Sturmfestigkeit

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Flo Celle » Mi 24. Jun 2009, 20:04

@Windfuchs2

Hay das finde ich eine gute idee für eine kleinst serieen vertigung aber Leichter als GFK oder sogar CFK nie und nimmer !!
Sory aber ich komme aus dem bereich und kenne mich mit Verbund Werckstoffen zimlich gut aus .
Aber um eine günstige serien producktion zu machen auf jeden fall der richtige weg da ist GFK oder CFK duch seine Verabeitung im nachteil !
aber wir reden dann von kleinstserien von über 200 oder 500 stück ! als andre kann leicht von hand In GFK oder auch GFK gemacht werden!

hier ist zwahr der falsche bereich im forum unm das anzubieten
aber wenn jemand intresse an CFK oder GFK profilen hat dann könnte ich auch kleine mengen produzieren auch einzel stücke !
genaue masangaben vorausgesetzt ! Dies ist nur ein nettes angebot und soll nicht der werbung dienen oder meiner bereicherung .
genauso gut könnte ich auch eine detalierte bauanleitung erstellen ! nur dann bitte mit einem producktiven hintergrund !

Gruß Flo :-)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Bernd » Fr 26. Jun 2009, 11:09

Was ist denn EPP o. PEEK für ein Material ? Wie kann ich es selber herstellen oder in Form bringen ?
Lassen sich damit ebenso einfach wie mit GFK Formen wie gebogener Leitflügel oder Vorflügel erstellen ?
Wenn es nur in geraden unverformbaren Platten zur Verfügung stehen würde, wäre es für Flügelkonstruktionen
nur sehr bedingt geeignet.
Wo bekommt man das Material und wie ist dessen Preis ? Ist es ohne Lackierung UV beständig ? Wenn nein
lässt es sich problemlos lackieren ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Bernd » Fr 26. Jun 2009, 11:16

Ich lese gerade bei Wikipedia das es nicht UV beständig ist und eine extrem hohe Temperaturbeständigkeit
besitzt. Damit kann man Thermoverformen vermutlich ausschliessen. Wie bekomme ich dann aus so einem
Material z.B. einen Vorflügel oder die Leitfläche geformt ? Ich vermute das könnte man nur dort einsetzen
wo einfache gerade Platten genutzt werden könnten, also an den meisten Rotoren fast gar nicht.
Falls ich falsch liege klärt mich auf.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon ... » Fr 26. Jun 2009, 19:09

Also PEEK ist sicher der teuerste Kunststoff denn es gibt. Bei uns in der Firma wir der mit ca. 380°C in form gespritzt. Das kann, auch wenn Bernd sich jetzt wieder aufregt, niemand Hobbymäsig!! EPP kenne ich nicht :oops: . Ich habe einige experimente mit GFK gemacht was sich als sehr gutes materiel herausgestellt hat. Und für GFK gibt es viele hilfestellungen, und auch experten

MfG
mycroc
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21

Re: Sturmfestigkeit Kunststofffügel

Beitragvon Windfuchs2 » So 28. Jun 2009, 14:51

Hallo miteinander,
Vielen Dank für das Interesse,
Also EPP ist vom Gewicht etwas schrerer wie Styropor mit dem Unterschied daß es extem zäh und belastungsfähig ist ,es gibt EPP in veschiedenen Dichten.Es besitzt hervoragende Rückstellfähigkeit.
Es wird verwendet in Sturzhelmen ,Autotüren und verschieden Kunststoffteilen im Auto,Verpackungen hochwertiger Geräte ,Kühlschränken, Paletten usw.Es läßt sich in jede Form verarbeiten.
Der Hestellungsprozessim groben ist ,daß der EPP Rohstoff das sind kleine Kugeln aus dem selben Material unter Druck in eine Form gepresst werden.Im Anschluß wird dasganze unter Dampfdruck weiter zusammengedrückt.Wenn der Dampf entspannt wird expandieren die Kugeln durch die Hitze in ein größeres Volumen und verbinden sich ,das dann die Form vollständig ausfüllt. Je mehr Kugeln in der Form sind desto zäherund fester wird das Material in der Form.Das UV problem ist sekundär da es sich hervoragend beschichten läßt.
Es behält seine Eigenschaften in einem großen Temperaturbereich.-40 bis 110°C
Ich wollte auch eine Disskusion anregen ,mir ging es dem Fall nicht ums selber herstellen.
Ich kann mir vorstellen daß die Fliehkräfte bei geringen Gewicht natürlich nicht so hoch sind ,die aerodynamischen eher noch besser.Bei C- Rotor würde ich eher anders Material nehmen. Ich dachte an Darrieus.
Ich habe einige Adressen rausgesucht wo man einiges nachlesen kann.
Vielleich findet sich ein Kunststoffexperte.

http://www.schlaadt.de (unsere Materalien)

http://www.pp-schaeume.de/pages/produkt_techinfos.html

Viele Grüße !
Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste