Sammlung für einen Tag Windkanal

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Sammlung für einen Tag Windkanal

Beitragvon Vertikalwindrad » Di 8. Dez 2009, 15:23

Hallo zusammen mir ist so die Idee gekomme einen Canstein mal nach Stuttgart in einen Windkanal zu bringen.
Es Kostet nach meinen Recherchen etwa 2500 €/ Tag.
Ich selber Hab leider nicht soviel übrig.

Wir alle zusammen vieleicht doch?

Mir ginge es um den direkten Vergleich von verschiedenen Typen mit Profilen, oder ohne, auf oder neben der Kreisbahn usw.
Vielleicht 3 Typen mit den selben Grunddimensionen, bei denen verschiedene Parameter variabel sind- Anstellwinkel, Vorflügelbreiten usw.
Speziell würde ich mir Werte erhoffen bezüglich Überlebensgeschwindigkeit Stall effekt und und und.

Wie findet ihr die Idee
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Sammlung für einen Tag Windkanal

Beitragvon homatec » Di 8. Dez 2009, 18:54

Hallo,

die Idee ist sicher nicht schlecht. Stuttgart hat aucch einen der wenigen Böenwindkanäle.
Allerdings versprecht euch nicht zu viel von einem Test im Windkanal.
Um bei kontinuierlichen Verhältnissen einen Leistungspunkzt zu ermitteln ist das ok.
Ein Feld-Verhalten wird nicht simuliert (Turbulenz, Windrauhigkeit....)
Ich war mal mit 4 Ingenieuern auf einer Atlantkinsel nachdem die gute Daten aus dem Winkanal hatten. Warscheinlich lag es an der Insel dass dort der Rotor nicht wollte.

Günstiger geht es auf einem Fahrzeug mit entsprechender Größe und einer langen Betonpiste.

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron