Bau eines 2-Flüglers

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Marcel_I » Fr 20. Feb 2009, 12:49

Hallo Carl
An sowas habe ich nie gedacht. Hätte sowieso keine Lust mit Anwälten sich herumzuschlagen.
Gruss Marcel
Marcel_I
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 20. Feb 2009, 13:08

Ein Glueck Marcel,
da faellt mir ein Stein vom Herz. Waer ja schade, wenn Du Dir da Illusionen gemacht haettest und fuer uns waere es auch sauer gewesen, wenn jemand wegen der Teilname an unserem Forum Einbußungenen gemacht haette. Na, dann ist alles Klar! ;)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Marcel_I » Fr 20. Feb 2009, 18:51

Hallo Bernd
So sehen die Teile aus. Die Endkappen sind am Leitflügel befestigt. Du musst keine neuen Schraublöcher bohren, einfach nur den Flügel auswechseln und die vorhandenen Bohrlöcher benützen. Sende Dir die Teile Morgen per Post zu.
Gruss Marcel
PICT0221.JPG
PICT0221.JPG (56.68 KiB) 9141-mal betrachtet
Marcel_I
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Bernd » Sa 21. Feb 2009, 21:03

Hallo Marcel. Ich bin schon sehr auf den Inhalt deines Paketes gespannt.
Du hast wohl einen ganzen Maschinenpark um mit Blechen zu arbeiten ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Marcel_I » So 22. Feb 2009, 15:19

Hallo Bernd, eigentlich nur noch das Nötigste, hatte früher mal mehr. Das meiste davon sind handbetriebe Maschinen der
Fa. RAS, alle Baujahre 1954. Habe vor 12 Jahren die einem abgekauft der in den Ruhestand ging. Es sind unverwüstliche Maschinen von einer so hoher Qualität, die heutzutage nicht mehr hergestellt werden kann - keine/geringe Nachfrage, käme viel zu teuer.
Guss Marcel
Marcel_I
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Carl von Canstein » So 22. Feb 2009, 17:56

Hallo Marcel!
Wir haben bisher beim Kauf von Alublech noch keine vernuenftige Adresse gefunden, wo man zu zivilen Preisen einkaufen kann. Weisst Du einen brauchbaren Lieferanten oder hast Du Deine Bleche noch von dem Meister, der Dir Deine Werkzeuge verkauft hat?
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Marcel_I » So 22. Feb 2009, 19:25

Hallo Carl, beim Lieferanten zahle ich ca. 12 Euro per Kilo oder od. 33 Euro per m2, zzgl. Mehrwertsteuer. Erhältlich sind Tafeln mm 1000x2000,mm 1250x2500 oder Rollen à 100 kg. In De ist der Werkstoff Aluman-Blech weniger gebräuchlich und auch teurer. Wenn Ihr mehrere 100 kg braucht, kann ich das für euch bestellen und Ihr könnt das abholen lassen. Ist Bedarf an kleiner formatigen Blechstücken, kann ich das mit der DHL zu Euch in den hohen Norden senden.
Gruss Marcel

Korrektur 23. Feb: Es sind ca. 5.30 resp. 14.50 Euro
Zuletzt geändert von Marcel_I am Mo 23. Feb 2009, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel_I
 

Beitragvon Carl von Canstein » So 22. Feb 2009, 20:30

Hallo Marcel!
Bernd baut gerade noch mit PVC Hartschaumplatten teils, weil Alu so teuer zu besorgen war. Wir kommen bestimmt darauf zurueck, sobald wir soweit sind. Vielen Dank! Sicher koenntest Du Teile schon auf Groesse fuer die Vorfluegel und Leitflaechen zurechtschneiden, evtl sogar biegen, damit ein Paket mit der Post nicht zu gross wird? Ich finde Dein Angebot sehr atraktiv! Uebrigens vermute ich auch, dass Dein asymmetrischer Fluegel auf dem Messstand eine sehr gute Figur machen wird!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Bau eines 2-Flüglers - hocholen...

Beitragvon hempelr » Do 8. Okt 2009, 20:07

Wollte mal nachfragen, was denn aus der diskutierten Sache aus diesem Thread geworden ist.

Asymetrischer Vorflügel, Vorflügelspitze im Umlaufradus usw.

Gibts dazu Messwerte o.ä. - wär doch schade wenn der Thread nur mit offenen Fragen enden würde...
hempelr
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jul 2009, 20:24

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Bernd » Do 8. Okt 2009, 20:42

Ja irgenwie fehlt hier was... *am Kopf kratz*
Ich hatte mit diesem Flügel diverse Messungen gemacht.
Der Gedanke das ein asymetrsicher Vorflügel nennenswerte Verbesserungen bringt hatte sich nicht bestätigt,
zumindest nicht bei diesem Testmuster.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste