Neuer C-Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon Carlo » Fr 19. Feb 2010, 17:07

So, mal wieder ein kurzes Update.
Hab den Rotor zum testen unter der Veranda provisorisch aufgebaut und dabei die Achse nach oben verlängert.

Inzwischen hab ich die Siemens LOGO programmiert um über einen der Hallsensoren die Drehzahl zu messen. Übrigens liefert ein Sensor 23 Pulse pro Umdrehung, hatte Im Generator-forum 32 geschrieben, war leider falsch. :oops:

War heute am löten, Gleichrichter usw. Die kleine Platine ist ein Spannungsteiler um über einen analogen Eingang (0-10V) die Spannung des Generators zu messen, über die ich auch den Elko (unter die Relaisplatine geklebt) umschalten kann.
foto_4.jpg
foto_4.jpg (110.77 KiB) 12204-mal betrachtet



Werde mir auch noch einen Windmesser bauen, irgendwo hier war ein Tipp mit einem Festplattenlager, den muss ich mir mal rauskramen. Was kann man am besten für die 3 Halbkugeln einsetzen, Tischtennisbälle erscheinen mir etwas schwach auf der Brust...

Schaun wir mal,
Carlo
Carlo
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:35

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon miniwindi » Fr 19. Feb 2010, 18:00

Schön!
Die 23 Impulse passen ja dann zu den 46 Magneten, die ich gezählt habe.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon Carlo » Fr 19. Feb 2010, 18:20

Jau,
wie ich auf die 32 komm, mag der Deuvel wissen :shock: , wahrscheinlich 2+3 vertauscht......
Carlo
Carlo
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:35

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 21:38

Hallo Carlo, in dem Thread in dem ich das kleine Festplattenlager für den Anemometerbau vorschlug
findest du auch einen Link zum Shop des Nachbarforums. Da gibt es ein fertiges Anemometer
für 12 Euro. Allerdings noch ohne Fahrradtacho oder sonstige Anzeigemöglichkeit. Das kommt dann
noch extra. viewtopic.php?f=16&t=536

Wenn du selber bauen möchtest dann kann ich Dir raten so etwas wie Löffel zum Abmessen von Kaffee
oder auch Kunststoff Christbaumkugeln zu verwenden. Letztere habe ich selber schon verwandt.
Die sind von Haus aus schon in der Mitte geteilt.
Alles dann aber gut lackieren den solcher Kunststoff ist sicher nicht UV-Stabil.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon Carlo » Mo 1. Mär 2010, 18:11

So, da simmer wieder.
Was für ein Sonntag....über Wind konnte man ja nicht klagen.

Da der Sturm ja angesagt war, habe ich letzte Woche schnell einen Windmesser zusammengeschraubt, alles aus Altmaterial, (Tischtennisbälle, Reedkontakt meiner Alarmanlage, 2 kleine Lager aus Modelleisenbahn usw.). Die Siemens wertet die Pulse aus, geeicht hab ich mit meinem Anemometer.

Samstag war ja noch moderat, jedenfalls hier, die Daten in der Grafik sind dann auch vom Samstag.
Sonntag gings auch hier so richtig zur Sache, am Abend musste ich dann den Rotor abbauen. Ich hatte die obere Achse mit einer Schraubzwinge fixiert, die hat sich dann gelöst. Weil es schon dunkel war, hab ich abgebaut um weitere Schäden zu vermeiden. Bis dahin waren die Erfahrungen sehr positiv. Der Rotor läuft soweit absolut geräuschlos, aber ab einer Drehzahl von 110 U/m hört man ein leises Geräusch, rein vom Wind verursacht, eine Art ganz schnelles Flattern, man hört das auch schon mal beim Drachensteigen wenn viel Wind steht.

Ich konnte vor dem Abbau doch noch etwas Ladestrom messen, hatte das Solarmodul abgeklemmt um eine klare Messung zu bekommen.
Der Elko war zugeschaltet, ohne diesen hätte ich zu wenig Spannung zum Laden gehabt
Batteriespannung war zu der Zeit 11,9 V, ab etwa 12 V Rotorspannung bekam ich den ersten Ladestrom, 0,2A, bei 12,7 Volt hatte ich dan 1A, danach war Schluss wegen Abbau, leider.

Die Spannungen sind handmässig ermittelt, da ich mit der Siemens wahrscheinlich ein Potenzialproblem habe, ich messe die Rotorspannung vor dem Laderegler, da fehlt mir wahrscheinlich der Ground.

Die erste große Erkenntnis für mich ist, dass ich hiermit keine 12V Batterie laden kann, die Windgeschwindigkeiten sind hier übers Jahr genommen einfach zu niedrig.
Da ich eh vor hatte eine extra Batterie anzuschaffen, werd ich wohl auf zwei 6 Volt Batterien umsteigen, dafür hätte es gestern allemal gereicht.
So, hier die Bilder.

Grafik.JPG
Grafik.JPG (142.63 KiB) 11868-mal betrachtet
Windmesser.jpg
Windmesser.jpg (195.17 KiB) 11870-mal betrachtet


Diese Woche werde ich mal sehen wo bei mir der beste Standort für den Rotor ist.

Carlo
Carlo
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:35

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon dieter » So 7. Mär 2010, 12:46

Danke an die Bastler im Forum.
Bin sehr begeistert über den Wissendstand im Forum.
Habe mein erstes vertikales Windrad gebaut läuft super.
Weiter so

C-Rotor.jpg
C-Rotor.jpg (148.38 KiB) 11711-mal betrachtet
dieter
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Mär 2010, 12:21

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon Bernd » So 7. Mär 2010, 13:25

Hallo Dieter und herzlich willkommen hier im Forum.
Vielen Dank für deinen Beitrag und das Foto von deinen Windrädern.
Wie gross ist denn dein C-Rotor ?
Befindet sich da unten ein Generator drunter ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon dieter » Mo 8. Mär 2010, 11:34

Der C-Rotor ist 700 mm hoch und hat einen Durchmesser von 800 mm.
Motor Typ unbekannt.
Es ist ein Gleichstrommotor der an Wechselstrom 230 V angeschlossen werden konnte, Brückengleichrichter habe ich entfernt.
Getriebe 3:1
Wenn mein Fahrradcomputer mit Drehzahlanzeige von China ankommt, kann ich auch eine Messreihe starten.
Zurzeit ist der C-Rotor als Unterstützung für mein bisheriges Windrad im Einsatz.
Es hat sich nämlich durch zusätzliche Beleuchtung (Party Beleucht., Beleuchtung mit Bewegungsmelder, usw.) mein Energieverbrauch im Garten
durch Einsatz von High Power LEDs sehr stark erhöht.
Bild2.jpg
Bild2.jpg (104.16 KiB) 11590-mal betrachtet
dieter
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Mär 2010, 12:21

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon Carlo » Di 23. Mär 2010, 17:52

Hallo Gemeinde,
melde mich noch ein letztes mal.
Ich habe mein Windradprojekt leider begraben müssen. Nachdem ich die letzten Wochen in allen Ecken meines Grundstückes bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten mit dem Anemometer Messungen verrichtet hab, bin ich zum Schluss gekommen, dass sich das ganze bei mir nicht lohnt. Die Umstände sind, bedingt durch umliegende Gebäude und Bäume, schlichtweg ungeeignet.
Ich habe dann auch heute schweren Herzens meinen C-Rotor abgebaut, schade :cry: ......
Das Projekt hat mir Riesenspass gemacht und die Haupterkenntnis muss sein, dass de Rotor 100% gearbeitet hat, Anlauf bei 1,6m/s, geräuschlos usw, daran hats nicht gelegen, aber was nutzt es wenn es zu wenig Wind gibt (windgeschützt hat natürlich seine Vorteile). Langeweile hatte ich diesen langen Winter jedenfalls nicht :lol:

Was noch bleibt:
ich möchte mich bei allen für die professionelle Hilfe und Unterstützung der letzten Monate herzlich bedanken, habe viel gelernt, (war also nicht alles umsonst...).

Ich wünsch euch allen weiter viel Erfolg mit den verschiedenen Rotoren und grüsse euch,

Carlo
Carlo
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:35

Re: Neuer C-Rotor

Beitragvon Roland » Di 23. Mär 2010, 19:35

Hallo Carlo !

Schade, das du aufgibst ! :(

Wieso montierst du deinen C- Rotor mit einer Stange nicht einfach auf's Dach von deinem Haus (oder aufs Glashaus)??
(oder du stellst einen Mast mit Abspannung im Garten auf und montierst ihn darauf)
Weiter Oben ist sicher mehr Wind, und dann kommst du auch über die Obstbäume drüber.
So hoch scheinen die anderen Häuser auf deinen Fotos ja gar nicht zu sein. (geschätze 6m)

Auf welcher Höhe hast du die Windgeschwindigkeiten gemessen ?

Auch wenn du nicht mehr weitermachst möchte ich Dir hiermit noch für die Super Berichte über den Aufbau
deines C- Rotors danken!
Nachdem du einen Savonius ja auch schon hast fehlt dir also nur mehr ein Lenz Rotor ! ;)
Die ersten Testergebnisse für den Lenz sind ja äußerst vielversprechend, und einfach zu bauen ist er auch.

lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste