Sturmsicherung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Sturmsicherung

Beitragvon fiedje » Di 24. Nov 2009, 13:23

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Re: Sturmsicherung

Beitragvon fiedje » Mi 25. Nov 2009, 12:31

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Re: Sturmsicherung

Beitragvon andreas » Mi 25. Nov 2009, 14:02

Hallo Friedhelm,

ich fürchte, das ist als Sturmsicherung zu wenig. Der Leitflügel soll ja an sich nur die Leistung verbessern - allein diesen unwirksam zu machen, scheint mir nicht ausreichend.

MfG. Andreas
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Re: Sturmsicherung

Beitragvon fiedje » Mi 25. Nov 2009, 14:37

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Re: Sturmsicherung

Beitragvon andreas » Mi 25. Nov 2009, 16:09

Hallo Friedhelm,

schau mal den gesamten Rotor an, er schafft wohl auf fast drei Vierteln des Umlaufes, Leistung zu erbringen. Dein Leitflügel wirkt aber nur auf einen kleinen Teil, der wohl ohnehin nur wenig zur Gesamtleistung beiträgt. Insofern bleibt der Rest des Rotors voll wirksam, ich sehe daher die Abbremsung als nur minimal an.

MfG. Andreas
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Re: Sturmsicherung

Beitragvon jandergamer » Mi 25. Nov 2009, 19:06

Hallo,

hast du schonmal daran gedacht die Bleche vor den C-Schalen per Fliehkraft zu verdrehen? Wenn du es schaffst die C-Schale damit ganz oder teileweise zu schließen ist die Funktionsweise komplett aufgehoben und es sollte sich fast nichts mehr drehen. Cw - Wert von vorne und hinten wäre dann annähernd gleich.
Ist mir nur grad so eingefallen, hab mir noch nicht wirklich gedanken darüber gemacht.

Gruß JanZ

edit: hatte grad 5min Zeit ... so in etwa...
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Re: Sturmsicherung

Beitragvon fiedje » Mi 25. Nov 2009, 19:15

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Re: Sturmsicherung

Beitragvon jandergamer » Mi 25. Nov 2009, 19:59

Ich dachte einfach ich bring mal eine andere Idee ins Spiel. Und die Lagerung ist kein Problem ... alte Lager von Inlineskates ... leichtläufig und kosten nix.
Zu der Idee mit dem Magneten und der Feder. Hört sich in der Theorie machbar an, allerdings bezweifel ich das der Effekt der Gesamtkonstruktion ausreichend ist um eine Drehzahl sinnvoll zu begrenzen.
Noch eine andere Frage: Muss die Konstruktion Salz oder "nur" Frischwasser tauglich sein?

Cw Wert Schale innen 1,3
Cw Wert Schale außen 0,3
Da muss sehr viel mehr Luft umgelenkt werden, um eine wirkungsvolle Abbremsung zu erreichen.
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Re: Sturmsicherung

Beitragvon fiedje » Mi 25. Nov 2009, 20:22

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Re: Sturmsicherung

Beitragvon cordopc » Mi 25. Nov 2009, 21:10

Hallo fiedje,
deine PN habe ich gelesen und will über diesen Weg meine noch nicht sehr ausgeprägten Erfahrungen mit einem Windleitblech unter dem/deinem Aspekt der Sturmsicherung berichten.
Zunächst mal...das Windleitblech macht nur dann Sinn, wenn eine bestimmte Größe angestrebt wird. Unter-und oberhalb dieser Abmessungen(Breite) gibt es Leistungsabfall bzw. keinen Zuwachs mehr, im Hinblick auf auf die Drehzahl des Windrades. Da der Wind mit zunehmender Stärke mächtig gegen das Windleitblech drückt muß zum Ausgleich, damit das Blech in seiner Stellung verharrt, eine entsprechende Gegenfläche in Form der Windfahne vorhanden sein.

Eine Sturmsicherung kann mit keiner Stellung der eben beschriebenen Konstruktion bewerkstelligt werden. Da teile ich die hier auch schon mehrfach vorgetragene Meinung, dass es einfacher ist eine stabile Konstruktion zu entwerfen und zu bauen.

Ich halte es mit dem Spruch.........und ist der Plan auch gut gelungen, bestimmt verträgt er Änderungen.......
Grüße
Klaus
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