C -Rotor Basisdatenermittlung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

C -Rotor Basisdatenermittlung

Beitragvon Windhoffnung » Do 21. Jan 2010, 21:42

Hallo Forum,
meinen Respekt für diese hochwertige Arbeit und die gezeigten Ergebnisse.
Als Neuling habe durch das Studium der C-Rotormaterie viele Std Zeit und wohl auch Kosten eingespart und manche schnelle Idee verworfen.
Möchte meine Arbeit nicht vorenthalten und zur "Begutachtung und Verbesserung" einstellen.
Mit meiner Auslegungstabelle kann man leicht einige Variable durchspielen und bekommt Respekt vor der Größenordnung bei Sturm!
Besten Dank für ev. Ergänzungen
Eckart
Dateianhänge
Vert.Rot Daten 2000 Lieferanten Kosten.xls
Variation der Rotorabmessung und Ergebnis der Kenngrößen als f der Windgeschwindigkeit
(66 KiB) 213-mal heruntergeladen
Windhoffnung
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 19:49

Re: C -Rotor Basisdatenermittlung

Beitragvon Bernd » Do 21. Jan 2010, 22:14

Hallo Eckart und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Das ist ja eine Überraschung, deiner erster Beitrag und gleich etwas mitgeliefert.
Danke ! Werde mir das mal näher angucken.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C -Rotor Basisdatenermittlung

Beitragvon klingei » So 24. Jan 2010, 16:10

Hallo allerseits

Wie groß ist die Bezsche Konstante? Bin ich mit der Annahme richtig, dass sie für den C-Rotor etwa 0,2 beträgt?

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: C -Rotor Basisdatenermittlung

Beitragvon Bernd » So 24. Jan 2010, 18:55

Das weiss bisher noch niemand so genau. Steve simuliet einen weit höheren Wirkungsgrad
als ich vermute, aber nimm mal 0,2 fürs erste.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C -Rotor Basisdatenermittlung

Beitragvon klingei » So 24. Jan 2010, 20:05

Ja ich verfloge diese Diskussion.
Wenn ich mir das auch noch nicht ganz vorstellen kann. Aber die Praxis wird die Theorie bestätigen, oder auch nicht. Ich steh jedenfalls mit meinem Windrad vor dem ersten Praxistest.

Bernd, vielleicht kannst du im Berechnungstool den Wert der Bezschen Konstante ändern. Er ist momentan noch auf 0,5 eingestellt, was total unrealistisch ist. Ich denke, dass es für alle am Besten ist, wenn nicht all zu viel Verwirrung gestiftet wird.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste