neues windrad

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: neues windrad

Beitragvon kalli51 » Mi 11. Nov 2009, 20:31

Hallo Stav ,schön das dir das Windrad gefällt ,ja die felgen oben und unten eiern,sind alt teile ,das mit den versetzten flügeln gefällt mir richtig gut, hab mir heute eine Alufelge mit Nabendynamo gekauft, 6V 2,4W und ein paar LED Lampen,das nächste Windrad kommt am Samstagabend zum Einsatz :D
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: neues windrad

Beitragvon jb79 » Mi 11. Nov 2009, 22:40

Na dann gutes Gelingen und viel Spaß bei der ersten Stromernte, scheinst ja ausreichend Wind zu haben.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: neues windrad

Beitragvon kalli51 » Di 17. Nov 2009, 15:21

hallo Leute,in der Nacht so um 1 Uhr gab es eine Windböe von ca 10 m/s
EasyWeather17-11.jpg
Wind Aufzeichnung
EasyWeather17-11.jpg (60.39 KiB) 7813-mal betrachtet

und die Achse brach :shock: beim 2x3 Flügel Windrad ,die letzten Tacho werte waren 267RPM
Bilde0007.jpg
Achsbruch
Bilde0007.jpg (57.48 KiB) 7812-mal betrachtet
ich denke die Schwingung der Unwucht waren zustark für die 8mm Achse
Bilde0010.jpg
Achse
Bilde0010.jpg (98.62 KiB) 7813-mal betrachtet

den alten Standpunkt ,habe ich nun für den 2x4 Flügler benutzt und den noch 1 meter höher gesetzt ,mal sehen wie lange der Hält .
Bilde0012.jpg
Standortwechsel
Bilde0012.jpg (41.54 KiB) 7814-mal betrachtet

C-Rotoren sind doch ein interessantest Hobby :D
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: neues windrad

Beitragvon jb79 » Di 17. Nov 2009, 16:28

Autsch, hab fast schon geahnt, daß bei stärkerem Wind die Achse diese Unwucht nicht lange mitmacht. 267Umdrehungen ist aber auch schon ne Menge.
Rennt der neue runder?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: neues windrad

Beitragvon Bernd » Mi 18. Nov 2009, 18:18

Das man die Achse nur einseitig einspannen kann ist ein Problem wenn man auf diese Weise lagert.
Auch bei meinem 50cm Rotor ist die Achse nur einsetiig gelagert.
Allerdings ist der nur 50cm hoch und aus leichten Materialien gefertigt und eiert nicht.
So konnte er bislang überleben. :)

Ich würde es positiv sehen, jeder Rückschlag zeigt einem genau wo noch Schwachstellen waren.
Wenn man immer nur nach der "Panzermethode" baut, dann baut man oft völlig unnötig stabil.
Insofern würde ich sagen, weiter gehts.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: neues windrad

Beitragvon jb79 » Mi 18. Nov 2009, 19:08

Genau, und bald mit Gleichrichtermodul, habs heute abgeschickt (je 4x470µF parallel, also 8 Kondensatoren). Für die Dioden mußte ich 1,5mm Löcher in die Lochrasterprint bohren weil die Anschlüsse der Dioden so dick sind und nicht durch die Borhungen (glaub es sind 1,1 oder 1,2mm) passen.

Für die Akkuladung (12V Akku) hab ich bei Conrad folgenden IC gefunden: PB137 (Nr. 179418), kostet nicht die Welt und begrenzt die maximale Spannung. Als externe Beschaltung sind nur noch 2 Elkos notwendig, zur Kühlung reicht auch ein Stückchen Blech das man dranschraubt.

Wenns mehr Effizienz sein soll geht auch ein Schaltregler, z.B. Nr. 167812, der entsprechend beschaltet (2 Widerstände) auch mehr als 12V (z.B: 13,8V) zur Verfügung stellen kann und bei höheren Spannungen die Spannung nicht gleich komplett verheizt sondern in mehr Strom umwandelt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron