und auch als Generator scheint er recht gut zu sein.
Als Langsamläufer kann man auf ein Getriebe verzichten ( Nenndrehzahl als Motor 270 rpm ).
Vielleicht wäre das ja eine interessante Möglichkeit für größere Windräder für die Fahrrad-Nabendynamos zu klein sind.
Die entnommene Leistung müsste sich elektronisch in einem recht weiten Bereich regeln lassen, drehzahlabhängig scheint mir am sinnvollsten zu sein.
Im Motor sind 3 Hallsensoren enthalten aus denen direkt ein Tachosignal entnommen werden kann.
Grüße aus Berlin,
Stefan Schepers
akku-bike.de
Händler
 
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2009, 00:39

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste