halber C-Rotor mit super Leistung :)

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

halber C-Rotor mit super Leistung :)

Beitragvon Bernd » Sa 12. Mär 2011, 19:50

Hallo Leute,
neulich zeigte ich noch diese Bauvariante des C-Rotors weil mir die Verwendung der Hohlkammerprofile so gut gefiel.
Zu dem Zeitpunkt wurde das Ding noch als reines Kunstobjekt verkauft.

Heute sehe ich dieses Angebot, das einen C-Rotor der gleichen Firma zeigt mit nur halblangen Vorflügeln das
bei nur 1m² Windradfläche sagenhafte ca. 600 Watt leisten soll.
Fast noch besser, das Ding bringt sogar ca. 500 kWh Jahresertrag. Ein Hoch auf den halbierten C-Rotor. :)

Irgendwie wird es Zeit das die Menschheit im Windradsektor nicht mehr ungestraft so beschissen werden kann.

http://cgi.ebay.de/Darrieus-H-Rotor-0-5 ... 0575192367

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: halber C-Rotor mit super Leistung :)

Beitragvon lexmo » Fr 25. Mär 2011, 12:26

Meinst du das ironisch?
lexmo
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2011, 13:09

Re: halber C-Rotor mit super Leistung :)

Beitragvon Bernd » Fr 25. Mär 2011, 14:23

Meinst du diese Frage ernsthaft ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: halber C-Rotor mit super Leistung :)

Beitragvon Roland » Fr 25. Mär 2011, 14:49

Hallo Lexmo !

Also wenn du einen Standort findest wo du über 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ca. 9m/s Wind (ca. 30km/h) hast, ja dann kann es sich mit den 500kWh Jahresertrag für den 1m x 1m Rotor ausgehen...... :D

Aber vermutlich stehen dort schon so viele Windräder, das kein Platz mehr da ist... :cry:

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: halber C-Rotor mit super Leistung :)

Beitragvon lexmo » Mi 30. Mär 2011, 12:23

Das ist dann wohl die Leute angelogen / finde ich nicht gut.
Hier solte es doch konsequenzen geben können
lexmo
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2011, 13:09

Re: halber C-Rotor mit super Leistung :)

Beitragvon Bernd » Mi 30. Mär 2011, 13:12

Hallo Lexmo, leider gehört die Windradbranche zu der Kategorie von der der überwiegende Teil der Bevölkerung
im Grunde überhaupt keine Ahnung hat. Das ist so vergleichbar der Situation vor über hundert Jahren nach der
Erfindung des Automobils. Auch damals hatten die meisten Leute keine Vorstellung was so ein Ding kann oder nicht.

Heute weiss jeder, auf das Auto bezogen, das ein 50 PS Kleinwagen nicht 500 kmh schnell wird und ein dicker
Mercedes nicht mit 1 Liter auf 100 kmh auskommt.
Dieses Einschätzungsvermögen fehlt bei Windrädern den meisten völlig.
Das ist der Grund warum die meisten Firmen das blaue vom Himmel lügen was Leistungswerte ihrer Windräder angeht.

Eine grobe Einschätzung kann man erhalten wenn man im Hinterkopf hat das bei 12m/s im Wind ca. 1000 Watt enthalten sind.
Diese 1000 Watt sind aber nicht das was man ernten kann, die mögliche Ernte fällt viel geringer aus.
Je nach Bautyp kann man mal ganz grob von 30% Wirkungsgrad ausgehen.
Viel mehr als 300 Watt ist daher aus 1m² nicht zu ernten. Das wäre dann die Maximalleistung die eine Winrad bei 12m/s pro
Quadratmeter ernten kann. 12m/s nehme ich auch deswegen weil sich die meisten Leistungsangaben auf die Windgeschwindigkeit
beziehen.

Wenn man diese 300 Watt pro m² im Hinterkopf hat, kann man die meisten Traumangaben schnell entlarven.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: halber C-Rotor mit super Leistung :)

Beitragvon Arowana » Mo 26. Sep 2011, 12:58

Hallo alle,

Ja das mit den Traumangaben wo man im Internet immer liest ist echt nichtmehr schön.
Aberbei diesen hässlichen Plastikgelump sieht wenigstens sogar ein Leihe das er nichts Taugt.
Ist halt leider so dass man gerne sein Wunschdenkten am Ertag Teilhaben lässt ( war bei mir ja auch so am anfang )
Ich habe erst Neulich einen Artikel Über einen Bauern gelesen der bei der ( :roll: renomierten :roll: ) Firma Enflo 2 500Watt Windräder gekauft hat und schön verarscht worden ist anstatt 2000 KW/h sind gerade mal 2 Kw/h dabei rausgekommen aber wie der Bauer geschrieben hat das heist aber nicht das diese Windräder nicht einen furchtbaren Krach machen können sie liefern einfach nur keinen Strom. Soviel dazu.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste