C-Rotor Leerlauf TSR, wer kann helfen ?

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

C-Rotor Leerlauf TSR, wer kann helfen ?

Beitragvon Bernd » So 24. Jan 2010, 19:59

Hallo Leute

Ich habe mal eine Bitte. Angeregt durch Diskussionen im amerikansichen VAWT Forum bin ich auf
der Suche nach Messwerten von "grossen" C-Rotoren, denn dort wird immer behauptet das das
Leerlauf TSR bei grossen Modellen deutlich höher liegen müsste als es meine bisherigen Messungen am 50cm Modell ergaben.
Es wurde die Vermutung geäussert das sich grössere Rotordurchmesser positiv auswirken, was ja auch
recht logisch klingt.

Besonders interessant wären für uns daher mal Messwerte eines unbelasteten C-Rotors der grösser
als 50cm ist. Mich interessiert dabei alles oberhalb der 50cm Marke, weil ich bis zu dieser Grösse ja schon
selber vermessen habe.

Das Problem ist aber die Messung selbst....
Es reicht für aussagekräftige Messewerte leider nicht ein Anemometer irgendwo hinzustellen sondern
das müsste schon vielleicht 2 Rotordurchmesser entfernt genau in Windrichtung vor dem Rotor auf gleicher Höhe
plaziert werden.
Ebenso müsste mit entkoppelten Generator gemessen werden, also der C-Rotor total unbelastet im Leerlauf.
Ideal wäre ein Anemometer was einen Mittelwert aus einer bestimmten Messdauer bilden kann, wie der Windmaster 2.
Idealerweise dann auch ein Fahrradtacho am C-Rotor, der ebenfalls einen Mittelwert für die "Geschwindigkeit"
während der gleichen Messdauer anzeigen kann.
Meist hat man diese Messgeräte ohnehin als Windradbauer zur Verfügung.

Kann das einer von euch mal für uns alle messen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste