Dachmontage

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Dachmontage

Beitragvon gwhh » Sa 6. Feb 2010, 01:22

Hallo @all,

wie steht es beim C-Rotor mit einer Montage auf dem Dach?

Das Problem liegt ja oft darin, dass es nicht reicht, einen funktionierenden Generator zu haben.
Man benötigt ausserdem einen geeigneten Standort.
Standorte in guten Windlagen sind den meisten kaum zugänglich.

Mit das Beste, was ggf. verfügbar ist, ist ja eben ein Aufstellungsort auf dem Hausdach.

Wie steht es also mit einer Dachmontage?
Gibt es damit bereits Erfahrungen?

Gruss / GW
gwhh
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 02:55

Re: Dachmontage

Beitragvon Bernd » Sa 6. Feb 2010, 01:46

Bislang wurde hier noch keine Dachmontage eines C-Rotors vorgestellt.
Doch, Kalli hatte seinen Versuchsrotor auf einem Dach, damals aber noch ohne Energieerzeugung wenn ich mich
richtig erinnere.

Bei der Aufdachmontage dürften sich auch für den C-Rotor die gleichen Vor- und Nachteile ergeben die man anderen Orts
zu diesem Montageort erlesen kann. Einer der Nachteile, eine turbulente Luftströmung direkt über dem Dach, dürfte dem
Vertikalläuferprinzip, insbesondere den Widerstandsläufern, weniger zu schaffen machen als den Horizontalen.

Einen riesen Nachteil gibt es aber unabhängig vom Funktionsprinzip des Windrades, der die meisten Leute die die Dachmontage
mal versuchten, dazu brachte das Windrad wieder vom Dach zu holen, es sind die Generatorgeräusche die auch trotz
diverser Geräuschisolationsversuche sich oft so stark in den Dachstuhl übertrugen das es unerträglich wurde.
Einfach ein paar Gummischwingelemente zwischen Mast und Dachstuhl scheint da keine rechte Lösung zu sein.

Hier muss man sich wirklich was einfallen lassen. Falls man den Generator selber baut, würde ich nach
Möglichkeit auch mehr als 3 Phasen einsetzen. Die Befestigung des Masten am Dachstuhl ist eine weitere Herausforderung.

Ansonsten scheint mir persönlich so ein Standort gut geeignet zu sein. Stömt der Wind auf die Breitseite des Daches,
dürfte sich auch ein guter Verstärkungseffekt ergeben. Ich selber habe im 90 Grad Winkel zum Haus ein weiteres
Gebäude das unbewohnt ist, meine riesen Werkstatt. Dieses Werkstattgebäude ist fast genauso hoch wie mein Haus
selbst. Da könnte ich mal so einen Versuch starten, ohne Gefahr laufen zu müssen das ich Nachts bei Wind nicht mehr
in den Schlaf finde. ;)

Was das Bauamt und die Nachbarn dazu sagen ist natürlich wieder eine andere Geschichte....

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dachmontage

Beitragvon gwhh » Sa 6. Feb 2010, 03:22

Ich könnte mir zur Montage folgendes vorstellen:
eine selbsttragende Reiterkonstruktion aus Stahlprofilen (Rohr oder Winkel), mit verbundenen Schenkeln im Winkel der Dachneigung, die (mit dem Mast darauf) einfach auf den First gesetzt werden kann und für den Halt ohne Windlast noch keine Verankerung erfordert.
Diese Konstruktion, z.b. mit je zwei Schenkeln zu jeder Seite des Dachfirsteskönnte dann ggf. auch durch nach unten (über das Dach) abgespannte Seilbefestigung gesichert werden und so etwa die Durchlöcherung des Daches / Anbohren von Dachsparren vermeiden durch eine quasi schwimmende Lagerung, die zur Dachkonstruktion hin entsprechend abgepolstert werden kann und keine starre Verbindung hat.

Auch Fussböden werden gern schwimmend gelagert, wenn sich der Bauherr die höheren Kosten leisten kann, um Trittschallübertragung zu minimieren.

Im Übrigen - wenn ich das richtig sehe - sind Turbulenzen kein größeres Problem!?

Grüße / GW
gwhh
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 02:55

Re: Dachmontage

Beitragvon Bernd » Sa 6. Feb 2010, 11:05

Wenn du unter Turbulenzen verwirbelte Luft, die ständig ihre Richtung ändert verstehst, dann
sollten Turbulenzen für den C-Rotor ein viel kleineres Problem sein als z.B. für einen Horizontalen
oder auch für einen Darrieus, denn diese beiden brauchen eine laminare Anströmung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dachmontage

Beitragvon Vertikalwindrad » So 7. Feb 2010, 12:46

Ich habe meinen C Rotor jetzt schon 6 Monate im Dauerbetrieb an der Hauswand mit einem mast so befestigt das er etwa 1,50 m über der Dachkante ist.
Erst hatte ich ihn weiter unten aber da drehte er sich nicht gut. Leider Habe ich noch keinen Tacho oder so montiert, der die Umdrehungen aufzeichnet.
Die Hauswand absorbiert die Schwingungen ganz gut. Besser als der Dachstuhl.



Ich denke Wichtig ist auch die Hauptwindrichtung. denn sollte der Rotor nicht 1/3 über Gebäudehöhe haben entstehen nützliche venturi effekte, sprich der wind weht schneller.
aber dann macht es eher sinn den c Rotor Horizontal zu betreiben.

Hier ein Bild

Kann man hier auch Videos hochladen?
Dateianhänge
Dach.jpg
Dach.jpg (265.72 KiB) 7421-mal betrachtet
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Dachmontage

Beitragvon jb79 » So 7. Feb 2010, 15:48

Ja Videos sind auch möglich, beim Posten kannst du direkt den Youtube Link eingeben...
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste