Fragen eines Neulings

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Fragen eines Neulings

Beitragvon livesand » So 7. Nov 2010, 19:52

Hallo,
ich heiße Andreas und Neuling in diesem Bereich.

Habe einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen?
Ich stelle dort wo es sinnvoll ist die Beleuchtung auf LED um.
Mein Meerwasseraquarium würde ich gerne mit Solar- und Windenergie betreiben.
Der Giebel meines Hauses ist nach Süden gerichtet. Das Haus steht oben am Berg und ich bekomme die Thermik aus der Talsohle mit.
Mein Wunsch wehre es kleine C – Rotoren, an den Hausecken zum montieren. (Durchmesser ca. 35 bis 45 cm)

Meine Fragen:
• wie viel Watt könnte ich ca. erwarten
• kann ich die Flügel ganz aus Acryl machen
• könnte ich mehrere Rotoren übereinander, auf einer Achse betreiben (verfügbare Höhe ca. 4 m pro Ecke)

Gruß
Andreas
livesand
 
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Nov 2010, 04:42

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Bernd » So 7. Nov 2010, 20:53

Hallo Andreas und willkommen in unserem Forum.

Wie meinst du das mit den Hausecken, quasi im Giebel oben oder wie ?
Ich frage weil du sagst das du etwa 4m zur Verfügung hast, oder meintest du auf dem First ?

Bei der genannten Baugrösse kannst du mit einigen wenigen Watt pro Windrad und guten Wind rechnen.
Ausschlaggebend für die Leistung ist das Quadrat oder das Rechteck das der Wind sieht wenn er auf dein
Windrad trifft, also Höhe mal Breite des Windrades.
Für das erste kannst du in dieser Tabelle nachgucken wieviel Watt in einem Quadratmeter Wind bei einer
bestimmten Windgeschwindigkeit stecken. http://www.daswindrad.de/bilder/windleistung.gif

Der Wert gibt die Leistung an die im Wind steckt, dein Windrad kann aber nur einen Teil davon ernten.
Rechne fürs erste mal mit 30% dessen was du aus der Tabelle entnimmst.

Die Flügel kannst du im Prinzip aus allen Materialien machen die Dir einfallen, auch aus Acryl.
Du musst nur bedenken das das ganze auch starke Stürme überleben muss, insbesondere Fliehkräfte spielen
da eine Rolle.

Auch mehrere Rotoren übereinander wären denkbar.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon livesand » So 7. Nov 2010, 22:47

Hallo Bernd,
mein Haus steht am Hang und ist somit zur Talsohle hin höher.(Oben an der Straße ca 8 m breit und ca 20 m lang zum Tal hin)
Ca. 3 m Terrassenhöhe und ca. 4 m frei bis zum Drempel (1,2 m)der verschiefert ist.
Die 4 m die ich meine sind freies Mauerwerk.(Ich wohne im Bergischen Land mit BLICK auf die Rheinebene)

Die Leistung die ich aus der Kombination erzeugen will, sind ~ 30 Watt pro Stunde für 11 Stunden.
Die Aquarium - Beleuchtung besteht aus Ws und Bl LEDs bei 24 Volt.
Weil der obere Part Fachwerk ist, kam ich auf Acryl 4 mm stark.

Kannst du mir ungefähr sagen, wie viel Rotoren mit 3 Flügeln (50 cm Höhe / 40 cm Durchmesser)
ich brauchen würde.

Gruß
Andreas
livesand
 
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Nov 2010, 04:42

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Bernd » So 7. Nov 2010, 23:35

Nee das kann Dir keiner richtig genau sagen, denn der Wind ist ja nichts konstantes und sein Energieinhalt
schwankt mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit.
Es kann also gut sein das du tagelang kaum was erntest und dann mal wieder relativ viel.
Im Schnitt 15 Watt ist aber schon soviel das da einige so kleiner Windräder arbeiten müssten.
Es ist total von der Windgeschwindigkeit abhängig mit der du im Durchschnitt rechnen kannst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Bernd » Mo 8. Nov 2010, 00:17

Gaaanz grob geschätzt würde ich sagen 5 bis 10 dieser Mini C-Rotoren um in etwa im
Schnitt die Energie zu liefern die du benötigst.
Da der Wind aber sehr unregelmässig zur Verfügung steht brauchst du noch Akkus um das
für Flauten zu puffern.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon livesand » Mo 8. Nov 2010, 18:40

Hallo Bernd,
DANKE für die Einschätzung.
Die Energie aus aus der Photovoltaikanlage (2 x 20 Watt in reihe) speichre ich in 2 Akkus zu 20 Ah.
Windenergie soll für die Ergänzung sorgen, wenn es draußen mal wieder nicht hell wird und in der Nacht.
Bei mir weht das ganze Jahr ein Wind, wie stark?

Aber du hast mir schon sehr weiter geholfen.
Jetzt habe ich wenigstens eine HAUSNUMMER.

Die ersten Versuche werde ich aus Pappe machen, bevor Acryl an der reihe ist.
Was aus den Versuchen und der Entwicklung der GANZEN Sache wird,
werde ich mitteilen.
Ich kann aber erst in 4 Wochen beginnen.
Bis dahin läuft bei mir nur die Vorbereitung, da ich beruflich zur Zeit eingespannt bin.

Gruß
Andreas
livesand
 
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Nov 2010, 04:42

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon finn » Mo 8. Nov 2010, 19:15

pappe?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon livesand » Di 9. Nov 2010, 00:37

Hallo Finn,
stabile Wellpappe um in dieser Sache Höhe und Durchmesser auszuprobieren.
Es wird ein sehr kleiner C-Rotor. Ich will soweit es geht Höhe & Vorflügel optimieren.
Der Test wird mit einer oben und unten gelagerten Aluachse stattfinden.(Halt nur wenn es trocken ist oder mit Ventilator)
Im zweiten schritt kommt dann der Generator.(Leistung ??)

Gruß
Andreas
livesand
 
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Nov 2010, 04:42

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Bernd » Di 9. Nov 2010, 08:19

Ein sehr guter Generator für Mini Rotoren ist ein Fahrrad Nabendynamo.
Ich selber hatte einen C-Rotor mit 50 x 50cm damit gebaut.
Ab ca. 60 U/min aufwärts kann er einen 12 Volt Akku laden. (nicht vom 6V Aufdruck täuschen lassen)
An 12 Volt betrieben kann er ca. 5 - 6 Watt maximal liefern. Dafür braucht man natürlich kräftigen
Wind. Aus meiner Sicht wäre solch ein Nabendynamo ideal für so kleine Rotoren, auch weil er
robust und wetterfest ist. Die Spannungen/Leistungen der einzelnen Windräder könnten sich dann ergänzen.
Ich hatte mal Tests mit drei verschienden Nabendynamos auf Eignung für den Einsatz am Windrad
durchgeführt und der Shimano DH 3N20 hat sich als gut und günstig erwiesen. Kostet ca. 20 Euro.

viewtopic.php?f=8&t=102&st=0&sk=t&sd=a&hilit=test+nabendynamos

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon livesand » So 14. Nov 2010, 13:27

Hallo Bernd,
gibt es einen Motor der ca. 20 Watt liefert und eine Spannung von 24 Volt?

Zur Zeit arbeite ich mit 12 Volt (Photovoltaikanlage) möchte aber auf 24 Volt umsteigen.

Gruß
Andreas
livesand
 
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Nov 2010, 04:42

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron