windige Erfahrungen bei minus 1

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

windige Erfahrungen bei minus 1

Beitragvon Bernd » Mo 2. Feb 2009, 18:09

Hallo Leute
Als ich heute nach Hause kam wehte ein kräftiger Wind in meinem Garten und ich hatte
spontan die Idee meinen Teststand auf dem Gartentisch in den Wind zu stellen. Zusätzlich
stellte ich meinen "Windmaster 2" auf, ein Windgeschwindigkeitsmessgerät. Ich drehte 3
Kurzvideos, hier das erste, es entstand bei durchschnittlich ca. 7-8m/s.
http://www.daswindrad.de/videos/h_rotor_winter_3.avi

Interessant die Geräusche die bei derartigen Windgeschwindigkeiten am Rotor entstehen.
Bis ca. 6 oder 7m/s hört man nichts. Darüber entstehen dann Windgeräusche die aber sehr
leise sind und man muss schon das Ohr so drehen, das der Wind am Ohr keine Windgeräusche
erzeugt denn diese würden das Rotorgeräusch überdecken.Das nächste Video entstand während
einer längeren Böe die um die 12m/s hatte. Der Rotor beschleunigte auf ca. 330 U/min und seine
Unwucht brachte den wackeligen Tisch zum Tanzen. :D
http://www.daswindrad.de/videos/h_rotor_winter_4.avi

Ich ermittelte dann abschliessend die unbelastete Schnelllaufzahl des Rotors, in dem ich dessen
durchschnittliche Drehzahl mit der während der Messung aufgetretenen durchschnittlichen
Windgeschwindigkeit ins Verhältnis setzte. Ich war sehr erstaunt das sich bis auf zwei Stellen
hinter dem Komma genau der gleiche Wert ergab wie bei einer früheren Messung, bei der der
Wind aber nur halb so schnell blies. (Bei der älteren Messung Windspeed ca. 3m/s, bei der heutigen
Messung 5,7m/s) Der Wert für die unbelastete Schnelllaufzahl lag bei beiden Messungen bei 0,82 .
Jetzt noch Video 3, das die Szenerie von einer windgeschützten Stelle aus gefilmt zeigt. Bei dieser
Aufnahme lag der Wind bei geschätzten ca. 6m/s. Ansatzweise kann man das Beschleunigungsvermögen
des durchströmten Rotors erkennen. Zur Mitte des Videos bremst er ab um danach wieder kräftig
Gas zu geben. Wer genau hin hört kann sogar in Sekunde 8 bis 10 das "ich gebe Gas Geräusch" hören :D
http://www.daswindrad.de/videos/h_rotor_winter_5.avi

Ach so, um Nörgeleien vorzubeugen, es verbog sich nicht die Rotorachse, sondern es bewegte sich
aufgrund der nicht oder schlecht gewuchteten Rotorblätter immer gleich der ganze wacklig stehende
Tisch mit samt dem Prüftstand darauf. :)
Jetzt ist mein Minirotor, der gar nicht für solche Drehzahlen ausgelegt wurde, bis 1/3 Orkan getestet.
Nach einer besseren Auswuchtung würde ich ihm auch noch deutlich mehr zutrauen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: windige Erfahrungen bei minus 1

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 2. Feb 2009, 20:39

Hallo Bernd!
Da hast Du wohl einen Auslaeufer von dem Blizzard erwischt, der London lahm gelegt hat! Bei uns hinter Deinem Berg, dem Brocken, war es waermer und weniger Wind. Ich lade mir gleich mal die Viedeos runter, dauert zwar immer eine halbe bis Stunde, aber ich bin ja suechtig auf Deine Versuchsrotoren!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: windige Erfahrungen bei minus 1

Beitragvon Andre » Mo 2. Feb 2009, 21:24

Alle Achtung Bernd, das geht ja richtig ab ... man man, dass macht Lust auf mehr :D.

Ich habe wirklich alle Synapsen angespannt, aber Geräusche des Rotors kaum vernommen. Ein sehr gutes
Zeichen. Ich liebe solche Videos :o.

Ich war sehr erstaunt das sich bis auf zwei Stellen
hinter dem Komma genau der gleiche Wert ergab wie bei einer früheren Messung, bei der der
Wind aber nur halb so schnell blies.


Das heißt doch das unser Rotor sich "selbst kontrolliert" und nicht abhebt. Noch eine gute Nachricht.

Carl, deine Geduld wird belohnt werden. Für mich sind das richtig schöne Bilder. Der Rotor läuft wie 'ne eins mit Bienchen:)

Gruss
Andre
Andre
 

Re: windige Erfahrungen bei minus 1

Beitragvon Bernd » Mo 2. Feb 2009, 21:40

Der Wind der auf dem Micro der VideoCam lag, verhindert leider das man die "zarten" Geräusche
des Rotors vernehmen kann. Vielleicht sollte ich beim nächsten Versuch mein Brusthaartoupee abnehmen
und um das Mikro wickeln :D

Tatsächlich hört man oberhalb ca. 7m ganz leichte Geräusche deren genauen Ursprung ich auf dem
Rotorumfang nicht zweifelssfrei orten konnte. Ich hatte aber den Eindruck das sie hautpsächlich, aber
nicht ausschliesslich, beim Eintritt des Blattes in die "Gegenwindrichtung" und noch ca. 90 Grad weiter
entstehen. Also von vorn gesehen ab 180 Grad bis ca. 270 Grad, vielleicht auch bis 360 Grad, aber das
ist echt ne grobe Schätzung und keine fundierte Aussage.

Im Dritten Video hört man aber "deutlich" :roll: zwischen Sekunde 8 und 10 (wenn man die Lautstärke
voll aufdreht) das "Beschleunigungsgeräusch". Ok, das deutlich nehm ich zurück.... Aber immerhin war
das ein Zufall das Mitte des Videos so eine Böe kam die dieses Geräusch provozierte. Eine Ufosichtung
kann nicht unwahrscheinlicher sein :D

Es freut mich übrigens sehr das ihr euch über solche Videos/Berichte freut, das gibt mir den Ansporn bei
passender Gelegenheit ähnliche weitere Videos in unserem Forum einzustellen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: windige Erfahrungen bei minus 1

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 2. Feb 2009, 22:41

Hab mir die Videos angesehen. Ja, das schnurrt ganz schoen ab, macht einen tollen Eindruck. Gruss, Carl
Carl von Canstein
 


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste