fertige Vorflügel als Strangpressprofil zu erwerben

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

fertige Vorflügel als Strangpressprofil zu erwerben

Beitragvon Bernd » Sa 22. Mai 2010, 10:13

Hallo
Soeben finde ich ein Angebot einer Firma die fertige Vorflügel für den C-Rotor anbietet.
Es handelt sich um den vorderen Abschnitt eines NACA Profils.
Vorflügelbreite sind 10cm und die Tiefe beträgt 12,2 cm.
Damit ist es ein sehr schlanker Vorflügel der äusserst stabil zu sein scheint.
Mir schleierhaft wieso die Firma sowas nicht mal selber hier im Forum vorstellt.

http://vertikal-windkraft-anlagen.de/pr ... 00-122-mm/

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: fertige Vorflügel als Strangpressprofil zu erwerben

Beitragvon jb79 » Sa 22. Mai 2010, 23:07

Hallo!

Wenn ich die 48mm Radius des Vorflügels ins C-Rotor Berechnungstool eingebe, so komme ich bei einem Dreiflügler auf einen Rotordurchmesser von nur 80cm.
Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich optimal, außer man will hohe, schnelldrehende Rotoren bauen. Für größere Leistungen wären aber größere Rotordurchmesser wünschenswert.

Hab die Werte dann nochmal durchs Berechnungstool gejagt, bei 5 Flügeln darf es dann immerhin schon ein Rotor mit 1,3m Durchmesser sein, bei 7 Flügeln sind schon 1,85m Durchmesser möglich damit die Rechnung noch stimmt.

Was wir eventuell in die Berechnung noch einfließen lassen sollten ist die Länge der zusätzlichen aerodynamischen Wölbung, die führt zu einer Verlängerung des durch den Flügel abgedeckten Kreisabschnitts. Es muß also entweder der Hauptflügel verkürzt werden oder man lebt damit, daß mehr als 1/3 des Umfangs von den Flügeln abgedeckt wird.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: fertige Vorflügel als Strangpressprofil zu erwerben

Beitragvon Bernd » So 23. Mai 2010, 00:47

Ja 10cm sind nicht allzuviel für den Vorflügeldurchmesser.
Bei grösseren Durchmessern oberhalb ungefähr 1m würde ich aber eh lieber mehrere Flügel bauen
als 3 sehr grosse. Ich bin mal gespannt wie teuer das Profil sein soll. Eine Preisanfrage habe
ich gestern gestellt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: fertige Vorflügel als Strangpressprofil zu erwerben

Beitragvon jb79 » So 23. Mai 2010, 21:41

Bernd, wie siehst du das mit der Länge des Vorflügels? Soll man da den Hauptflügel um dieses Maß kürzen oder gleichlassen?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: fertige Vorflügel als Strangpressprofil zu erwerben

Beitragvon Bernd » So 23. Mai 2010, 22:06

Nein die Leitfläche darf man nicht kürzen.
Überhaupt sind unsere bisherigen Empfehlungen zur den Abmassen sicher etwas knapp bemessen.
Nach den jetzigen Erkenntnissen würde ich die Flügel grösser, dicker, tiefer bauen.
Insofern würde eine grössere Abdeckung durch einen etwas längeren Vorflügel vermutlich keine
Nachteile mit sich bringen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron