Hallo zusammen,
nachdem ich hier mehrere Wochen mit gelesen habe, möchte ich nun auch meinen ersten C-Rotor bauen. Es soll ein 3-Flügler mit einem Durchmesser von 80 cm werden. Der Aufbau soll als Rippenbauweise gestaltet werden. Die Rippen sollen den Flügel und Vorflügel aus 0,6mm PET formen. Sie sollen im ersten Versuch aus Sperrholz und im weiteren aus Forex bestehen. Forex ist nicht zu vergleichen mit den bunten Schaumplatten aus dem Baumarkt. Es wird im Außenbereich für Schilder verwendet.
Mit den von eurem Berechnungs-Tool berechneten Maßen habe ich mich ans CAD gesetzt und die Rippen entworfen.
Die roten Linien sind die Einschnitte durch die später die PET-Folie geschoben wird. Das PET-Stück für den Vorflügel muß 227,98 mm breit sein. Der Flügel ist 194,15 mm breit.
ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Vorflügel richtig zum Flügel positioniert ist. die Enden haben den gleichen Abstand zum Flügel, aber die Spitze folgt nicht dem 80 cm-Kreis, sondern endet asymetrich außerhalb des kreisfortsatzes. Würde die Spitze dem Kreis folgen, würde der Vorflügel innen nicht den beidseitigen gleichen Abstand zum Flügel haben.
Wenn ich morgen einen passenden 1mm-Fräser finde, werde ich einige Rippen fräsen und schauen ob es überhaupt so fuktioniert.
Grüße
Mark