Simpel-Eigenbau

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Simpel-Eigenbau

Beitragvon finn » Di 27. Okt 2009, 22:24

Damit ich etwas unter druck stehe was über meinen ersten Versuch eines Canstein-Rotors und seine Optimierung zu schreiben, mache ich diesen Thread hier mal auf ^^

Das ganze ging mit einem Hinrgespinnst los...
Ich dachte mir "son Windrad wäre doch mal nobel"... Also habe ich etwas gegooglet, stieß aufs kleinwindanlagen Forum und wurde von Bernd hierher eingeladen...
Die Arme für die Flügel haben 50Cm im Durchmesser... Die Vorflügel werden vorerst aus nem 110er Abwasserrohr gebaut... Die Arme bestehen aus ner M4er Gewindestange...
Momentan hat der Rotor 2 Flügel, sobald ich Zeit habe werden es 4 werden... Die zweiten beiden Flügelarme werden aber aus M5er Gewindestangen bestehen, weil wir dafür noch ca 100 Muttern haben, die M4er sind fast leer...
Die Welle besteht aus Rundholz, das da, wo die lager sitzen abgedrechselt wurde.
Geplant ist, das ganze irgendwann mal soweit zu haben, etwas Stom zu erzeugen und meine 12,5Wp Solaranlage dabei zu unterstützen einen Akku(-der auch noch durch einen größeren ersetzt werden wird-) zu laden...
Aber das beste kommt jetzt: Ich wohne nur 20km von Bernd weg und wäre also in ca 40 minuten mit meinem Mofa+Anhänger bei ihm, was eine Foreninterne regelmäßige Kooperation ermöglicht...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon Bernd » Di 27. Okt 2009, 23:07

Hallo Finn, eigentlich sind 10cm Vorflügelbreite für die angepeilte Baugrösse schon reichlich.
Da könntest du auch locker 80cm Durchmesser von bauen. Aber wahrscheinlich werden dann
deine geplanten Tragarme etwas sehr dünn. Egal, 50cm geht natürlich auch.
Ganz toll (!!) wären natürlich auch paar Bilder ! :)
Ich finde in Foren erscheinen grundsätzlich viel zu wenig Fotos.
Ja wir können ja mal einen Termin ausmachen und dann kommste mal hier zum "Testfeld". :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon finn » Mi 28. Okt 2009, 06:46

Naja, wenn die arme zu dünn werden gibts halt für n paar euro neue ^^ M4 kostet 1,20€... m5 1,50€... M6 weiß ich grade nicht, aber es bleibt für einen arm immer unter 5€ bei nem halben meter Durchmesser...
Auch längere Arme sind bis zu einem Meter durchmesser kein Problem...
Jo, euch fehlen fotos ^^
Ich bin immer son fotomuffel ^^ *digicam auspacken, fotos machen, fotos auf PC ziehen, Größe anpassen, hochladen, kommentieren, usw...* das ist immer soviel aufwand...
aber wenn ich Zeit habe gibts natürlich fotos^^
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon finn » Mi 28. Okt 2009, 20:13

Ich ahbe mich entschieden es mit einem 50cm Flüglarmpaar und mit einem 100cm Flügelarmpaar zu machen...


Fotos sind da, qualität lässt zwar zu wünschen übrig, aber ich bin ja kein fotograf und die digicam ist auch eher schlecht :D

Lager:
lager.jpg
Die Lagerung
lager.jpg (29.84 KiB) 10847-mal betrachtet


Welle:
welle.jpg
Welle
welle.jpg (46.15 KiB) 10845-mal betrachtet


Theoretisch, wie ich angefangen habe, dachte ich ein 10cm modell wäre möglich xD Deswegen ist dieser Versuch eines Cansteinflügels eher ein Canstienflügelchen geworden:
cansteinflügelchen.jpg
Cansteinflügelchen
cansteinflügelchen.jpg (45.7 KiB) 10847-mal betrachtet


Gefuschte Flügel müssen vorerst reichen:
pfuschflügel.jpg
Fuschflügel
pfuschflügel.jpg (41.88 KiB) 10850-mal betrachtet


Hier das ganze dann "fertig"
erstehälfte.jpg
erstehälfte.jpg (44.27 KiB) 10851-mal betrachtet



JA unsere Werkstatt ist überfüllt, kam einfach in den letzten Monaten viel dazu, weil ein bekannter aus seinem haus ausgezogen ist und jetzt in ner wohnung lebt, und deshalb kein platz für seinen werktstattinhalt hatte, weshalb der jetzt bei uns liegt ^^
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon Bernd » Mi 28. Okt 2009, 21:12

ooch so "kreative" Arbeitsplätze zeigen schön das man es nicht mit Erbsenzähler zu tun hat . :)
Auch in meiner Werkstatt sieht es meistens "kreativ" aus. :)

vielen Dank für deine Bilder.
Der MiniCanstein hat im Vorflügel, vielleicht ungewollt, fast schon die ideale etwas spitze Form.
Deine Idee mit dem Holzstab und der Fassung der Lager in einer Holzlatte ist für erste Tests eine
gute Sache.

Da haste ja sogar das teure KG Rohr genommen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon finn » Mi 28. Okt 2009, 21:19

halber meter 3€ oder so...
Die spitze Form ist gewollt...
Das zeug lässt sich mitm Heißluftföhn gut weich machen, biegen und ab ins kalte wasser damit...
dabei sollte man aber Handschuhe tragen... bei mir warens Schweißhandschuhe ^^
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon jb79 » Mi 28. Okt 2009, 22:02

Etwas klein erscheint mir der Flügel schon, hast du die Abmessungen mit dem Berechnungstool ausgerechnet oder probierst du erstmal mit den Abmessungen herrum? Der 4-Blatt Rotor wurde ja bisher noch nicht wirklich getestet.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon finn » Mi 28. Okt 2009, 22:09

die flügel sind grade frei schnautze ^^
die C- Rotor Flügel waren für nen 10cm modell xD
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon finn » Do 29. Okt 2009, 15:29

jaja, alle, die hier irgendwo c'anstein lesen bitte sofort im kpf durch finn ersetzen, der werte herr hat etwas gegen die nutzung von c'anstein
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Simpel-Eigenbau

Beitragvon windsau » Do 29. Okt 2009, 16:43

In Fachkreisen war das früher der Senegalrotor.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste