Berechnungen am C Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Dedl » Mi 13. Jan 2010, 20:06

Erstmal: moin zusammen!
Bin neu hier und schwer begeistert vom C Rotor.
Ich plane jetzt einen zu bauen,habe mich hier schon fleißig in die Berechnungen eingelesen. Nur vermisse ich bei diesen das Verhältnis von Rotordurchmesser zu Blatthöhe.Habe ich das irgendwo überlesen?
Gibts da ein ungefähres Optimum?
Oder wie Verhält es sich mit der Geschwindigkeit: kleiner DM/große Blatthöhe oder umgekehrt oder wie?
Tschuldigung für die vllt schon oft gestellte Frage
Gruß
Dedl
Benutzeravatar
Dedl
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:45
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 13. Jan 2010, 20:15

Hallo Dedl und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Aus energetischer Sicht gibt es vermutlich kein ideales Verhältnis von Breite zu Höhe.
Allerdings ist ein geringer Durchmesser gut für die Erzeugung relativ hoher Drehzahlen,
denn die Drehzahl hängt nahezu ausschliesslich vom Durchmesser ab.
So kann man in gewissen Grenzen über den Durchmesser das Windrad an einem bestimmten
Generator anpassen, wobei es sehr schwer wird überhaupt einen Generator zu finden der ohne
Getriebe mit einem C-Rotor harmoniert.
Sehr hohe schlanke Konstruktionen bedeuten aber evtl. wieder ein statisches Problem.
Hier muss sich jeder seinen persönlichen Weg suchen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Dedl » Mi 13. Jan 2010, 20:26

Bernd hat geschrieben:Hallo Dedl und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Aus energetischer Sicht gibt es vermutlich kein ideales Verhältnis von Breite zu Höhe.
Allerdings ist ein geringer Durchmesser gut für die Erzeugung relativ hoher Drehzahlen,
denn die Drehzahl hängt nahezu ausschliesslich vom Durchmesser ab.
So kann man in gewissen Grenzen über den Durchmesser das Windrad an einem bestimmten
Generator anpassen, wobei es sehr schwer wird überhaupt einen Generator zu finden der ohne
Getriebe mit einem C-Rotor harmoniert.
Sehr hohe schlanke Konstruktionen bedeuten aber evtl. wieder ein statisches Problem.
Hier muss sich jeder seinen persönlichen Weg suchen.

Grüsse

Bernd

Moin Bernd!
Ich dachte da so an einen DM ca.60cm,3 Blätter.Würde der Rotor mit 1m hohen Blättern schneller laufen als mit 60cm hohen?Als Generator ist ein Waschmaschinen Gleichstrommotor angedacht,mit Originaler Riemenscheiben Untersetzung.
Gruß
Benutzeravatar
Dedl
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:45
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 13. Jan 2010, 20:31

Die Drehzahl des C-Rotors ändert sich mit der Höhe der Blätter nicht.
Die Drehzahl ist nur vom Durchmesser abhängig.

Hast du den Motor schon erworben ? Wenn ja woher hast du denn so ein seltenes Modell erhalten ?
Ich finde ja die Fisher Modelle toll, aber nicht nehme an du hast dieses italienische Modell ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Dedl » Mi 13. Jan 2010, 20:45

N Motor hab ich noch nicht,aber ich werde mal die Bauhöfe und Elekrosecondhandläden hier in der Gegend abklappern ;)
Aber das Drehmoment ändert sich schon mit größerer sprich höherer Fläche,oder?
Benutzeravatar
Dedl
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:45
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 13. Jan 2010, 21:22

Ja das Drehmoment steigt wenn du bei gleichen Durchmesser die Blatthöhe erhöhst.
Ich befürchte aber das es nicht ausreichen wird über eine ca. 1:10 Übersetzung (übliche
Übersetzung an Waschmaschinen) bei dieser Baugrösse einen starken Permanentmotor
bei geringen Windgeschwindigkeiten zu drehen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Dedl » Mi 13. Jan 2010, 21:30

na ja,Ich werd mir das nochmal durchrechnen und den Kopf zerbrechen .
Schönen Dank erstmal für die Auskünfte,ich werd euch auf dem laufenden halten
Gruß
Dedl
Benutzeravatar
Dedl
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:45
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 13. Jan 2010, 21:54

Permanent Waschmaschinenmotoren gabs in Germany wohl so gut wie nie welche.
Die Chance so eine auf dem Schrott zu finden ist daher sehr klein.
Diesen Fisher Direktläufer den ich meinte, gabs hier nach meinem Wissen nie.
Den kann man höchstens im Ausland bestellen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon kalli51 » Mi 13. Jan 2010, 22:04

Moin Moin Dedl,willkommen auch von mir,als c-Rotor Fan,hier im Windradforum,wo wohnst du den in SH,wenn ich dich mal fragen darf,habe 46 Jahre in Neumünster gewohnt und bin dann nach Norwegen :D
@ Bernd,hab die neue Form angegeben
vorflügelneueform.jpg
vorflügelneueform.jpg (132.91 KiB) 12209-mal betrachtet
und will morgen mal testen was geht !
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Berechnungen am C Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 13. Jan 2010, 22:26

Sieht sehr gut aus die neue Form Kalli !
Evtl. kannst du innen noch ein halbrundes Blech rein bauen, dann wäre die Durchströmung noch besser
wegen dem gleich bleibenden Radius innen.
Musste aber nicht unbedingt wenn es zu kompliziert wird.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste