von Bernd » Fr 6. Nov 2009, 22:16
Erstmal global, mit dem C-Rotor hast du das Windrad mit so ziemlich der geringsten Drehzahl überhaupt
ins Auge gefasst, was deinen Aspekten für maximale Sicherheit durch zerstörerische Drehzahlen sicher sehr
entgegen kommt.
Duch die geringe Schnelläufigkeit, auch TSR genannt, dreht der C-Rotor ausgesprochen "gemächlich" im Vergleich
zu anderen Konstruktionen und hat nach meiner Einschätzung daher per se schon einen Vorteil was geringe
Selbstzerstörungskräfte durch rotierende Massen anbelangt.
Wirklich fundierte Langzeiterkenntnisse können wir aber derzeit noch nicht vorweisen!
Deine Idee ist nicht schlecht, aber leider wirst du damit keine nennenswerte Reduzierung der Drehzahl herbei führen.
Der Grund ist der das eine Schliessung des Durchströmspaltes die Leistung "nur" um ca. 1/4 reduziert.
Das habe ich in einem Versuch auf meinem kleinen Messstand ermittelt.
Um im Sturm aber eine signifikante Reduzierung der Leistung zu erreichen, und damit eine Drehzahlreduktion,
müsste man in viel stärkerer Ausprägung leistungsreduzierend agieren, denn die Leistung des Windes verachtfacht
sich mit der Verdoppelung der Windgeschwindigkeit, da verläuft sich eine Reduktion um gut 20% im nichts.
Eine Abbremsung per geregelten Kurzschluss am Generator scheidet hier auch aus da Widerstandsläufer
( der C-Rotor ist weitgehend ein solcher) bei starker Abbremsung ihr Drehmoment nach oben fahren.
Diese Rotoren kann man also nur sehr schlecht mit dem Generator "ausbremsen" im Gegensatz zu den weit
verbreiteten Auftriebsläufern deren Leistung bei Drehzahlreduktion völlig zusammen bricht.
Ich schlage Dir daher einen ganz anderen Weg vor, nämlich den C-Rotor möglichst leicht und
robust zu bauen, dann besteht er sehr wahrscheinlich auch einen sehr starken Sturm unbeschadet.
Mein eigener 50cm Versuchsrotor erreichte in einem Unwetter dieses Jahr Drehzahlen von geschätzen
800 - 1000 U/min und das entspräche dann in etwa Orkanstärke. Mein Tisch und sämtliche Stühle
flogen dabei durch den Garten, Nachbarbäume liessen ihre Krone und Bäume wurden umgelegt.
Dabei ist der Rotor aus dünnen und nicht sonderlich stabilen PVC-Hartschaum gefertigt und war eher
als LowCost Einsteigermodell gedacht denn als "Orkanübersteher".
Wenn dieser LowCost Rotor das überlebte, dann ein besser gebauter erst recht.
Du könntest auch eine Bremse vorsehen, z.B. eine Scheibenbremse wie beim Auto, evtl auch eine
vom Fahrrad, Moped, Motorrad. Zur Sicherheit wäre das sicher gut.
Grüsse
Bernd