Hallo Marcel, es ist richtig das du den Leistungsnachteil eines 2 Flüglers gegenüber dem 3 Flügler
zumindest zum Teil durch proportional vergrösserte Flügel auffangen kannst. Allerdings ergeben
sich auch gewisse Nachteile, z.B. das der 2F schwieriger auszuwuchten ist, stärker zum Aufschwingen
neigt und sein Drehmomentverlauf und auch sein Startverhalten etwas ungleichmässiger ist.
Diese Nachteile sind aber vermutlich nicht so riesig. Ich stimme Dir zu das ein 2F dem optischen
Ziel eines "H"-Rotors näher kommt und gut aussieht.
Mit Lastwechsel meint man weniger die unterschiedlichen "Antriebsschübe" sondern eher die
Kräfte die den Flügel einmal in Richtung Rotormitte drücken (Flügelblatt steht zum Wind) und das
andere mal den Flügel nach Aussen biegen (Flügel hinter der Rotorachse auf windabgewandter
Seite) Das gleiche gilt für die Tragarme die auf diese Weise auf hin und her gebogen werden.
Auf der Gegenwindseite werden sie in die eine Richtung gebogen, auf der Mittwindseite dann
in die andere Richtung. Bei einer bestimmten Drehzahl schwinkt der Rotor auch etwas durch die
Kraftimpulse die die Blätter im Kreisumlauf an den Rotor abgeben. Im Gegensatz zum Horizontalläufer
wird der Flügel und die Tragarme eines Vertikalläufers also übertrieben gesagt ständig hin und her "gebogen".
Mehr Fläche indem der Rotorradius vergrössert wird, das hat wiederum den Vorteil,
dass bei gleicher Windgeschwindigkeit die Flieh- und Zentripetal proportional zur Radiusvergrösserung abnehmen.
Wenn du das aus der abnehmenden Drehzahl schliesst, dann muss ich dich glaube ich enttäuschen,
denn parallel steigt ja die Tragarmlänge so das die Fliehkräfte, die am Flügel auftreten und am
Tragarm zerren, gleich bleiben.
Auf den Fotos fällt mir ein Detail auf. Du hast die Leitfläche wunderbar im Rotorradius gerundet,
was genau richtig ist und energetische Vorteile bringt. Deine Endkappen mit den darunter liegenden
Vorflügeln folgen in ihrer Forum aber nicht dem Rotorradius, denn im Grunde müsste der Vorflügel
auch etwas zum Rotorinneren zeigen und nicht rein tangential zur Rotorachse stehen. Die Mitte
der hinteren Vorflügelöffnung sowie die Spitze des Vorflügels sollten genau auf dem Rotorradius liegen.
Das ist nur ein Detail das sich aber einfach beim nächsten Modell realisieren lässt.
Grüsse
Bernd