Sturmsicherung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Sturmsicherung

Beitragvon Andre » So 1. Feb 2009, 18:40

Hallo Forum,

Kurz nach Beginn unserer Diskussionen zum C- Rotor (damals noch an anderer Stelle)
fuhr ich an einem einsamen Hometrainer in einem Sperrmüllhaufen vorbei, der wohl seinem
endgültigen Schicksal in der Schrottpresse entgegensah.
Neugierig wie wohl in so einem Teil der einstellbare Widerstand funktioniert, nahm ich ihn kurzerhand
mit. Zerlegt in seine Einzelteile sah ich dann dieses hier vor mir.

Bild

Wie wäre denn die Idee, diese Wirbelstrombremse als Sturmsicherung zu verwenden, entweder
manuell ausgelöst oder durch einen Servomotor herangefahren.

Das Ding wiegt gut und gerne 5 Kilo. Da ich mich etwas um das Anlaufverhalten Soregen macht,
hab ich ihn kurzerhand auf meinen Teststand gestülpt.

Bild

Was soll ich sagen, der hat nicht einmal geröchelt geschweige denn gestreikt. Es tangierte ihn nicht mal ansatzweise
peripher ;). Der Rotor schnurrte wie gewohnt auf seine Leerlaufdrehzahl rauf als hätte er kein Gramm zusätzliche Masse
zu bewegen. Vielleicht hätte man mit dieser Modifikation zwei Fliegen mit einem Rad erschlagen. Erstens die
Sturmsicherung und zweitens Energiespeicherung durch das http://de.wikipedia.org/wiki/Schwungrad.
Ich denke das durch die zusätzliche Masse der Rotor gleichmäßiger laufen würde... und ausrangierte Hometrainer
gibt's sicherlich in jedem gut sortiertem Recyclinghof für paar Euro.

Was meint ihr ?

Gruss
Andre


Ps: Wie ihr (nebenher) seht hat ich wieder ein wenig gebastelt (Hartschaumflügel). Aber dazu morgen/übermorgen mehr.
Andre
 

Re: Sturmsicherung

Beitragvon Bernd » So 1. Feb 2009, 20:35

Hallo Andre, da kannst du mal sehen wie stark das Drehmoment während des Anlaufs ist,
das der Rotor auch mit 5kg zusätzlichen Gewicht gut und schnell beschleunigt.

Den mechanischen Aufbau einer Wirbelstrombremse in einem Hometrainer hätte ich mir anders
vorgestellt. Sehe ich das richtig das sich ein Alureifen um die vermutlich aus Gusseisen bestehende
Schwungscheibe legt ? Durch das viele Gußeisen dürften die Magnete kräftig angezogen werden ?
Eigentlich setzt man in einer Wirbelstrombremse Magneten mit nichtmagnetischen Materialien wie
Aluminium oder Kupfer ein.

Wenn man Magnete direkt auf dem Gusseisen deiner Schwungscheibe platzieren würde, so hätte man
schon die Hälfte eines Generators. Das Gusseisen würde dann einen prima magnetischen Rückschluss bilden.
Welchen Durchmesser hat denn diese Schwungscheibe ?

Besonders bin ich ja auf deinen Bericht gespannt, wie du die gelben PVC-Platten in Form gebracht hast ? :)
Darüber kannst du ja evtl. in einem passenderen Bereich unseres Forums berichten. Bis morgen, ich
bin gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sturmsicherung

Beitragvon Carl von Canstein » So 1. Feb 2009, 23:16

Gute Idee Andre!!! Sowas haette ich an meinem Einfluegler gut brauchen koennen! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste