C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorgung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorg

Beitragvon Gerhard S. » Mi 16. Mär 2011, 13:08

finn hat geschrieben:
Gerhard S. hat geschrieben:Guten Abend,...

Insofern könnten wir bei günstiger Windlage gleich die Verankerungen ins Dach einarbeiten.

Grüße Gerhard


Sicher, dass du das willst?
Wie willst du die Vibrationen abschirmen/aufhalten?
Soweit ich weiß haben die meisten Leute, die ihr WIndrad aufs Dach eines bewohtnen Gebäudes gesetzt hatten, es recht flott wieder runter genommen, weil bei Wind das ganze Haus gedrönt hat :(


Hallo Finn,

die Frage wäre wie diese Leute entkoppelt haben? oder ob die ganze Konstruktion einfach "auf block geschraubt war.
Ich denke da (haben wir einpaar seiten vorher drüber gesprochen) an Gummibacken. Nur die Verankerung würde starr sein.
Das Windrad selbst wäre an 3 oder besser 4? Punkten geschraubt. Dazwischen die Gummiklötze zur Schwingungsdämpfung.

Kann natürlich sein das das alles Blödsinn ist.

Grüße Gerhard

PS: Windmaser wird heute noch aktiviert. :mrgreen:
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorg

Beitragvon Bernd » Sa 19. Mär 2011, 08:39

Hallo Gerhard, die ungewöhnlichste Idee zum Entkoppeln von der mir berichtet wurde ist die den Masten
gegen das Haus mit Gelkissen zu lagern. Der gute Mann hatte also Gelkissen, wie es sie wohl im Sportartikelbedarf
gibt, zwischen Masten und Trägerkonstruktion angebracht. Wenn auch sehr ungewöhnlich so soll das extrem gute
Ergebnisse erbracht haben.
Der positive Effekt beruht dabei meiner Meinung darauf das Gel nicht mitschwingt sondern die Schwingungsenergie in sich
absorbiert. Gummi kann sich zwar verformen, die Verformungsenergie bleibt aber im Gummi erhalten und das Gummi
muss sich zum Abbau dieser Energie wieder zurück verformen. Deshalb wird eine Gummilagerung nach meiner
Einschätzung vermutlich nie so effektiv sein wie eine Lagerung die die Schwingungen wirklich absorbiert.
Vergleich: eine Autofederung ohne das Vernichten der Schwingungsenergie (Stoßdämpfer) sodern nur durch
die Stahlferdern alleine, ist ziemlich unbrauchbar.
Beim Windrad ist das natürlich komplizierter, immerhin muss man es ja befestigen und abspannen und gleichzeitig
soll die Verbindung fest und doch schwingungsabsorbierend sein.

Für das Black 300 Windrad gibt es eine fertige Dachmontagelösung die sehr viele Gummielemente enthält.
Dabei werden Mast und Dachkosntruktion vollständig durch Schwingungselemente entkoppelt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorg

Beitragvon jb79 » Mo 21. Mär 2011, 09:50

Wie Bernd schon richtig erkannt hat ist ein Dämpfungsgummi fast mit einer Feder gleichzusetzen, was dazu führt, daß eine Schwingung noch eine Weile aufrecht bleibt bis sie abgeklungen ist.
Zwar dämpft der Gummi schon einiges besser als eine Feder, ben doch nicht so gut wie ein richtiger Dämpfer. Die Dämpfung ist eigentlich auch nicht die Hauptaufgabe der Feder, sondern nur die vorübergehende schnelle Aufnahme der Schwingung. Die Dämpfung wird normalerweise von einem seperaten Dämpfer erledigt.
Das Gelkissen kommt dem idealen Dämpfer wohl schon sehr nahe. Ideal ist ein Feder/Dämpfersystem wenn es die Schwingung aufnimmt und dann ohne weiterzuschwingen komplett zum Stillstand kommt, also die aufgetretene kinetische Energie der Schwingung in eine andere Energieform umsetzt (meist in Wärme).
Dafür eignen sich Flüssigkeiten oder zähflüssige Stoffe wie Gels besonders gut.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorg

Beitragvon homatec » Mo 21. Mär 2011, 19:18

Hallo,

für eine gute Schwingungsdämpfung sucht mal nach Drahtseil Schwingungsdämpfer.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.willbrandt.de/willbrandt/de/schwingungstechnik/produkte_cavoflex.php



Wagemutige Bastler können auch eine Kiste bauen und darin eine Platte in Metallspänen (Stahlwolle) lagern. Allerdings entsteht hier Wartungsaufwand da sich die Späne im Laufe der Zeit komprimieren. Dann muss neu ausgestopft werden.

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorg

Beitragvon Bernd » Mo 21. Mär 2011, 21:09

Rainer von Dir kommen immer die ungewöhnlichsten Ideen und Links, ich staune immer wieder
und finde das immer wieder sehr interessant. Von den meisten Sachen die du vorstellst hatte ich
zuvor nie etwas gehört. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C - Rotor Traumziel ""weitgehend"" autonome Stromversorg

Beitragvon Gerhard S. » Mo 21. Mär 2011, 23:31

Guten Abend,

also die Schwingungsdämpfer die Rainer vorgeschlagen hat schauen perfekt aus für die Anwendung!!
Lanzeitstabil und die Traglast dürfte auch bei dynamischen Lasten DICK reichen :)

Grüße Gerhard

PS: dzt. fast Windstille :( kaum Tageswerte über 1,2m/s
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste