Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon andreas » Mo 18. Jan 2010, 21:49

Hallo Jürgen,

etwas viel an Verlust:

Schottky: 0,47V*6 Dioden *3A=8,46W
Silitium: 0,9V*6 Dioden *3A=16,2W


an einem Drehstrom-Gleichrichter treten nur zwei Diodenflußspannungen als Verlust auf. Bei zwei Generatoren in Reihe sinds dann vier, aber von drei Generatoren war hier nirgends die Reden...

MfG Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon fiedje » Di 19. Jan 2010, 12:57

Hallo Bernd,

ich hab das Thema so verstanden.
Parallelschaltung zweier Generatoren, die nicht synchronisiert sind
Schaltung_parallel.jpg
Parallelschaltung
Schaltung_parallel.jpg (51.72 KiB) 11301-mal betrachtet

Seriell(Reihen)schaltung zweier Generatoren, die ebenfalls nicht synchronisiert laufen
Schaltung_seriell.jpg
Seriellschaltung
Schaltung_seriell.jpg (52.6 KiB) 11305-mal betrachtet

Nun ist mir nicht klar, warum bei der Parallelschaltung Verluste wegfallen sollen, die bei der Seriellschaltung auftreten.
Ziel der unterschiedlichen Schaltungen ist m.E. doch die Spannung durch Seriellschaltung zu erhöhen, um sie verwertbar zu machen.
Natürlich, wenn der Verbraucher in beiden Fällen den gleichen Widerstand hat, dann sind bei gleicher Drehzahl der Generatoren die Verluste durch die Reihenschaltung höher.
Das ist schon dadurch gegeben, dass die Spannung höhere Ströme (Leistung steigt im Quadrat) verursacht, die dann natürlich auch im Gesamtsystem Generator/Gleichrichtung höhere Verluste erzeugt.
Die Parallelschaltungsfall erzeugt bei kleinen Drehzahlen nicht die Spannung, um hohe Ströme zum Fliessen zu bringen.
Aber dafür war ja die Überlegung, die Reihen-/Parallelschaltung umschaltbar zu machen, um so bei geringen und hohen Drehzahlen die maximale Effizienz zu erzielen.

Gruss Friedhelm

Die Spannungsabfälle an den Dioden sind willkürlich gewählt... kommt auf die verwendeten Dioden an
Der Verlust kann m.E. nicht multipliziert werden, da er für jede Phase zeitversetzt auftritt.
2 Dioden teilen sich den Strom, der in der anderen Richtung über eine Diode geht.
So dass m.E. grob für die Gleichrichtungsverluste der Spannungsabfall von 2 Dioden x dem Strom der fliesst gerechnet werden müssten.
Natürlich ist es die prozentuale Verlustleistung an den Dioden auch abhängig von der im Generator indizierten Spannung.
Grob gesagt, wenn da nur 2 V entsteht, aber an den Dioden je Pol 0,5 V verbraten werden, liegt der Verlust an den Dioden dicht bei 50%.
Ich ändere nicht gern nachträglich, aber der Text ist besser im Zusammenhang mit den Bildern zu verstehen.
Zuletzt geändert von fiedje am Di 19. Jan 2010, 16:53, insgesamt 4-mal geändert.
...der mit dem Wind tanzt...
fiedje
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 18:32

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon jb79 » Di 19. Jan 2010, 13:27

andreas hat geschrieben:Hallo Jürgen,

etwas viel an Verlust:

Schottky: 0,47V*6 Dioden *3A=8,46W
Silitium: 0,9V*6 Dioden *3A=16,2W


an einem Drehstrom-Gleichrichter treten nur zwei Diodenflußspannungen als Verlust auf. Bei zwei Generatoren in Reihe sinds dann vier, aber von drei Generatoren war hier nirgends die Reden...

MfG Andreas


Ok hast recht, da wars aber auch schon seeehr spät als ich das gepostet habe :lol:
Hin und wieder kann also auch mal ein Denkfehler passieren. Was gleich bleibt ist das Verhältnis zwischen den Dioden, die 48% weniger Verlustleistung gelten auch wenn man die beiden Leistungen durch 3 dividiert.

So, auf die Leistungen umgelegt bedeutet das bei 36V/250W: 6,94A*2*0,47V=6,52W bei Schottky bzw. 12,49W bei Silitium, diese Leistung fehlt hinter dem Gleichrichter (auch wenn Ströme/Spannungen anders sind).
Wirkungsgrade:95% bei Silitium, 97,4% bei Schottky, hoffe jetzt ist kein Rechenfehler drinnen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon Bernd » Di 19. Jan 2010, 17:06

Hallo Friedhelm, wie gesagt ich gehe im Gegensatz zu dir von einer direkten Nutzung an einem 12 Volt Akku aus.
Da ist es dann nicht so wie in deiner Betrachung, die stimmt nur wenn man einen Wandler nutzt der
die Spannung gleiten lässt, aber das ist wieder eine völlig andere Sache, ich schrieb es bereits.
Mein Beispiel gilt für die normale, direkte Ladung.

Bei direkter Ladung ändert sich an der Spannung ab Ladebeginn nur noch sehr wenig.
Weitere Leistungserhöhung geht da nur über den Strom (!), und daher hat eine Reihenschaltung
die schon genannten viel höheren Verluste, da der gleiche Strom durch beide Generatoren hindurch muss,
mithin also 2 facher Widerstand = doppelte Verluste.
Das ist genau dasselbe als ob du nur EINEN Generator, aber mit doppelten Innenwiderstand, einsetzen würdest.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon CAD&Co » Di 19. Jan 2010, 18:31

Was nutzt eine theoretische Betrachtung der Verluste, wenn die Spannung bei niedrigen Drehzahlen nicht
reicht um den 12V Akku zu laden? Dann ist jede Leistung unterhalb der Ladespannung Verlust!

Daher ja die Idee, ab der Ladespannung bei Parallelschaltung auch auf diese umzuschalten.

Meine Frage war mehr die, ob bei einer Schaltung mit spannungsgesteuerter Umschaltung von Reihe
auf Parallel, durch die Relais (elektronisch) zu viel Leistung verlohren geht.

Dazu dann noch die Schaltung von Simplicissimus und der Akku wird fast schon bei Windstille geladen :mrgreen:
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 19:56

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon Bernd » Di 19. Jan 2010, 18:41

Mit Relais "elektronisch" meinst du also keine herkömmlichen, sondern solid state Relais,
also elektronische Relais ohne Kontakte ?
Zu deren Verlusten kann ich derzeit nichts sagen.
Normale Relais würde ich so einsetzen, das sie stromlos (also ohne Stromverbrauch) immer die
Reihenschaltung erzeugen würden.
Wenn dann die Leistung (und Drehzahl) hoch genug ist würde ich das Relais anziehen lassen.
Während dieser energiereichen Phase dürfte die Aufnahmeleistung des Relais nicht mehr so stark ins
Gewicht fallen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon CAD&Co » Di 19. Jan 2010, 18:49

Da ich mehr der Elektro-Laie bin, meinte ich "und-oder" oder auch ganz anders.
Da hoffe ich dann auf die Kreativität der Elektronik-Spezialisten.
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 19:56

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon kalli51 » Di 19. Jan 2010, 19:39

Hallo Leute,meine Idee mit diesem Windrad ist eine Autobatterie 12V 180 Ah zu laden und den Strom für Licht und andere kleine Verbraucher in meiner Werkstatt zunutzen 8-)
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon miniwindi » Di 19. Jan 2010, 19:53

Hallo Kalli,
kannst Du was zu weiteren Nummern / Codes / Original Hersteller Deiner Nabengeneratoren mal was sagen?
Vielleicht sind ja an der Nabe Nummern / Beschriftungen / Codes.
Vielleicht kannst Du die mal hier hinterlassen - würde mich mal interessieren, wer der Hersteller ist.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bau eines neuen 2 Stufigen C-Rotor

Beitragvon kalli51 » Di 19. Jan 2010, 20:02

Hallo Herbert ,das kann ich machen aber erst zum Wochenende 8-)
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste