C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Mo 8. Feb 2010, 00:02

Ich glaube eher wegen dem Namen ? :D

Grüsse

Bernd
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon windstav » Mo 8. Feb 2010, 00:04

Hallo Bernd,
Ideen , wie Sand am Meer, aber leider keine Zeit sie auszuprobieren. Ist wohl Zeit , einen Mess-Stand zu bauen. Du kannst ja schließlich nicht alles machen.

Gruß
Stav
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon jb79 » Mo 8. Feb 2010, 01:16

Wie würde sich eine Krümmung der geraden Flügelfläche beim Lenz Rotor so wie beim C-Rotor auswirken? Wurde das schon erforscht oder gibt es nur Vermutungen?
lg Jürgen
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Mo 8. Feb 2010, 08:00

Da gibt s nach meinem Wissen noch keine Erkenntnisse.
Mich würde es aber auch brennend interessieren denn es würde die Optik verbessern
und dem Flügel mehr Stabilität verleihen.

Grüsse

Bernd
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon klingei » Mo 8. Feb 2010, 08:55

Müsste der C-Rotor eigentlich nicht mehr Leistung bringen, als ein reiner Widerstandsläufer wie der Lenz Rotor?
Und würde es nicht eine Leistungsverbesserung für den Lenz bedeuten, wenn man die Pofilnase mehr einem Nacaprofil anpasst?

Gruß Klingei
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon CAD&Co » Mo 8. Feb 2010, 09:12

Nach meinem Verständnis ist der Lenz kein reiner Widerstansläufer.
Je nach Anströmungsrichtung ändern sich die Wirkungsweisen oder
vermischen sich, dazu sind die jeweiligen Zustände zu komplex.
der mit dem CAD konstruiert...
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Mo 8. Feb 2010, 09:26

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Genau so sehe ich das auch, der Lenz ist kein reiner Widerstandsläufer.
In der Simulation (es gibt da ein Video von Steve) sieht man das sehr viel
Unterdruck im Spiel ist, also Auftrieb der den Flügel nach vorn zieht.
Steve meinte auch das er mal eine spitzere "Nase" simuliert hatte, diese
aber in der Simulation keine Vorteile zeigte.
Aber das kann man ja alles auf dem Teststand ausprobieren.

Grüsse

Bernd
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon viehboec » Mo 8. Feb 2010, 10:41

Wenn der Lenz2-Rotor auch den Auftrieb nutzt, dann könnte er vielleicht auch als Einflügler laufen, evtl. auch starten. Beim C-Rotor (Einflügler!) wurden ja schon die Momente bei verschiedenen Winkelstellungen untersucht. Ein Vergleich mit Lenz2 könnte weitere Aufschlüsse geben.

LG Arthur
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Mark » Mo 8. Feb 2010, 11:42

Wie hoch ist jetzt der Wirkungsgrad der Lenz Turbine?

Der Lenz schafft es auf einen Peak von 1.2Watt.
Der C-Rotor auf knapp 0.8 Watt.

Wenn ich den Darrius von Bernd Naca 0018 mit 0.85W Peak hinzufüge
liefert die Lenz Turbine die besten Werte, kann man jetzt einen Wirkungsgrad von
40% annehmen?

Wieviel m/s Wind bräuchte man für ca 80u/min beim Lenz.

Gruß
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Mo 8. Feb 2010, 12:22

@ Arthur
Laut Ed Lenz soll das Ding auch als Einflügler laufen.
Messungen des Drehmoments im Stand kann ich noch machen.

@ Mark
Werte aus früheren Vergleichen kannst du nicht mit den heutigen vergleichen, zumindest
nicht 100% . Jeder Meßaufbau ist wieder ein neuer und kann leiucht differieren.
Daher kann ich immer nur die Werte die ich hintereinander gemessen habe miteinander
vergleichen.

Lau Ed soll sein bester gemessener Rotor etwa 41% Wirkungsgrad haben, was ich bezweifele.
Man liest aber immer Werte von 35 - 40 %. Kann sein das das auch noch viel zu viel ist.
Zumindest traue ich dem Ding nun aber mehr zu als zuvor.

Die Schnelllaufzahl lag beim Lenz bei meinen Messungen leicht höher als beim C-Rotor, ich schätze so bei 0,86.

Grüsse

Bernd
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