PacWind Rotor, Canstein Nachbau

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 17:07

Eine Erfindung gehorcht immer irgendwelchen Naturgesetzen glaube ich. Da gibt es auch schonmal etwas vorhandenes, allerdings vielleicht mehr als wir vermuten. Ich war schonmal in der Natur auf der Suche nach einem durchstroemten Fluegel, alles was mir bisher dazu einfiel waren die Kaefer mit ihren komischen Fluegeln. Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon homatec » Do 22. Jan 2009, 18:54

Hallo,

hier ist das Bild zum erwähnten profil:
K-F-profil.gif
K-F-profil.gif (4.89 KiB) 11353-mal betrachtet

Quelle US Patent # 4,046,338
Übrigens, so wie gezeichnet ist das der Anstellwinkel für ein Flugzeug, normal wäre der positiv.
Mir der Klappe 44 wird der Auftriebsbeiwert gesteuert, die kann aber auch entfallen.

Grüße Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 22:42

Hallo Rainer! Wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, frage ich mich, ob Bernd und Andre noch Platz in ihren Auftragsbuechern haben fuer Messungen an einem aehnlichen fuer Fluggeraete konzipierten durchstroemten Fluegel. Nachdem Bernd :idea: schon einmal beim Vorfluegel den cw Wert verbessert hat, ist es kein grosser Schritt mehr, diesen nach dem Vorbild des Fluegels auf Deiner Zeichnung anzupassen - mit entsprechender Versetzung der Leitflaeche, die dann nicht mehr mittig im Vorfluegel, sondern etwas nach oben versetzt angeordnet sein koennte. Danke fuer die Zeichnung, sehr spannend! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon homatec » Sa 24. Jan 2009, 13:49

Hallo Carl,

Leider sind über diese Profilidee kaum Daten zu finden.
Klar ist das durch gie großen Wirbel sehr voel Widerstand erzeugt wird.
Vorteilhaft sind jedoch die sehr großen Anstellwinkel bei dennen immer noch Auftrieb erzeugt werden kann.

Für Versuche sollte ein gekantetes Blech ausreichen, die Papierflieger sind ja genauso gebaut.

http://www.theonlinepaperairplanemuseum ... eman1.html
http://www.theonlinepaperairplanemuseum ... eman2.html

Erstaunlich wie die fliegen

Auch einige Modellbauer haben Ihren Spass:
http://www.rcflightcast.com/index.php?post_id=376178
Hier einige Bauvorschläge:
http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=1574803

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Sa 24. Jan 2009, 14:48

Hallo Rainer! Super! ich habe vor Jahren mal unseren durchstroemten Fluegel aus Papier als Nurfluegler zurechtgekniffelt. Die hintere Leitflaeche baute ich nach dem Zieharmonikaprinzip gefaltet, also wie ein W, allerdings ein etwas breiteres W als hier, der Schenkelwinkel war so um die 45°! Vor dieses W wurde dann der Vorfluegel abschliessend mit den Seitenwaenden des W windschnittig ohne ueberzulappen zurechtgeschnitten und die seitlich noch offen stehenden Luecken im Vorfluegel wurden dann mit passend gemachten Endkappen verschlossen (zugeklebt mit Randzaehnchen wie aus dem Kartonmodellbau von frueher ;) ) Der Vorfluegel hatte kein stromlinienfoermiges Design, er war einfach nur als halbe runde Rinne ausgebildet. Das W verhalf dem Nurfluegler zu einer enormen Stabilitaet in der Luft, man stelle sich das wie einen Kiel bei einem Schiff oder einem kunstvoll gebauten Drachen vor. Das flog sehr sanft und geradeaus nach vorne ohne jegliche Nervositaet, super ruhig und stabil, mit einer mir sehr akzeptabel erscheinenden Sinkrate nach vorne, man brauchte es nur aus der hochgehaltenen Hand loslassen, dann ging das Ding ab.

Bei dieser Bauart mit recht breitem Vorfluegel konnte man auch auf ein Gewicht fuer die Erzeugung eines fuer den Flug guenstigen Schwerpunktes verzichten, aber das mag hauptsaechlich von dem ausgepraegten Kiel und auch von den hier individuell gewaehlten Proportionen abhaengen:

Wenn ich mich richtig erinnere, waehlte ich ein festes Din A 4 Blatt als W - foermige Leitflaeche und der Vorflugel war dann ein halbiertes Din A 4 Blatt, welches wegen der W Auffaltung ziemlich genau als breite Rinne (Vorfluegel) vor die Leitflaeche passte.

Ich weiss jetzt nicht, ob jemand soetwas nachbauen moechte, aber wenn ja, dann bitte berichtet hier von Euren Erfahrungen damit. Ich lechze danach, zu erfahren, welche Ergebnisse andere mit dieser Bauweise an Flugkoerpern erzielen und wundere mich, dass noch niemand diese Idee aufgegriffen hat. Ich hatte es schon im Kleinwindanlagen Forum in die Diskussion eingebracht, aber ich erntete dort damit bisher fast nur Unglaeubigkeit!

Noch etwas: Vielleicht sollten wir dieses Thema: Papierflieger und Klineman Profil auslagern, damit es leichter auffindbar wird. Dies hier ist ja der Thread zur Firma Pacwind! Also bitte nicht wundern, wenn demnaechst unser Papierfliegerthema woanders im Forum separat auftaucht. Ich lasse es noch ein Weilchen stehen, bis alle Bescheid wissen!

Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » So 25. Jan 2009, 12:50

Noch ein schönes Video das den grossen Rotor der Firma PacWind im Betrieb zeigt.
Ich kannte das Video schon lange, aber erst jetzt wird mir bewusst das es den PacWind
Rotor zeigt. Die Tante erwähnt unter anderen das der Rotor praktisch lautlos arbeitet.

http://www.youtube.com/watch?v=-rQUdRMTnyM

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Marcel_I » So 22. Feb 2009, 08:45

Hallo Forumgemeinde
"Patent Pending" gefunden auf Website Pacwind! Zu finden unter Gallery. Einen tollen Namen hat er auch schon: 3-Blade Delta 1. Noch ein Bild dazu:
delta-lg.jpg
delta-lg.jpg (147.49 KiB) 11189-mal betrachtet
Marcel_I
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » So 19. Apr 2009, 17:33

Und hier noch eine englische Firma, die auch Flügel ähnlich den unseren verwendet.
Vielleicht sollte man besser sagen ähnlich denen der Firma Pacwind. Auf jeden Fall nutzen
sie auch sehr aerodynamisch geformte Vorflügel :

http://www.windsolar-products.co.uk/pro ... rbine.html

http://www.windsolar-products.co.uk/pro ... rbine.html

Im zweiten Link sieht man sehr deutlich wie lang der Vorflügel im Verhältnis zur Leitfläche ist.
Witzig auch, das die einen Windkanal verwenden der ähnlich der Windwand von Andre aus
mehreren einzelnen Ventilatoren besteht.

Bild

Ganz nebenbei fällt mir auf, das mehrere kleine Flügel bei grossen Rotoren irgendwie schöner
wirken als 3 relativ grosse, die dann ja doch enorme Abmessungen hätten. Vielleicht lässt sich
das bei weiteren Rotoren von uns umsetzen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » So 19. Apr 2009, 17:43

Bist Du sicher, Bernd?
Bei drei Fluegeln wirkt der Rotor immer etwas schmaler, bei gleichem Durchmesser wie ein Vierer. Man sieht bei drei meist nur den Breitenabstand von zwei Fluegeln zueinander, eigentlich perspektivisch nie den ganzen Durchmesser!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » So 19. Apr 2009, 17:49

Das ist richtig und ist auch der Grund warum ein symetrisches Rotorverhältnis von z.B.
50 x 50cm unsymetrisch wirkt, also er wirkt stehend schmaler als er eigentlich ist. Bei Rotation
verschwindet dieser Verschmälerungseffekt.

Mir gefällt aber ein schmaler, also nicht so tiefer Flügel grundsätzlich besser, er wirkt angenehmer
und nicht so wuchtig wie ein sehr breiter/tiefer Flügel. Ich finde Rotoren mit mehr als 3 Flügeln,
insbessondere bei grossen Durchmessern oberhalb 1m Meter als optisch gefälliger.
Auch statisch dürften kleine Flügel besser zu behrrschen sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste