Sturmsicherung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Sturmsicherung

Beitragvon fiedje » Mi 25. Nov 2009, 21:19

--- gelöscht ---
Zuletzt geändert von fiedje am Do 21. Jan 2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
fiedje
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 18:32

Re: Sturmsicherung

Beitragvon Bernd » Mi 25. Nov 2009, 21:21

Die Windenergie steigt mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit.
Das heisst bei Sturm habe ich ein zigfaches an Energie zur Verfügung wie bei Normalwind.
Eine (Brems)Lösung muss daher in der Lage sein dieses vielfache an Energie wiederum um ein
vielfaches abschwächen/aufnehmen zu können.
Die Lösung mit der Verstellung der Leitfläche würde vielleicht 25% der Gesamtenergie reduzieren,
immer etwas, wenn auch keine 100%ige Sturmsicherung, die es nach meiner Meinung beim C-Rotor
sowieso nicht braucht wenn er gut gebaut ist.

Gut finde ich daran das diese Lösung mechanisch weitaus einfacher zu realisieren ist als alle Lösungen
die am Flügel selber irgendwas verstellen.
Durch das Umlenken der Leitfläche würde sich deren Position aber auch verändern, denn auf die Fläche
würden dann Kräfte in umgedrehter Richtung wirken. Das könnte sogar positiver Weise dazu führen
das sie sich dann genau so vor den Rotor stellt wie es für das Abschwächen effektiver wäre.
Diese Lösung scheint mir von den bisher genannten noch die praktikabelste.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron