Erst mal Hallo an Alle, und einen schönen Gruß aus Wien !
Ich finde es wirklich super welche Entwicklungsarbeit Ihr schon geleistet habt.
Ich habe den C- Rotor vor ca. 2 Jahren in Wikipedia entdeckt, und seit dem fix mit dem Gedanken gespielt mir
für mein zukünftiges Haus ein eigenes Windrad aufzustellen.
Nachdem wir 2009 nun endlich auch einen passenden Grund gefunden haben möchte ich 2010 mit dem Bau des Windrades beginnen.
Euer Forum hab ich leider erst vor kurzem entdeckt, nachdem ich mein "Windkraftwerk" Thema wieder aufgegriffen hab.
Geplant hab ich einen C- Rotor mit ca. 2m Durchmesser und 2m Höhe aufgesetzt auf einen 8' Lagerkontainer mit zusätzlicher
Stützkonstruktion, sodaß auch eine Lagerung oben möglich wird.
Die Achse soll in den Container hineinreichen und in einen Doppelten Boden eine große Zahnscheibe antreiben, welche dann auf eine kleinere Generatorzahnscheibe wirkt und auf diese Weise die Drehzahl auf das ca. 40- fache der Rotorwelle erhöht.
Damit sollte auch die Verwendung von günstigeren Generatoren mit entsprechender Leistung möglich sein. (Eventuell in kombination mit einem Frequenzumrichter.....z.b. LKW Lichtmaschinen)
Ich hoffe dann die gewonnene Energie mittels einem bidirektionalem Zähler ins Netz einspeisen zu können, um so einen Teil der im Haus verbrauchten Energie zurück zu Gewinnen. Sollte das nicht gehen hab ich mir auch vorgestellt über eine seperat angespeistes Elektroheizregister die Energie in warmes Wasser für die Heizung und für's Nutzwasser umzuwandeln.
Da unser Grund auf einem 350m hohem Hügel liegt, und rundherum sehr viele große Windkraftwerke errichtet wurden hoffe ich das sich die Investition irgendwann amortisiert.
(Ich hoffe mit 3000- 4000 € Kosten durchzukommen )
Was haltet Ihr von meinem Projekt ? Ich hoffe Ihr könnt mich, wenn ich soweit bin auch bei der Auslegung eines passenden Generators unterstützen, und auch bei der Auslegung des C-Rotors .....