C-Rotor 80cm aus PET

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

C-Rotor 80cm aus PET

Beitragvon Lumar » Sa 28. Nov 2009, 23:59

Hallo zusammen,

nachdem ich hier mehrere Wochen mit gelesen habe, möchte ich nun auch meinen ersten C-Rotor bauen. Es soll ein 3-Flügler mit einem Durchmesser von 80 cm werden. Der Aufbau soll als Rippenbauweise gestaltet werden. Die Rippen sollen den Flügel und Vorflügel aus 0,6mm PET formen. Sie sollen im ersten Versuch aus Sperrholz und im weiteren aus Forex bestehen. Forex ist nicht zu vergleichen mit den bunten Schaumplatten aus dem Baumarkt. Es wird im Außenbereich für Schilder verwendet.

Mit den von eurem Berechnungs-Tool berechneten Maßen habe ich mich ans CAD gesetzt und die Rippen entworfen.
Die roten Linien sind die Einschnitte durch die später die PET-Folie geschoben wird. Das PET-Stück für den Vorflügel muß 227,98 mm breit sein. Der Flügel ist 194,15 mm breit.

Bild

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Vorflügel richtig zum Flügel positioniert ist. die Enden haben den gleichen Abstand zum Flügel, aber die Spitze folgt nicht dem 80 cm-Kreis, sondern endet asymetrich außerhalb des kreisfortsatzes. Würde die Spitze dem Kreis folgen, würde der Vorflügel innen nicht den beidseitigen gleichen Abstand zum Flügel haben.

Wenn ich morgen einen passenden 1mm-Fräser finde, werde ich einige Rippen fräsen und schauen ob es überhaupt so fuktioniert.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
Lumar
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 14:57

Re: C-Rotor 80cm aus PET

Beitragvon Bernd » So 29. Nov 2009, 00:09

Das mit der "Nase" des Vorflügels genau auf der Kreisbahn ist zwar anzustreben, aber gleichzeitig auch Feinschliff.
Wenn du es auf die Kreisbahn legst müssen die Abstände nur dann asymetrisch werden wenn du den Vorflügel
symetrisch baust. Lass doch einfach eine Seite des Vorflügels etwas länger werden, dann passts auch so.

Kannst du uns noch etwas mehr zu dem Forex erzählen ?

1mm Fräser ?? Sowas gibt es ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor 80cm aus PET

Beitragvon Wilfried » So 29. Nov 2009, 01:22

Lass doch einfach eine Seite des Vorflügels etwas länger werden

Wobei dann aber der Vorflügel auf weiten Teilen der Kreisbahn dem Hauptflügel quasi zu viel Eintauchtiefe gibt und einen Windschatten wirft. Sicher ist das Feinschliff, aber eine echt spannende Frage. Ich hoffe ja auf ein bisschen mehr Klarheit beim Faktor Durchströmen, wenn der Einfluss meiner Leitbleche gemessen wird. Die sollen nämlich nach ein paar Wochen dann probeweise entfernt werden. Dazu muss ich sagen, dass bei den jetzt gebauten Flügeln der Hauptflügel keine Eintauchtiefe mehr hat (entgegen der Zeichnung Version 10).
Echt belastbare Daten wird aber erst der zweite Rotor liefern. Das alles zu dokumentieren muss auch noch organisiert werden :roll:
Allerdings bin ich überzeugt, es kann nur eines richtig sein, Eintauchtiefe oder Leitbleche.
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: C-Rotor 80cm aus PET

Beitragvon Bernd » So 29. Nov 2009, 09:51

Wobei dann aber der Vorflügel auf weiten Teilen der Kreisbahn dem Hauptflügel quasi
zu viel Eintauchtiefe gibt und einen Windschatten wirft

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich soll ein asymetrischer Aufbau des Vorflügels, bei dem eine
Seite länger ist als die andere, nicht dazu führen das der Vorflügel auf einer Seite weiter über die
Leitfläche ragt, sondern es soll lediglich dazu dienen das man die Spitze des Vorflügels auf die
Kreisbahn gezogen bekommt, dadurch wird ein Schenkel des Vorflügels etwas länger als der andere.
Auf beiden Seiten der Leitfläche ergibt sich durch die Asymetrie des Vorflügels die gleiche Überdeckung.
Im Forum gibts auch schon divese Abbildungen dazu.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor 80cm aus PET

Beitragvon Bernd » So 29. Nov 2009, 10:01

Die Eintauchtiefe ist nicht so kritisch wie vielleicht angenommen. Auch mit Null Eintauchtiefe ergeben
sich sicher fast die gleichen Ergebnisse wie mit 1/8 Eintauchtiefe, vielleicht sogar die gleichen.
Die Unterschiede die sich in meinen Tests ergaben waren immer relativ gering.

wenn der Einfluss meiner Leitbleche gemessen wird. Die sollen nämlich nach ein paar Wochen dann probeweise entfernt werden.

Aaaaahhhh jetzt weiss ich was du meinst, ich dachte zunächst du wolltest die Leitflächen entfernen, also das
"Flügelblech" und nur die Vorflügel drehen lassen. Nein, du meinst natürlich deine im Vorflügel verbauten
internen Luftleitbleche, deren Erfinder du ja bist. :)
Ja da sind wir alle sehr gespannt wie die sich auswirken. Allerdings kann man sowas bei Gartenwind
praktisch nicht heraus finden sondern nur unter kontrollierten Rahmenbedinungen wie im Windkanal.
Im Garten ändert sich die Wndgeschwindigkeit so schnell, das es selbst mit meinem Messcomputer
sehr sehr schwer ist Verbesserungen von einigen Prozenten auszumachen.
Ohne solches Equipment wird es wirklich sehr schwer und ist dann vielleicht mehr Schätzung
als Messung. Das einzige was mir einfällt wäre Durchschnittswerte zu ermitteln also den Durchschnitt
der Windgeschwindigkeit und den durchschnittlichen Strom den man erzielte, dann allerdings nicht
am Akku sondern an einer gleichbleibenden Last.

Viel einfacher gehts so :
Grosse Ventilatoren in einem grossen Raum oder besser Halle taugen als Windkanalersatz ganz gut.
Ganz sicher aber liefern sie genauere Werte wie Vergleiche im Garten.
Aber auch hier müssen bei den Messungen alle Bedinungen gleich sein. Das Windrad muss genau an
der gleichen Stellen stehen, Fenster und Türen/Tore müssen geschlossen sein, selbst die Menschen müssen
an den gleichen Positionen stehen. Die Auswirkungen der eben genannten Faktoren kann enorm sein,
das würde man zuvor nicht vermuten.
Klaus aus unserem Forum hat so schon seinen 1m Rotor mit vorgeschalteter Leitfläche vermessen und
im Prinzip liefen und laufen so auch die Tests auf meinem Rotorteststand im Wohnzimmer ab.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor 80cm aus PET

Beitragvon Lumar » Sa 5. Dez 2009, 11:59

so,
jetzt habe ich erst einmal 3 Rippen gemacht um zu schauen, ob das ganze so fuktioniert, wie ich mir das vor stelle.
Das PET soll durch die Ausfräsungen geschoben werden und so den Vorflügel und Flügel formen.

Bild

Die einzelne Rippe aud 4 mm Pappel ist ziemlich wabbelig, aber die Festigkeit soll mit der Verklebung mt dem PET entstehen. Zur zusätzlichen Stabilisieung sind noch 2 M8-Gewindestengen dienen die bei Bedarf durch die Löcher gezogen werden.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
Lumar
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 14:57

Re: C-Rotor 80cm aus PET

Beitragvon Bernd » Sa 5. Dez 2009, 12:20

Ich habe auch immer die Erfahrungen gemacht das die Konstruktion erst durch den Zusammenbau
stabil wird. Im Extremfall waren dabei der Voflügel und die Endkappen aus dünnen Zeichenkarton
und hinterher war es so stabil das ich mich echt gewundert hatte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor 80cm aus PET

Beitragvon finn » Sa 5. Dez 2009, 12:34

Als jemand mit ner CNC-Fräse (das warst doch du, oder?) hast du natürlich eindeutig die besten möglichkeiten solche Rippen zu bauen ^^
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron