Wie gross der Messfehler meines Prüfstandes zu einer Messung in einem idealen Windkanal oder in einer
natürlichen Umgebung ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann es auch nicht heraus finden.
Wie gesagt ermöglicht der Prüfstand gute Vergleichsmessungen und gibt ein gutes Feedback über durchgeführte
Veränderungen am Profil, nicht mehr und nicht weniger.
In der Natur ist im näheren Umfeld des Rotors, sofern keine Bäume o. Gebäude in der Nähe sind und der Rotor
entsprechend hoch steht in erster Näherung annähern homogene Verhältnisse, die es gilt im Test möglichst zu erreichen
Genau, aber ganz sicher nicht durch einen kleinen "Zwangskanal" wie du ihn vorgeschlagen hast, der bietet nämlich genau
diese gewünschten "natürlichen Verhältnisse" gerade nicht. Warum hatte ich Dir ja bereits erläutert.
Um wirklich nach vorn zu kommen bei der Messgenauigkeit muss man schon anders vorgehen.
Auch darüber hatte ich mich ja schon ausgelassen.
Da ich nicht über einen solchen Teststand verfüge, kann ich leider die Abweichungen selbst nicht ermitteln
Auch mit könntest du das nach meiner festen Überzeugung, zumindest mit deiner bisher genannten Methode, nicht.
Aber so ein Messstand ist schnell gebaut. Wenn du mit dem Nachbau Probleme bekommen solltest kann ich Dir Tips geben,
aber normalerweise sollte man auch mit wenig handwerklichen Fähigkeiten damit klar kommen.
Den Aufbau des Standes habe ich in einem anderen Thread genau beschrieben. Wichtig ist die super leichtgängige Lagerung,
darauf solltest du wirklich achten sonst nutzt die tollste Messung unter den tollsten Windbedinungen rein gar nichts.
Kann Euch nicht zu einem Vergleich zwingen!
Aber würdest du gerne oder wie? Das wäre ja auch noch schöner !
Welchen Vergleich meinst du überhaupt, einmal Messung wie bisher und einmal mit deiner "Zwangsdurchströmung" ?
Was soll das bringen und warum? Wie schon geschrieben kann ich mit dem einfachen Ventilatorantrieb in
freier Aufstellung keine Windgeschwindigkeit angeben bei der die Messung erfolgte. Folglich kann man die
Messwerte auch nicht mit einer anderen Messung vergleichen.
Aber ganz egal was wir wie verändern, die Messwerte würden ja dennoch an einem 50cm Modell ermittelt werden.
Selbst in einem idealen Windkanal bleibt es dennoch ein 50cm Rotor und die daran gewonnenen Erkenntnisse
müssen keineswegs optimal für einen 2m Rotor sein. Durchgeführte Simulationen scheinen diese Annahme
zu bestätigen. Gründe dafür liegen auf der Hand.
Wenn du also nach den allerbesten Dimensionierungen für einen 2m Rotor suchst, musst du diese vermutlich
selber an einem 2m Modell in einem grossen Windkanal empirisch ermitteln.
Wir können Dir bis jetzt nur eine gute Grundlage für eigene Verbesserungsexperimente liefern.
Grüsse
Bernd