C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon windstav » Di 9. Feb 2010, 23:31

Hallo,

da ja schon einige Ideen genannt wurden , würde ich gern noch eine schreiben.
Wie würde sich der C-Rotor verhalten, wenn der Vorflügel nicht dem halben Rohr-Durchmesser entsprechen würde , sondern etwas mehr. wenn er also runder wäre?
Ich würde sagen , dass sich dann , mehr Auftrieb, oder zumindest weniger Verwirbelungen entwickeln.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Di 9. Feb 2010, 23:34

Ich habe sowas ganz am Anfang meiner C-Rotor Experiemnte mal versucht in dem ich von einem Rohr nicht die Hälfte
sondern weniger weg schnitt so das dann quasi mehr als die Hälfte eines Rohres als Vorflügel diente.
Die Ergebnisse waren eher schlechter als mit einem halbrunden Vorflügel.
Dokumentiert hatte ich sie aber leider nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Vertikalwindrad » Mi 10. Feb 2010, 14:43

Ich finde auch das die Ergebnisse nicht direkt vergleichbar sind.

Ich denke die unterschiedlichen Größen der Endkappen ist ein gutes Indiz dafür.
Ich denke der C wird dann wesentlich besser abschneiden wenn er so dimensioniert ist, dass die
Endkappen gleich groß sind.

Und vor allen die Größe der Leitflächen.

Ich könnte wetten, das sie im Moment das selbe Verhältniss, haben wie die Unterschiede in den Messungen.
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Wilfried » Mi 10. Feb 2010, 15:11

Ich könnte wetten, das sie im Moment das selbe Verhältniss, haben wie die Unterschiede in den Messungen.

Selst wenn dem so wäre, kann nur die Fläche im Wind zum Vergleich herangezugen werden, nicht die Grundfläche der Profile.
Und in diesem Vergleich ist es ja sogar so, dass der Lenz viel einfacher herzustellen ist - Materialverbruch etwa gleich und vom Preis her auch unbedeutend.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Roland » Mi 10. Feb 2010, 15:39

"Und in diesem Vergleich ist es ja sogar so, dass der Lenz viel einfacher herzustellen ist - Materialverbruch etwa gleich und vom Preis her auch unbedeutend.


Ist halt nur die Frage ob der C-Lenz- Rotor nicht sogar besser abschneidet als der Lenz- Rotor !

Und wenn man als Firma den Lenz- Rotor in größeren Stückzahlen produzieren will, glaub ich daß man dann ein Problem mit dem Hrn. Lenz bekommen würde. (Natürlich nur wenn der Lenz Rotor auch in Deutschland patentrechtlich geschützt ist....)

lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Mi 10. Feb 2010, 21:05

Ich bin eigentlich auch eher von der Sorte nicht bei dem ersten Rückschlag gleich auf nächste Pferd
zu springen. Es gibt ja immer viele Unwägbarkeiten. Vielleicht kommen die Lenzflügel besser mit
dem verquirlten Propellerwind meiner Ventilatoren klar. Vielleicht wäre der Vergleich in einem richtigen
Windkanal nicht so dramatisch ausgefallen. Vielleicht.. vielleicht...
Deshalb bin ich immer für mehrfache Verifizierung bevor ich tatsächlich sage, die andere Bauform ist besser.

Beim Lenz wäre sein derzeitiges Design für mich nicht tragbar. Aber auch aus statischer Sicht wäre
eine gebogene, fliessend wirkende Leitfläche, so wie beim C-Rotor, viel besser.
Ich denke auch wie Roland das man sicher das positive zweier Konstruktionen vereinen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Mi 10. Feb 2010, 22:10

Heute stellte ich etwas ganz erstaunliches fest, das ich mir noch nicht erklären kann.
Bei meinen Versuchen mit dem auf 42cm geschrumpften C-Rotor, bei dem ich
die Anstellwinkel der Flügel verändern kann, viel mir das nicht gerade kleine Drehmoment auf,
das ich ja versuchte über die Anstellwinkel zu beeinflussen.

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und eine Leistungskurve für den 42cm Rotor gemessen.
Was dabei heraus kam haut mich vom Hocker und ich kann es mir absolut nicht erklären.

Das Ergebnis ist das der auf 42cm geschrumpfte C-Rotor sogar noch etwas mehr mechanische Leistung
abgibt als der (mit den gleichen Flügeln bestückte) Rotor mit 56cm Durchmesser.
Wie kann das denn bitte sein ??????

Um etwaiges Misstrauen dem Messaufbau gegenüber gleich entgegen zu treten, die Ventilatoren und
der Messtand stehen auf genau dem gleichen Fleck wie bei der letzten Messung.

Hier die Ergebnisse:
Als erstes das Messergebnis das ich vor ein paar Tagen am 56cm Rotor erstellte:
Leerlaufdrehzahl = 135 U/min

Bild


Jetzt das Messergebnis für den 42cm C-Rotor (unter sonst identischen Messbedingungen)
Leerlaufdrehzahl = 164 U/min

Bild

So und nun kommt Ihr !!
Jetzt erklärt mir mal wie sowas zustande kommen kann, ich habe jedenalls noch keine Erklärung dafür.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon finn » Mi 10. Feb 2010, 22:30

vielleicht ist das flügelformat einfach besser? und war immer unterdimensioniert... ?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon andreas » Mi 10. Feb 2010, 22:50

Hallo Bernd,

da dürfte sich eine simple Erklärung in Deinem Windantrieb finden. Du benutzt zwei Ventilatoren mit ca. 40 cm Durchmesser. Beide stehen eng nebeneinander. Jeder hat in etwa eine gerade Abstrahlrichtung. Somit dürfte ein Rotor mit etwa 40 cm Durchmesser genau den zentralen Wind beider Lüfter auf die Schaufeln am Umfang bekommen, während größere Rotoren eher mittiger durchblasen werden.

Mache diese Versuche mal in einem "richtigen" Windkanal mit gleichmäßiger Strömung, dann dürften die Ergebnisse sinnvoller sein.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Mi 10. Feb 2010, 22:57

Die Messungen am 42cm Rotor haben mich ja schwer erschüttert. :)
Da glaubt man dann ja seinen eigenen Messungen nicht mehr.
Deshalb habe ich den 42cm C-Rotor wieder auf 56cm umgebaut und erneut gemessen.
Das Ergebniss dieser Verifikation hat zumindest meine persönliche Neigung als "Messfetisch" bestätigt.
Die Abweichungen zur letzten Messung des gleichen Rotors lagen bei max 4% meist 2 oder 3 %.
Ich denke das ist ein sehr genaues Wiederholergebnis für so eine nicht ganz einfache Messung.
Darüber freue ich mich.

Allerdings hat sich jetzt grundsätzlich kaum was geändert, der 56cm Rotor erzeugt weniger Leistung
als sein auf 42cm geschrumpftes Duplikat mit den gleichen Flügeln.
Hier die Grafik der zweiten Messung des 56cm Rotors :

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste