in Amerika gibts den C-Rotor zu kaufen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

in Amerika gibts den C-Rotor zu kaufen

Beitragvon Bernd » Mi 28. Jul 2010, 20:15

Hallo Leute

Gerade eben entdeckte ich im amerikansichen VAWTs.net Forum einen Link zu einer Firma die
den C-Rotor vermarktet. Hier der Link für euch :

http://www.vbine.com/videos

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: in Amerika gibts den C-Rotor zu kaufen

Beitragvon Mark » Mi 28. Jul 2010, 20:32

Naja,

http://de.vbine.com/vorteile

1. Die VAWT zahlt sich wesentlich schneller aus als herkömmliche Windenergiesysteme.

Aber genaue Angaben zu den Teil finde ich nicht. Angeblich ein 6KW. Im ersten Video kann man gut die Maße abschätzen wie der Mann in Zwischen den Flügel steht. ca. 5m x 2.5m
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: in Amerika gibts den C-Rotor zu kaufen

Beitragvon Bernd » Mi 28. Jul 2010, 20:52

Also ich will mit meiner Einschätzung nicht hinter dem Berge halten.
Für mich ist das geschicktes Marketing einer frühen, simplen, geraden C-Rotor Bauform.
Auch den Generator loben sie als High Tech, dabei ist es ein simpler Scheibengenerator.
Immerhin könnte das Ding solide gebaut sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: in Amerika gibts den C-Rotor zu kaufen

Beitragvon windsau » Do 29. Jul 2010, 19:22

Tia, das Marketing oder alter Wein in neunen Shläuchen.Es soll ja noch eine Firma geben, die sich als Erfinder des 'gesteuerten Darrieus' in den Medien preisen lässt.
Obwohl vor ein paar Jahrzenten eine US-Firma damit pleite ging.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: in Amerika gibts den C-Rotor zu kaufen

Beitragvon miniwindi » Do 29. Jul 2010, 22:06

Hallo,

auf dem letzten Video sind ja die blanken Metall Teile zu sehen und wie schön das blendet.
Da wo es aufgenommen wurde, scheint es ja nicht so bewohnt zu sein.
Als "Empfänger" solcher Blendungen wäre ich allerdings selbst sauer.

Vielleicht mal eine Anregung an alle, Profile "blendfrei" zu erstellen.
Dann hat man vielleicht weniger Ärger mit den Nachbarn.

Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: in Amerika gibts den C-Rotor zu kaufen

Beitragvon andreas » Do 29. Jul 2010, 22:20

Hallo Herbert,

blendfrei ist hier Standard - alle Teile sind mattgrau lackiert. Das als Erfahrung mit einer spiegelblanken 5.25"-Festplattenscheibe als Windfahne, welche monatelang die Sonne in alle möglichen und unmöglichen Ecken spiegelte. Anfangs war es lustig, später nicht mehr...

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: in Amerika gibts den C-Rotor zu kaufen

Beitragvon Rundling » So 1. Aug 2010, 12:30

Mark hat geschrieben:Aber genaue Angaben zu den Teil finde ich nicht. Angeblich ein 6KW. Im ersten Video kann man gut die Maße abschätzen wie der Mann in Zwischen den Flügel steht. ca. 5m x 2.5m


"Mit drei Meter hohen Rotorblättern, die einen Durchmesser von über 1,50 m umspannen, .... " ->> 6kW ?? ! ??

Interessant finde ich den Ansatz, durch zwei versetzt angeordnete Reihen von Flügeln das Gesamt-Drehmoment über einen Durchlauf zu "glätten", und die stabilisierende Spantenbauwese der Flügel. Auf den ersten Blick sieht alles solide aus, aber die Flügel nur am Generator mit Bandstahl anzulenken, ohne Abstützung der oberen Oberkante bzw. unteren Unterkante gegen den Mast halte ich bei dieser "Segelfläche" für suboptimal. Außerdem - wenn man die Erkenntnisse zu verbesserten Bauformen aus dem hiesigen Forum berücksichtigt - sind's doch mindestens 20% verschenkte Leistung!

Aber 9 Vorstandsmitglieder hat die Gesellschaft - wollen die davon alle ein Gehalt finanziert haben ? Mein Eindruck: windig !!

Windgedanke

Rundling
Rundling
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:41
Wohnort: in Nordbayern


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron