Flügel aus blauem Fass aussägen?

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Flügel aus blauem Fass aussägen?

Beitragvon masterofwindpower » Mi 3. Mär 2010, 21:56

Tach zusammen

bei der Suche nach einem optimalen Flügelmaterial kamm mir die Idee, die benötigten Flügel aus einem Kunststofffass auszusägen.

mein Rotor soll ca 60 - 70 cm Durchmesser haben, kommt dem vorgebogenen Fassdurchmesser ziemlich nah.
Sägt man nun 3 ca 60 cm hohes und ca 25 cm breite Stücke aus einem Fass (blau , ca 5-7mm Wandung) so sollte dies doch als Rotorflügel geeignet sein.

Eine Halbschale aus PVC Rohr davor, 3 davon an kurzen Auslegern aus Metall (existiert bei mir schon) mit Flanschen zur Befestigung der Flügelflächen.....

Jemand schonmal so eine Idee gehabt,..vielleicht schon realisiert....?
masterofwindpower
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:39

Re: Flügel aus blauem Fass aussägen?

Beitragvon jb79 » Mi 3. Mär 2010, 22:02

Interessante Idee, da bist du der erste der sowas realisieren würde. Schwierig wird allerdings der Vorflügel, weil diese Fässer kein richtiger Zylinder sind, sondern oben und unten etwas verengt sind.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügel aus blauem Fass aussägen?

Beitragvon masterofwindpower » Mi 3. Mär 2010, 22:06

Hallo Jürgen
ich hab noch Fässer vom Bau übrig, die haben einen ca 80 cm geraden Teil zwischen oberer und unterer Krümmung....
waren vom Baustoff-Händler
guckstdu ebay Artikelnummer: 380209194453
masterofwindpower
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:39

Re: Flügel aus blauem Fass aussägen?

Beitragvon jb79 » Do 4. Mär 2010, 05:22

Genau solche Fässer hatte ich gemeint, wenn du aber eh den oberen und unteren Teil wegschneidest dann gehts aber.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügel aus blauem Fass aussägen?

Beitragvon Bernd » Do 4. Mär 2010, 09:28

Hallo Thomas herzlich willkommen hier im Forum.
Eine interessante Idee die Du da hast um an Leitflächen zu kommen die im Rotorradius gebogen sind.
Ich bin sehr auf Fotos gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Flügel aus blauem Fass aussägen?

Beitragvon masterofwindpower » Do 4. Mär 2010, 12:28

...war gerade beim Baustoffhändler,...Rot-Rohre aus PVC, somit auch klebbar, sind in der Dimension über 40cm Durchmesser unbezahlbar,...."Spiessbütt" meist aus PE viel zu weich.....
hat jemand noch ne Idee für PVC Rohre mit geeignetem Durchmesser +-60 cm fürn Kleinrotor....???
das blaue Fass mit "geradem Mittelteil" scheint mir da wirklich am geeignetsten...........ordentlich Wandung und UV beständiger Kunstststoff......
masterofwindpower
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:39

Re: Flügel aus blauem Fass aussägen?

Beitragvon miniwindi » Mo 8. Mär 2010, 22:26

Hallo,
wie wäre es mit den grünen Regenfässern?
Die sind ja auch sehr stabil und gibt es in fast jedem Baumarkt.
Zur Zeit vielleicht auch kostenlos bei denen, wo das Faß kaputt geforen ist.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flügel aus blauem Fass aussägen?

Beitragvon masterofwindpower » Fr 12. Mär 2010, 23:26

...grundsätzlich ist die Ide ok, aber die Regentonen die ich kenne sind eindeutig zu dünn und damit zu labil,....schon probiert......
masterofwindpower
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:39


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron