C-Rotor Flügel aus GFK bauen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon doublemind » Fr 8. Jan 2010, 18:50

@Bernd:

Lass Dich von der Geruchsneutralität des Epoxidharzes nicht täuschen. Es ist in der Tat vollkommen styroporverträglich, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass es ausgesprochen gesundheitsschädlich ist.
Während man beim stinkigen Polyester immer mitbekommt, dass da Dämpfe sind, nimmt man sie beim Epoxy nicht wahr. Grundsätzlich mit Handschuhen arbeiten. Einmal Handschuhe aus der Apotheke sind eine gute Wahl. Danach trotzdem gründlich waschen. Wenn möglich mit Atemschutz arbeiten oder mindestens gut lüften.

Ich habe das Zeug selber schon sehr viel verarbeitet und weiß wovon ich rede. Stamme eigentlich aus dem Modellbausektor.
Wenn Du Hilfe beim Formenbau brauchst, kann ich sicher mit Rat und Tat zur Zeit stehen.

Nette Grüße
Carsten
doublemind
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:46

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Bernd » Sa 9. Jan 2010, 17:14

Hallo Carsten und herzlich willkommen hier in unserem Forum !

Vielen Dank für deine Hinweise zum Verarbeiten von GFK.
Bist du Dir sicher das da geruchsneutrale giftige Stoffe in die Luft übergehen ?
Bislang dachte ich das lediglich der Körperkontakt mir den flüssigen Harzen und Härtern beim Epoxid
nicht so toll wäre, weil es ja im Gegensatz zum Polyester keine Lösungsmittel enthält.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Windhoffnung » So 24. Jan 2010, 19:29

Hallo Flügelbauer,
als Hinweis, wie sieht es mit Hartschaum Mat. für Rolladenkästen aus, Festigkeit, Biegung etc und Länge vorhanden, habe aber keine Ahnung wie sich das mit GFK bzw Kunstharz verträgt..
S. Anlage
Viel Erfolg
Eckart
Dateianhänge
pp_roka-thermo-flex.pdf
Vorschlag für Flügelbasismaterial bei größern Durchmessern
(513.16 KiB) 136-mal heruntergeladen
Windhoffnung
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 19:49

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Bernd » So 24. Jan 2010, 19:40

Interessantes Material. Die eine Seite besteht ja aus Styropor oder dur, das ist auf jeden Fall verträglich
mit Epoxidharz, die andere Seite weiss ich nicht.
Was mir ein bisschen Sorgen macht aber besonders die Diffusionsfolie in der Mitte.
Ich könnte mir vorstellen das sich das Material mit der Zeit und bei Belastung an dieser Stelle trennt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon miniwindi » So 24. Jan 2010, 21:21

Preise stehen dieses Wochenende (24.01.2010) bei OBI im Prospekt. Letzte Seite unten rechts.
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron