C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Sa 6. Feb 2010, 22:30

Hallo Leute,

Finn und ich haben heute am Samstag unseren ersten Lenz Rotor gebaut.
Es entstand ein Lenzrotor den ich nun auf meinem Teststand mit dem 50cm C-Rotor
vergleichen kann. Gleichzeitig haben wir die Tragarmkonstruktion am Teststand so
abgeändert das man jetzt mit beliebigen Anstellwinkeln arbeiten kann. Das war vor allen
auch deswegen nötig weil das Blatt des Lenz-Rotors um 9 Grad angestellt werden soll.

Fotos und weitere Details werden folgen, nur soviel, der erste subjektive Eindruck von
dem Lenz Ding ist sehr gut.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » So 7. Feb 2010, 01:20

So, nun der Hammer, erstmal nur die Grafiken, Bilder folgen später am heutigen Tag.

Ich habe den von Finn und mir gebauten, zugegebener maßen recht voluminös wirkenden Lenz 2 Rotor,
unter exakt den gleichen Bedinungen mit meinen vorhandenen 50cm C-Rotor Blättern verglichen.
Das Ergebnis könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Daniel » So 7. Feb 2010, 11:05

Hallo Bernd, Hallo Finn!

Interessantes Ergebnis, ich bin auf die Bilder gespannt. Eine grundsätzliche Frage geistert mir jedoch schon lange durch den Kopf und hier passt sie meiner Meinung nach ganz gut. An welcher Stelle haben Deine Testrotoren den Durchmesser von 50 cm? Beim Lenz-Rotor würde ich tippen, "ganz außen" ... Aber wie sieht es beim C-Rotor aus - auch in Hinsicht auf das Excel-Tool zur Berechnung eines solchen. Wird dort beim Durchmesser auch bis zur äußeren Kante des Vorflügels Bezug genommen oder nur bis zu den Leitflächen?

Grüsse - Daniel
Daniel
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 14:07

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » So 7. Feb 2010, 11:40

Sehr gute Frage Daniel die mich selber auch beschäftigte.
Darüber könnte man wirklich trefflich diskutieren was man nun als Maß für den Durchmesser her nehmen soll.

Ed Lenz scheint nach seinen Abbildungen wirklich die äussere Kante des Rotors als Maß für
den Durchmesser heran zu ziehen. Zuvor hatte ich angenommen er nimmt die Mitte des Flügelprofils.

Für den C-Rotor hatte ich bislang immer die Mitte der Leitfläche als Maß genommen, also quasi
die "Cord Linie". Ich ging eigentlich davon aus das das bei einem Vertikalen so üblich wäre.

Für den Vergleichstest habe ich nun beide Rotoren in dieser Hinsicht gleich behandelt und bin
immer von der absoluten Außenkante ausgegangen.
Meine beiden Rotoren haben daher knapp 57cm bis zur äusseren Kante.
Der C-Rotor hat bis Mitte Flügelprofil 50cm und der Lenz Rotor (da ist es schwerer zu sagen da der Flügel
9 Grad mit der Nase nach Innen verschwenkt wird, ca. 52cm.
Wie gesagt beide bis Außenkante knapp 57cm.

Meine Kamera ist noch bei einem Kumpel (vergessen), muss ich nachher erst holen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Daniel » So 7. Feb 2010, 12:01

Die äußere Kante zu berücksichtigen, ist vermutlich der "richtige" Ansatz. Bei einem Savonius- oder Durchström-Rotor würde man auch ohne zu zögern mit der äußeren Kante rechnen, weil das ja die Abmessung ist, auf die der Wind wirkt.

Ich kam bei dem Excel-Tool ins Grübeln. Man gibt einen Durchmesser von 50 cm an und erhält einen Rotor von circa 56 cm? ... oder war es doch anders gemeint?! Es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige war, der ins Grübeln kam ;)

Grüsse - Daniel
Daniel
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 14:07

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Vertikalwindrad » So 7. Feb 2010, 12:23

Ja einen Vergleich find ich gut. Die Idee ist mir letztens auch gekommen als ich diese video sah http://www.youtube.com/watch?v=YZUNRmwoijw
Das ergebnis sieht jedenfalls dem C Rotor ähnlicher.
Ist jedenfalls lustiges video ob das irgendwie verwertbar ist möcht ich bezweifeln.
Zuletzt geändert von Vertikalwindrad am So 7. Feb 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » So 7. Feb 2010, 12:25

Der Autor dieses Videos ist sogar Mitglied unseres Forums, es ist Steve aus der Nähe von Denver, Colorado.
Er hat auch ein paar Simulationen zum C-Rotor durchgeführt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Vertikalwindrad » So 7. Feb 2010, 12:48

So klein ist die windradwelt.

Hat er auch einen Simulationsvergleich gemacht?
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » So 7. Feb 2010, 12:55

Ja, dabei schnitt die Lenz Turbine besser ab als der C-Rotor, allerdings nicht in dem hohen Maße
wie ich es jetzt bei meinem Test feststellen konnte. Warum das Ergebnis so krass ausgefallen ist
können wir vielleicht noch besprechen wenn ich Fotos eingestellt habe.
Jedenfalls finde ich ist das Ergebnis so oder so der Hammer.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon jb79 » So 7. Feb 2010, 15:40

Was bedeutet "Lenz 2", heißt daß das der Rotor 2 Blätter hat?
Hatten C-Rotor und Lenz die selbe Blattanzahl?

Wurden auch schon andere Winkel als 9° getestet, oder ist das eh schon der Optimalwert?

Der Lenzrotor scheint sein Leistungsmaximum auch einen Tick früher zu haben (etwas kleinere Drehzahl als der C-Rotor), das Leistungsplus (50% wenn man den Grafiken traut) kann ich aber kaum glauben, das würde ich gern in freier Wildbahn mit 2 bis auf den Rotor identisch gebauten Rotoren sehen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron