C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Wilfried » Do 7. Jan 2010, 22:23

Hallo Bernd,

was soll ich machen, meine Hobbys sind mein Beruf :oops:

Und der Energiemafia begegnet man wirkungsvoller, wenn man einzwei Cent mehr pro kWh bezahlt und Ökostrom bezieht, oder Aktien an den großen WKAs kauft. Gut sind auch Bürger-Solaranlagen, etc.

Andererseits ist die Entwicklung dezentraler Lösungen, auch wie in diesem Forum, enorm wichtig. Wenn der Klimawandel gestoppt oder zunächst einmal gebremst werden soll, dann kann man nicht warten bis sich ca. 4 Mrd. Menschen die nötigen Infrastrukturen für zentrale Versorgung geschaffen haben. Dafür fehlt ganz einfach auch das Geld. Und denen Wachstum und Wohlstand verbieten, ihre Bodenschätze weiter ausbeuten, während wir diese Erde weiter ruinieren :?: :?: :?:

Ich versichere Euch allen, die Weiterentwicklung kleiner WKAs ist ein wichtiger Beitrag für eine bessere und sozialere Umwelt. Es gibt wohl kaum Hobbys die sinnvoller sind.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Gerhard S. » Fr 8. Jan 2010, 15:48

Mahlzeit,

Danke für eure sowohl kritischen Beiträge und eure realistische Einschätzung! Ich habe mir jetzt erst mal den "Windmaster 2"
geordert und möchte Windmessungen an verschiedenen möglichen Punkten machen die eine verhältnismäßig
"gute" Nord-West ausrichtung haben.

Um realistische Aussagen bzgl. der Windgeschwindigkeit zu machen, sollte ich ja den Jahreszeitraum berücksichtigen?

Zum einen der Haushügel...
Bild
Der Rote Strich markiert das Niveau des Bauplatzes der leider von vielen kleinen Baumen (die über kurz oder lang fallen werden) gesäumt wird.
Auf dem nächsten Bild der mögliche Bauplatz.
Bild
Der Blick vom möglichen Bauplatz gen Westen und Osten
Bild Bild

Der BLick vom Hügel zum 2ten möglichen Platz dem Garagendach, das allerdings niedriger liegt für mich subjektiv aber exponierter dem Westwind ausgesetzt ist...
Bild

Die Blaue Markierung zeigt von wo aus ich das nächste Foto gemacht hab.
Bild

Der Kirschbaum im Vordergrund wird in jedem Fall mit oder Ohne Windrad noch gestutzt...

Mögliche Positionen am Dach (unter 10m Gesamthöhe müssen KWKAs nicht mal baugenehmigt werden) bei 2 Rotoren könnte man ev. beide umsetzen oder sind 5m Abstand zu wenig?
Bild

Ich hoffe ihr könnt euch anhand der Bezugspunkte auf den Bildern orientieren!

Grüße Gerhard

PS: Jetzt wo ich vermehrt auf die Windgeschwindigkeiten achte hab ich immer mehr das Gefühl es herrscht Windstille (nur oben am Dach war der Wind im Gesicht zu spüren) :oops:
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Harzer » Sa 9. Jan 2010, 10:54

Hallo Gerhard,
einen Windmaster 2 habe ich auch aber der nutzt einem nicht wirklich etwas, denn es sind immer nur Momentaufnahmen und die sind für eine richtige Auswertung unzureichend.
Ich werde mir die Funkwetterstation PCE-FWS 20 auf mein Dach montieren um die Werte richtig zu erfassen.

http://www.mahnecke.de/shop/ Funkwetterstation PCE-FWS 20

(Das ist keine schleichende Reklame für Hermann sondern ein Tipp da ich das gleiche Teil schon 50€ teurer in der Bucht gesehen habe)
;)
Gruß Lutz
Harzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:40

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Bernd » Sa 9. Jan 2010, 11:30

Hallo Lutz, der Preis ist in Ordnung aber die Wetterstation an sich hat ein sehr schlechtes Display.
Ich besitzte genau das gleiche Modell und kann daher sagen das man das Display vergessen kann.
Im Raum montiert lässt es sich nur sehr schwer bis gar nicht ablesen ohne die Hintergrundbeleuchtung
anzuschalten (geht nur temporär). Viel kontrastärme Displays dürfte es wohl nicht geben. ;)

Die Funktionen an sich sind ok und gerade das Anemometer finde ich gut aufgebaut, ohne den sonst üblichen
Arm anderer Modelle. Leider müssen alle Sensoren an einem Fleck montiert werden, da sie alle per Kabel an
einer gmeinsamen Sendestation hängen.
Das führt bei mir dazu (alles auf einem Fahnenmasten montiert) das die Regenmessung unbrauchbar wird,
da sich der Fahnenmast trotz Abspannung immer ein wenig bewegt was der "Wippenmessung" der
Niederschlagsmenge gar nicht gefällt.

Ich denke daran mir eine neue Station zu kaufen, die gleiche die ich auch meinem Schwager schenkte.
Diese hat eine viel bessere Software und ein um längen besseres und auch schickeres Display, dessen
Hintergrundbeleuchtung auch dauerhaft an sein kann.
Gerade die deutlich bessere Software ist es die mir da am meisten zu sagt.

Der Windmaster 2 ist nach meiner Meinung längst nicht so ungeeignet wie du sagtest.
Er gibt schon einen guten ersten Überblick über die durchschnittliche Windgeschwindigkeit und daher Neulingen
schon einen Eindruck wie (wenig) Wind bei ihnen so pustet. Das ist meist schon mal ausreichend für die
dann oft leider notgedrungen eintretende Ernüchterung.
Auch sind auf enfache Weise Vergleichsmessungen an variablen Standorten möglich.
Der Windmaster kann bis zu 8 Tage am Stück messen und bildet für diese Zeit einen Mittelwert.
Das ein Mittelwert alleine noch nicht das Maß der Dinge ist, ist klar.
Auch Regen macht dem Windmaster nichts aus. Ich denke das ist gar nicht mal so schlecht um eine erste
Einschätzung des eigenen Standortes zu erhalten.
Das es noch ganz andere Messgeräte gibt, Stichwort Windklassen etc., ist klar aber das muss auch nicht
unbedingt immer sein für Hobby "Windbauern". :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Gerhard S. » So 17. Jan 2010, 15:44

Hallo Forum,

Ich hab vor 3 Tagen den Windmaster 2 bekommen (nachdem das Päckchen fast ne Woche bei meinen Eltern gelegen hat, ohne das sie auf den Gedanken kamen es mir zu geben...) und gleich mal ein paar "Messungen" gemacht jeweils 24 Zeitfenster.

1) 1m übern Boden... Ernüchterung pur!
Max. 2.8m/s
Durchschnitt: 0,5m/s

2) Auf dem Balkon im ersten Stock auf der Nordostseite
Max. 3,6m/s
Durchschnitt 1,2m/s

3) Seit ca. 3Stunden auf 0,5m über dem Dach der Garagen (Blaue Markierung)
Hier: http://www.abload.de/image.php?img=img_0367a54i.jpg

Bei den Sichtkontrollen war die Windgeschwindigkeit zw. 3,4m/s und 4,3m/s
Max: 9,2m/s
Durchschnitt: 2,2m/s
Wobei heute der Wind auch in Bodennähe stärker ist.

Die 3te Messung stimmt mich wieder etwas optimistischer...
Wär nur schön wenns immer so wäre wobei der Windd für diese Jahreszeit üblich ist... nüchtern geschätzt ~50Tage im Jahr.

Grüße Gerhard

PS: Weitere Messungen/Ergebnisse folgen, ich würde mich über eure Einschätzung freuen!
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Harzer » So 17. Jan 2010, 17:14

Hallo Gerhard,
ja Wind ist eine flüchtige Sache.


0,5m über dem Dach der Garagen (Blaue Markierung)


Das ist zu niedrig über dem Dach.
Die Verwirbelungen sind viel zu groß, besonders wenn der Wind von der im Bild linken Seite kommt.
Gruß Lutz
Harzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:40

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Gerhard S. » So 17. Jan 2010, 17:27

Die Windrichtung kommt auf diesem Bild "quasi aus dem hintergrund"
die abgewandte Dachfläche ist "südwestlich" ausgerichtet.

Die "neue" Traumposition wäre auf dem Hausdach Richtung westen bzw. 1- 2m darüber, meine Eltern sind da zwar wegen des Lärms noch eher abgeneigt, aber ich denke mal wenn die C-Rotoren wirklich so leise sind sollte das kein Problem darstellen. Ein "leerrohr" geht vom Dachboden direkt zum Zählschrank was das ganze natürlich wieder einfacher machen würde.

Hinzukommt, das das Dach des Wohnhauses ~1-2m über dem Niveau des Garagendaches liegt (Gibelhöhe ~9m) in den nächsten Tagen werd ich 1,5m über dem Gibel das Messgerät aufbauen. Aber erst mal sollte ich einen geeigneten Masten für den Windmaster 2 bauen.

Grüße Gerhard
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon kalli51 » So 17. Jan 2010, 17:57

Hallo Gerhard,du hast ja quasi die gleiche Gegend ,Hügel und Bäume wie ich hier in Norge,wir hatten hier lang zeit keinen Wind min.3 Wochen
170110.jpg
170110.jpg (48.64 KiB) 10326-mal betrachtet
das ist der Wind von heute ist auch nicht so doll,aber er kommt ja wieder,der neue Rotor die Trägerplatte ist nicht so schwer zu erstellen,Oberfräse und ein Zirkelanschlag und dann geht's rund :D
hab hier einen Link für Generatoren ist das bei dir in der Nähe http://www.zotloeterer.com/unser_unternehmen/antriebstechnik/generatoren_-_motoren.php und den ersten 2 Stufigen Rotor den ich baute ,machte bei 10m/s 267 RPM bevor die Achse brach :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=b0rlYWtHJC8&feature=player_embedded
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Gerhard S. » So 17. Jan 2010, 18:17

Die Firma ist in etwa 200Km entfernt, also nicht grad ums Eck. Wobei mir beim Selbstbau der Generator die meisten Kopfzerbrechen macht :(

Hab mir grad das Video angesehen, wir haben hier zwar auch viele Bäume, allerdings in größerer Entfernung.
Das Windrad scheint sich dennoch schneller zu drehen als derr Anemometer :)

3Wochen kein Wind ist schon schlimm, wir hatten die letzten 2-3Tage auch nicht soo viel wie heute...
Wenns nur immer so wäre...

Grüße Gerhard
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

Beitragvon Harzer » So 17. Jan 2010, 18:57

Die Firma ist in etwa 200Km entfernt, also nicht grad ums Eck.


Es geht auch noch weiter weg ;)

http://www.gitc21.net/co/bladeco/GC0086 ... ator_.html

Dächer usw. würde ich nicht! unbedingt in die Planung mit einbeziehen.
Wenn du genug Platz hast dann setz einen Mast.
Gruß Lutz
Harzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:40

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste