neue Messungen und Ergebnisse ...

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

neue Messungen und Ergebnisse ...

Beitragvon Andre » Mo 2. Feb 2009, 22:04

Hallo

um einen sehr interessanten und aufschlußreichen Abend in unserem Forum zu komplettieren gibts noch
einige neue Messungen von mir.
Nach Fertigstellung der Windwand wurde es aber nun auch höchste Zeit neue Werte zu generieren.

Den Anfang macht ein Vergleich des alten und neuen Teststands. Es gab ja Bedenken, dass eine
leichte Unwucht, welche zum Eiern des Rotors führte, Messergebnisse verfälschen könnte. Dieserhalb
und desterwegen gabs eine Messung vor dem Umbau und eine nachher.

Hier nun die Ergebnisse:
dreifluegler_alter_messstand.jpg

dreifluegler_neuer_messstand.jpg


Ich denke die Werte und Diagramme sprechen eine deutliche Sprache. Unser C- Rotor ist extrem
unempfindlich. Detailschwächen in Bauausführung und Auswuchtung führen quasi zu keinerlei oder nur sehr
geringen Verfälschungen der Messergebnisse. Ich denke hier schlägt die Praxis die Theorie.

Umgebaut habe ich die Durchführung der Welle im oberen Lager. Wie man erahnen kann, ist nun ein
Lager mit 12er Innendurchmesser verbaut. Hindurch läuft nun das 12er Alurohr. Normalerweise
sollte dies bis zum Rotor reichen. Hatte aber leider kein längeres mehr da, wird aber noch abgeändert.
Die Aufnahme der Rotoblätter ist auch neu. Die Eierei ist nun (fast) weg.

Als nächstes hab ich mal die Leitbleche etwas verlängert und etwas mehr, wie von Carl und Bernd
empfohlen, gebogen.
Die kürzeren Sperrholzflügel waren (leider) fast gerade. Ich denke das hier die stärkere Biegung
die Leistungssteigerung gebracht hat.

dreifluegler_180mm.jpg


Als letztes noch der vermessene Spezialwunsch von Huracan. ;)
Es ist eindeutig zu erkennen, dass die Leistung nachlässt und der Kurvenverlauf flacher wird. Ich vermute mal
das hier der horizontale Betrieb des C- Rotors effektiver ist. Was mich überrascht hat, ist das das Entfernen
der unteren Endkappe zur Verschlechterung der Leistung führte.
Eigentlich sollte man annehmen das der Wind nun besser in den Vorflügel strömen könnte und somit
mehr Drehmoment erzeugen kann ... denkste ;)

dreifluegler_180mm_schraeg_2kappen.jpg

dreifluegler_180mm_schraeg_1kappe.jpg


Zu guter Letzt bleibt noch zu klären, wie ich den Hartschaum gebogen habe. Es war mehr eine Verzweiflungs-
tat, weil ich vermutete das mir das Plastik davonläuft. Aber wie Wunder - eine einfach Heißluftpistole (auf 150 Grad gestellt)
und eine (Küchen)arbeitsplatte reichen :). Also Flügel fertig zugeschnitten, ganzflächig erwärmt und vorsichtig die über die
vordere Rundung der Arbeitsplatte gedrückt. Dann hab ich den Hartschaum im noch warmen Zustand händisch leicht "aufgewickelt"/aufgerollt.
Das wars, ging echt prima und problemlos.

Bin auf eure Kommentare gespannt.


Gruss
Andre


Ps: vergrößern der Bilder durch draufklickern ... is sicher klar ;)
Andre
 

Re: neue Messungen und Ergebnisse ...

Beitragvon Bernd » Mo 2. Feb 2009, 22:36

Man Andre, meinen Respekt !!
Ich habe wie fasziniert immer wieder deinen Beitrag gelesen. Sehr schöön !

Gut auch der Vergleich alt/neu. Die Werte für das Leistungsmaxima liegen bei deinem neuen
Prüfstand ca. 6% höher. Bei den höheren Drehzahlen aber ca. 10% tiefer als beim alten. Bei diesen
Unterschieden spielen sicher viele Dinge eine Rolle wie neue Tragarmhalterung, neues Lager etc.
Bei meinen Versuchen habe ich zum Beispiel (nicht lachen) festgestellt, das das Öffnen des Fensters
die Werte um gut 5% beeinflusst. Mache ich dazu noch die Tür auf sind es weitere 5%. Deshalb
messe ich nur noch "in meinem eigenen Mief" bis die Meßwerte fest stehen.
Was ich damit sagen will ist, das der Vergleich so ausfiel wie ich und vermutlich auch du es erwartest hast.
Einen Meßfehler von 5% muss man ohnehin in etwa immer einkalkulieren.

Erstaunlich auch das die schönen neuen gelben Leitflächen eine Menge mehr an Leistung brachten.
Es sind knapp 20% mehr, die sich zum Teil auf die Rundung und zum Teil auf die 1,5cm höhere Leitflächentiefe
aufteilen werden. Das gleiche gilt für die höhere Leerlaufdrehzahl die sich in gewissen Grenzen über
die Leitflächentiefe beeinflussen lässt.

Die kräftigen Leistungsverluste bei Schräganströmung habe ich persönlich erwartet. Ich brachte ja
schomal einen Vergleich mit einem Wasserrad. Das du den Hartschaum so einfach in den Griff bekommen
hast macht mich neidisch :) Meine Gratulation. Hast du die Endkappen aufgeklebt ? Wenn ja mit was
für einem Kleber ?

Geil finde ich auch deine Darstellung der Werte nicht nur als Kurve sondern zusätzlich als tabellarische
Darstellung der Messwerte, das übernehm ich !
Ein Tip: Kurven lassen sich am besten vergleichen wenn sie die gleiche Anzahl von Messpunkten aufweisen.
Ich versuche seit einiger Zeit immer die gleiche Anzahl von Messpunkten in den Kurven unterzubringen,
insbesondere wenn ich Vergleichsmessungen darstellen will. Das soll ein winziger Tip sein, ich finde deinen
Beitrag Spitze !!

Andre mach weiter so !!

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: neue Messungen und Ergebnisse ...

Beitragvon Huracan » Di 3. Feb 2009, 10:25

Hallo Andre,

herrlich, Dein Beitrag. Da könnt ich Stundenlang drauf rumgucken. So die Messergebnisse zu präsentieren, ist genau richtig für mich.
Bin ganz gerührt, daß Du noch an den schrägen Versuch gedacht hast - Danke sozusagen.
Das mit den Endkappen hätte ich nicht so krass erwartet, zeigt mir aber wieder, daß Wind sich nicht "fangen" läßt. Sonst sieht die schräge Anströmung für mich nicht so schlimm aus.
Wie schräg steht denn die Wand?
20° bei 20% Leistungseinbuße, daß könnt ich mir grad gut merken. :)

Bitte weiter so.
BGH

P.S. Bestimmt hast Du immer den selben Abstand zwischen Deiner "Venti-Wall" und dem Rotor: würde mich noch interessieren, wie groß der ist. Kannst Du den bitte noch angeben? Danke.
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: neue Messungen und Ergebnisse ...

Beitragvon Andre » Di 3. Feb 2009, 13:00

Hallo Bernd und Huracan,

Hast du die Endkappen aufgeklebt ? Wenn ja mit was
für einem Kleber ?


sind geklebt, mit stinknormalen TESA Band :D . Das läßt mit die Möglichkeit des schnellen und rückstandfreien Umbaus.

Die 20%ige Mehrleistung der Hartschaumleitbleche kam mit Sicherheit aus der nun optimalen Rundung. Die Sperrholzvariante
war leider mehr als suboptimal.


@Huracan
P.S. Bestimmt hast Du immer den selben Abstand zwischen Deiner "Venti-Wall" und dem Rotor: würde mich noch interessieren, wie groß der ist. Kannst Du den bitte noch angeben?


Hast völlig Recht, hab ich verpennt. Der Abstand war natürlich immer konstant .Gemessen von Windwand zu Rotormittelpunkt waren es
immer 45 cm. Das werde ich auch so beibehalten.


Bitte weiter so.
mach weiter so !!


Darauf könnt ihr wetten :D


Gruss
Andre
Andre
 

Re: neue Messungen und Ergebnisse ...

Beitragvon Bernd » Di 3. Feb 2009, 13:15

Die 20%ige Mehrleistung der Hartschaumleitbleche kam mit Sicherheit aus der nun optimalen Rundung.

Hast Recht Andre. Nach dem was ich zuvor heraus fand, erhöht eine höhere Leitflächentiefe (bei jeweils
gleichem Vorflügel) fast nur den Nutzdrehzahlbereich, nicht jedoch die Leistung. Also muss die Leistungssteigerung
fast ausschliesslich aus den neuen "fliessenden Formen" enstammen. Welch ein Plus wir da ausgemacht haben
das anderen ähnlichen Konstruktionen wie dem PacWind Rotor nicht zu eigen ist. Wir setzen uns positiv ab. :)

Wir können "deinen Testwind" durch deine Ergebnisse jetzt auch gut mit meinem vergleichen.
Unsere Rahmenbedingungen liegen, was die erzielbaren max. Leistungen anbelangen, ziemlich dicht beieinander.
Ein klein bisschen scheint der Wind aus meinen Ventilatoren stärker, dafür ist dein Wind aber viel gleichmässiger
was für bestimmte Messungen sehr vorteilhaft sein wird. Ich freue mich sehr das es nun schon 2 Teststände gibt
auf denen reproduzierbare Ergebnisse ermittelt werden können.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste