C-Rotor Flügel aus GFK bauen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Bernd » Do 26. Nov 2009, 23:35

Hallo Leute

Ich überlege wie ich die Flügel eines C-Rotors einmal nicht aus Alu anfertigen könnte.
Mir kam daher die Idee die Leitfläche und den Vorflügel aus GFK anzufertigen.

Leider habe ich mit GFK nur sehr wenig Erfahrungen.
Finn und ich haben aus Styropor schon eine Form gebaut, die man noch mit Blech oder
ähnlichen auskleiden könnte und da hinein laminieren könnte.
Es ist eine Form im Radius des späteren Rotors
Mit hilfe dieser Form wollen wir die Leitfläche bauen.

Meine Frage ist wie wir das am besten anstellen sollen.
Einfach nur eine Glasmatte hienein legen und mit Epoxid tränken und nach Aushärtung heraus nehmen
ist vermutlich nicht die Lösung. Die entstehende Fläche wäre sicher zu dünn.
Ich denke man muss den Aufbau mehrschichtig machen ?
Also eine Lage Glasmatte, dann eine Mittelschicht aus einem noch abzuklärenden Material und darauf
dann eine zweite Schicht Glasmatte.
Welches Material könnte man als Mittelschicht wählen ?
Styropor ?
Styrodur?
Gibt es spezielle Materialien ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon jb79 » Fr 27. Nov 2009, 06:24

Also mit einer Lage wirst kaum nen stabilen Flügel bekommen, mehrere Lagen sollten es schon sein und immer schön die Luftblasen rausdrücken (z.B. mit nem Pinsel).
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Bernd » Fr 27. Nov 2009, 08:09

einfach so mehrere Lagen übereinander ? Ergbit das nicht einen schweren, dünnen Flügel ?
Ich dachte immer erst der Abstand zwischen den Schichten würde Stabilität bei geringen Gewicht
bringen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Wilfried » Fr 27. Nov 2009, 10:12

Hallo Bernd,

Du meinst sicher sog. Sandwich Elemente. Da werden leichte Füllkörper eingelegt. Für dünnere Elemente fallen mir da aus dem Baumarkt z.B. geschäumte Trittschallmatten ein. Es hat auch viele Vorteile Hohlkammern nachträglich auszuschäumen. Der größere Spezialist ist da sicher Flo Celle. Wir bauen gerade meine Flügel, 8 St. + 1 St. Reserve, quasi in Serie, allerdings aus Alu.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Bernd » Fr 27. Nov 2009, 11:08

Hallo Wilfried, ja sowas meinte ich. Erstaunlicherweise hatte ich im Baumarkt auch schon mal
so grüne 5mm Trittschallmatten in den Händen gehabt. :)
Fraglich ist aber ob das Material überhaupt dafür gut geeignet ist, oder ob es weitaus bessere
Lösungen gibt, die natürlich nicht gleich wieder das 10fache kosten.

Auserdem weiss ich auch noch nicht wie ich das an den Rändern dieser Sandwichplatte dann löse.
Sollte man da das Glasgewebe herum klappen oder noch irgendwie verstärken ?`
Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche gebaut und kann sich hier zu Wort melden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon jandergamer » Fr 27. Nov 2009, 20:46

Also in der Flügelfertigung in der Firma in der ich arbeite wird Balsaholz als Füllmaterial verwendet. Auf den beiden Außenseiten (oben und unten)sind 2-3 Schichten Glasfasermatten. Das Balsaholz hat bei uns ganz viele Schlitze (ganzes Schlitzraster) die fast durchs ganze Holz gehen. Dadurch nimmt es auch gewölbte Formen an. Seitlich wird bei uns kein Füllmaterial eingebracht, sprich die Matten von oben und unten laufen zusammen und "verkleben" dort durch das Harz. Bei dir ist es sicherlich sinnvoll abwechselnd eine Matte von oben und von unten umzuschlagen und den abschluss so zu realisieren. Um Luftblasen zu vermeiden, wird bei uns die Form mit Folien abgedichtet und an eine Vakuumpumpe angeschlossen. Das Harz wird dann an einer Stelle eingebracht, die möglichst weit von der Vakuumpumpe entfernt ist. Das Harz verteilt sich dann automatisch.
Leider ist bei uns fotografieren verboten, sonst könnte ich dir paar Bilder machen.

Gruß Jan
jandergamer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 20:27

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Bernd » Fr 27. Nov 2009, 21:19

Hallo Jan, vielen Dank für deine Erläuterungen.
Das mit den Schlitzen im Holz um es flexibler zu machen ist einer gute Idee.
Also könnte ich entweder die Matten etwas überstehen und zusammen laufen lassen, oder
ich schlage sie um. Ich könnte ja auch soweit umschlagen, das ich einmal ganz rum komme.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon jandergamer » Fr 27. Nov 2009, 21:38

Hi Bernd

stimmt das ist bei kleinen Abmessungen eigentlich eine gute Idee. Das Füllmaterial mit Glasfasermatte "einzuwickeln".
Und die Enden könnten bei Verwendung von Balsaholz einfach angetackert werden.
Bin mal gespannt wie's läuft.

...

Mit Holz und GFK kannst du dann ja auch ganz andere Formen realisieren als mit Blech oder Kunststoff. Ich hab mir überlegt, dass sich der Cw Wert von Vorne noch etwas verbessern lassen müsste.
Ich hab mir das ungefähr so gedacht:
Verrundet.JPG
Verrundet.JPG (25.06 KiB) 10169-mal betrachtet


Müsste sich mit den "neuen" Werkstoffen recht gut machen lassen. Entweder schon in die Form integrieren, oder später Abschleifen. Aber bitte nur mit Schutzbrille und Maske. Ist nicht grad gesund GFK Schleifstaub.
Gruß Jan
Dateianhänge
Verrundet2.JPG
Verrundet2.JPG (24.15 KiB) 10168-mal betrachtet
jandergamer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 20:27

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Rundling » Sa 28. Nov 2009, 16:29

ACHTUNG: Styropor oder Styrodur darfst Du auf keinen Fall verwenden. Das Laminierharz ist Styrol und löst Polystyrolschäume an. Suche nach Polyurethan - das ist im Prinzip erhärteter Bauschaum, und der ist außerordentlich chemikalienbeständig (weiß jeder, der ihn schonmal auf der Kleidung hatte!).

Gruß vom Chemiker

Rundling
Rundling
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:41
Wohnort: in Nordbayern

Re: C-Rotor Flügel aus GFK bauen

Beitragvon Bernd » Sa 28. Nov 2009, 17:08

@Jan
Ja mit der Matte wären dann Formen denkbar. Beim Vorflügel schwebt mir da derzeit vor ihn
zweiteilig aus GFK zu fertigen. Am besten in einem Stück. Innen drinnen ein halbrunder
Innenflügel und darauf dann ein spitzer Vorflügel drauflaminiert. Den Hohlraum zwischen Innen-
und Vorflügel kann man ausschäumen oder man laminiert gleich auf einen Schaumkern.

@Rundling
ich würde ausschliesslich Epoxidharz verwenden, das enthält keine Lösungsmittel und riecht eigentlich
nach gar nichts. Das stinkende Polyesterharz, das man von Autoreparaturen her kennt, würde ich eigentlich
nie wieder nehmen, nachdem ich nun einmal Epoxid ausprobiert habe, welches übrigens auch voll
styroporverträglich ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste