C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Vertikalwindrad » Do 18. Feb 2010, 10:14

Hallo Bernd
die gleichen Vermutungen hatte ich auch als ich den ersten größeren Flügel baute und in einfach Spasseshalber in der hand hielt und nach draußen ging um ihn in den Wind zu halten. Ich drehte mich um meine eigene Achse mit dem Flügel in der Hand.
Dann mußte ich feststellen ,dass die Nase des Flügels immer einen Kleineren Radius anstrebte als ich dachte.
Das ging so weit, dass ich dachte er bräuchte garkeinen Radius um sich zu drehen.

Ich denke sowieso, dass Radien um 40 cm sehr effektiv(In Hinsicht auf Generatoren-Drehzahlen) sind. Mein neuestes modell hat einen Radius von 12 cm
und ist 40 cm hoch. hat aber noch keine Vorflügel sobald sie dran sind stell ich nen Foto ein.
Dann habe ich vor einen etwa 2 Meter hohen zu bauen und den Radius so gering zu halten.
Hiervon erhoffe ich mir eine höhere Drehzahl und höheren Drehmoment.

Auch habe ich mir eine echt Gute Bauweise abgeschaut. Und zwar dreht sich der gesamte (Mast mit) Ein Alurohr und inne Lager Eingeklebt. Oben und unten und in der Mitte ist eine Achse.
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Windhoffnung » So 7. Mär 2010, 20:47

Hallo Bernd und Fans
Vergleich C-Rotor gegen Lenz
Wenn ich die beiden Profile vergleiche, muß der Lenz Rotor éine höhere Leistung abgeben, auch ohne FE - Untersuchung.
Beim C- Rotor wird die Strömung in der Halbschale umgelenkt, kann also ausweichen; beim Lenz Rotor bleibt die "Halbschale als "Prallplatte" bestehen, somit höheres Moment.
Bin gespannt auf Eure Tests, werde mich mit Mast, Fundament etc. weiter besschäftigen und den Rotor als letztes in Angriff nehmen, vielleicht gibt es ja bis dahin Ergebnisse.
Der letzte Sturm hat mich nachdenklich gemacht, ob den meine Konstruktion Mast und Abspannung die 150kg/m² dynamisch aushalten.
Gruß
Eckart
Windhoffnung
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 19:49

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » So 7. Mär 2010, 22:52

Beim C- Rotor wird die Strömung in der Halbschale umgelenkt, kann also ausweichen

Dabei übersiehst du aber das die Strömung nicht nur "ausweicht" sondern entgegen der Drehrichtung
wieder austritt, das heisst es entsteht ein Rückstosseffekt. Schliesse ich den Durchströmspalt ergeben
sich Verluste in der Grössenordnung von ca. 25 %. So ganz schlecht kann die Idee mit dem Spalt also nicht sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Wilfried » Mo 8. Mär 2010, 01:13

...ergeben sich Verluste in der Grössenordnung von ca. 25 %.

also bringt der Rückstoßeffekt "nur" 25%, während beim Lenz das Profil in voller (doppelter) Breite ein Plus von 50% bewirkt. Oder?

Gruß
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Vertikalwindrad » So 21. Mär 2010, 23:59

Um eine hohe Energieausbeute zu bekommen muss ein Großteil der Luft abströmen können an einem Flügel . Mehr als die Hälfte.

Ich denke der Druckausgleich ist hier sehr Intressant. Ich konnte bei meinem C- beobachten als es Schneesturm war das bis auf 3 Kleine Öffnungen der ganze Vorflügel zuschneite aber dort war der Druck und die geschwindigkeit gestiegen.

Und er drehte sich immernoch leider ist er bei Xynthia zerstört worden. Aber nicht wie mann vermuten könnte durch zu hohe
drehzahlen sondern die Schraube hat sich gelockert. Und er ist vom Dach gefallen.

Ich vermute das ein kleines Loch im mittleren Lenz die Effizienz erhöht.-
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Mo 22. Mär 2010, 00:19

Welches Loch im Lenz Rotor meinst du da ?
Und was meinst du mit "mittleren Lenz" ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Vertikalwindrad » Di 23. Mär 2010, 22:47

Ich meinte man Könnte an der Stalle wo das Leitblech sich anfängt zu biegen ein Loch einschneidet. Mittig
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » So 28. Mär 2010, 00:59

Löcher dürften auf dem Lenzprofil, zumindest im Bereich der Rundung, sehr negative
Auswirkungen haben.
Bei meinem Lenz-Testrotor befindet sich ein Spalt zwischen Leitfläche und Vorflügel.
Ich habe diesen Spalt, der mit Klebeband verschlossen ist, mal testweise geöffnet.
Es ergibt sich nur ein kleiner Spalt, aber man hört sofort Luftgeräusche die anscheinend daher
rühren das sich der Unterdruck der den Vorflügel nach vorn saugt, durch diese Ritze zum Teil ausgleicht.
Die Drehzahl und die Leistung brechen dramatisch zusammen. Wenn ich mich recht entsinne
sank die Leerlaufdrehzahl um ca. 1/3 ab.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon finn » So 28. Mär 2010, 01:15

Ja, der kleine (wirklich kleine) Spalt zwischen Vorflügel und Leitfläche hat viel Krach gemacht und die Drehzahl war kleiner...als ohne Spalt
Etwas Klebeband hat die Ergebnisse sichtbar verbessert und die Lautstärke sehr verringert
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Wilfried » So 28. Mär 2010, 12:31

Der Hinterflügel wird genügend stabil, wenn man diesen leicht rundet (wandamäßig) und nicht brettgerade baut (lenzoriginal). Überdies vermute ich da auch Strömungsvorteile.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste