Ich habe die Stelle oben innerhalb des Vorflügels, also diesen Absatz, auch gesehen.
Aber die Befestigung spricht dagegen, denn dann wäre die gesamte Leitfläche nur mit
einer einzigen winzigen Schraube befestigt. Aber diese Firma bringt das fertig, wir hatten
ja zuvor schonmal die Seriösität der Firma beurteilt. Die Leitfläche haben sie wohl mehr aus der Not
heraus so dick gemacht schätze ich, denn eine gerade Fläche hat nunmal keine Eigenstabilität
und muss daher zwangsläufig viel dicker ausfallen.
Immerhin haben sie genau die Vorflügelform wie wir sie auch als optimal heraus fanden.
Auch entspricht das Verhältnis Vorflügelbreite zu aus dem Vorflügel heraus ragender Leitflächentiefe
in etwa dem das wir ermittelten. Energetisch schätze ich deren Rotor aber schlechter ein als
unseren, Begründung: Die Leitfläche ist nicht gerundet, ca knapp 10% Leistungsminus. Deren Leitfläche
ist dort wo sie in den Vorflügel ragt sehr dick, was das Einströmen der Luft in den Vorflügel
begrenzt, geschätzt nochmal 10% minus, evtl. auch noch mehr.
Angeblich ist dieses Prinzip des Rotors von denen patentiert worden.
Hier noch ein Video von der Firma :
http://www.youtube.com/watch?v=L3fPh6xyQgEIch glaube dort sehen zu können das der Vorflügel ohne Durchströmung auf der dicken Leitfläche
sitzt, wenn man mal genau schaut wenn sich der Rotor in dem Ausstellungsraum dreht.
Da sieht man nie etwas dunkles wie es eigentlich der Fall ist wenn dort eine Druchströmöffnung
ist, wie bei unserem Flügel.
Grüsse
Bernd