Hallo
um einen sehr interessanten und aufschlußreichen Abend in unserem Forum zu komplettieren gibts noch
einige neue Messungen von mir.
Nach Fertigstellung der Windwand wurde es aber nun auch höchste Zeit neue Werte zu generieren.
Den Anfang macht ein Vergleich des alten und neuen Teststands. Es gab ja Bedenken, dass eine
leichte Unwucht, welche zum Eiern des Rotors führte, Messergebnisse verfälschen könnte. Dieserhalb
und desterwegen gabs eine Messung vor dem Umbau und eine nachher.
Hier nun die Ergebnisse:
Ich denke die Werte und Diagramme sprechen eine deutliche Sprache. Unser C- Rotor ist extrem
unempfindlich. Detailschwächen in Bauausführung und Auswuchtung führen quasi zu keinerlei oder nur sehr
geringen Verfälschungen der Messergebnisse. Ich denke hier schlägt die Praxis die Theorie.
Umgebaut habe ich die Durchführung der Welle im oberen Lager. Wie man erahnen kann, ist nun ein
Lager mit 12er Innendurchmesser verbaut. Hindurch läuft nun das 12er Alurohr. Normalerweise
sollte dies bis zum Rotor reichen. Hatte aber leider kein längeres mehr da, wird aber noch abgeändert.
Die Aufnahme der Rotoblätter ist auch neu. Die Eierei ist nun (fast) weg.
Als nächstes hab ich mal die Leitbleche etwas verlängert und etwas mehr, wie von Carl und Bernd
empfohlen, gebogen.
Die kürzeren Sperrholzflügel waren (leider) fast gerade. Ich denke das hier die stärkere Biegung
die Leistungssteigerung gebracht hat.
Als letztes noch der vermessene Spezialwunsch von Huracan.
Es ist eindeutig zu erkennen, dass die Leistung nachlässt und der Kurvenverlauf flacher wird. Ich vermute mal
das hier der horizontale Betrieb des C- Rotors effektiver ist. Was mich überrascht hat, ist das das Entfernen
der unteren Endkappe zur Verschlechterung der Leistung führte.
Eigentlich sollte man annehmen das der Wind nun besser in den Vorflügel strömen könnte und somit
mehr Drehmoment erzeugen kann ... denkste
Zu guter Letzt bleibt noch zu klären, wie ich den Hartschaum gebogen habe. Es war mehr eine Verzweiflungs-
tat, weil ich vermutete das mir das Plastik davonläuft. Aber wie Wunder - eine einfach Heißluftpistole (auf 150 Grad gestellt)
und eine (Küchen)arbeitsplatte reichen . Also Flügel fertig zugeschnitten, ganzflächig erwärmt und vorsichtig die über die
vordere Rundung der Arbeitsplatte gedrückt. Dann hab ich den Hartschaum im noch warmen Zustand händisch leicht "aufgewickelt"/aufgerollt.
Das wars, ging echt prima und problemlos.
Bin auf eure Kommentare gespannt.
Gruss
Andre
Ps: vergrößern der Bilder durch draufklickern ... is sicher klar