Bau eines 2-Flüglers

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Marcel_I » Mi 18. Feb 2009, 18:14

......Vielleicht sollte das Ganze einmal auf dem Pruefstand genauer ermittelt werden.
Gruss, Carl[/quote]
Hallo Carl
Gerne sende ich Euch jeweils einen austauschbaren symetrischen und asymetrischen Vorflügel mit Leitblech. Selbstversändlich kostenlos und könnt das gleich behalten für eventuelle weitere oder andere Versuche.
Soll ich das an Bernd oder André verschicken? Bitte auch noch um die Massangabe. Die E-Mail Adresse habt Ihr ja.
Gruss Marcel
Marcel_I
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Carl von Canstein » Mi 18. Feb 2009, 18:56

Das ist wirklich ein super konstruktives Angebot von Dir, Marcel! Ich werde Bernd auf der Stelle darauf aufmerksam machen, damit er die gute Gelegenheit nicht verpasst! Danke fuer Deinen Einsatz hier! :)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Bernd » Mi 18. Feb 2009, 21:37

Hallo Marcel, solche Angebote lieben wir. :)
Ich finde es sehr gut das du nicht nur deine Zeit sondern auch etwas Geld in die Weiterentwicklung
unseres Projektes stecken willst. Meinen Respekt !

Mein Prüfstand ist auf relativ kleine Flügelgrössen "geeicht", was aber immerhin den Versand
einfacher macht. Ich werde dann den Test der beiden Flügelblätter als " 1 Flügel Rotor " durchführen.
Ich würde vorschlagen das wir dafür die Dimensionierung des "optimierten 50cm 1 Flüglers" nehmen.

Folgende Dimensionen wären also angesagt:
Leitblechtiefe 26cm, im Rotordurchmesser von 50cm gerundet (Radius also 25cm)
Leitblechhöhe 50cm
Vorflügelbreite 12cm
Im zentralen Schwerpunkt des Flügels werde ich (oder kannst auch du machen) ein 6mm Loch für
die Befestigung am Prüfstand bohren.

Den Rest legen wir in deine Hände. Meine Adresse findest du im Impressum ganz unten auf dieser
Seite. Schonmal vorab vielen Dank Marcel !!

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Marcel_I » Mi 18. Feb 2009, 22:10

Hallo Bernd
Alles klar. Sollte das Profil positive Werte bringen, steht das natürlich jedem Eigenbauer zum Selbsgebrauch zur feien Verfügung. Die grundlegenden Vorarbeiten kamen von Euch, möchte das mal ganz deutlich betonen -bin kein Trittbrettfahrer.
Gruss Marcel
Marcel_I
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Bernd » Mi 18. Feb 2009, 22:24

Ok Marcel alles klar. Ich will dir aber nicht vorenthalten das ich ein sehr sachlicher Tester bin.
Das heisst das ich vollkommen neutral alle Messungen durchführe, egal welches Ergebnis sich
am Ende zeigt. Ich hoffe du bist mit dieser Neutralität einverstanden ? ;) Ich meine selbst
falls sich zeigen sollte das dich dein Eindruck den du bisher gewonnen hast, täuschte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Tobi » Mi 18. Feb 2009, 22:42

Hi Marcel,

Da kann ich ein Lied von singen. Der Darrieuspropeller den ich Bernd
gefräst hab zieht auf seinem Prüfstand nicht mal ne Wurst vom Teller.
Und er veröffentlicht es auch immer wieder.
Aber wenigstens sieht er gut aus.

Gruß
Tobias
Tobi
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 23:05

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Bernd » Mi 18. Feb 2009, 22:45

:D :D :D dieser Tobi
sorry aber ich kann nur objektiv sein, zumindest bemühe ich mich redllich.
Die Blätter die du mir gebaut hast sehen sogar seeehr gut aus !!

grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Carl von Canstein » Do 19. Feb 2009, 04:56

Hallo Tobi! du hast doch einen wichtigen Beitrag fuer uns alle geleistet! Es ist zwar schade, das der Naca-Fluegel bei kleinen Rotorabmessungen so wenig bringt, aber wir sind jetzt um eine fuer uns sehr wertvolle Erfahrung reicher! Gut gemacht Deine Fluegel, wir koennten oefter solche gute Arbeit hier gebrauchen!
@Marcel: Lass Dich nicht beirren durch moeglichen Erfolg oder Misserfolg! Wenn man das Risiko nicht eingeht findet man nie etwas oder nur so selten wie ein blindes Huhn mal ein Korn findet! Ich finde es toll, das wir jetzt bald Deine Version ausprobieren koennen und bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebniss, ganz egal, was dabei herauskommt!!
Natuerlich wuensche ich Dir Erfolg!!! :D :D :D
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Marcel_I » Do 19. Feb 2009, 22:33

Hallo Bernd
Habe absolut keine Zeifel an Deiner Neutralität, Objektivität, Unvoreingenommenheit oder dgl.
Das Paket wird am Samstag abgeschickt.
@Bernd & Carl, bin auch sehr gespannt auf die Resultate von Bernd, ob positive oder negative Werte, jedenfalls sollte das mit dem symetrischen Profil unbedingt abgeklärt werden. Ist ja möglich, dass sich da noch Entwicklungspotential heraus kristalliesiert.
Gruss, Marcel
Marcel_I
 

Re: Bau eines 2-Flüglers

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 20. Feb 2009, 11:10

Na Marcel - jetzt muessen wir erst mal zappeln, bis der gute Bernd uns Neuigkeiten liefert! Ich wuensche Dir jedenfalls Erfolg! Du koenntest ja stolz darauf sein, wenn das klappt, ich vermute, da koennte durchaus noch Musik drin sein in Deinem genial erdachten asymmetrischen Vorfluegel.
Einen bitteren Tropfen gibt es allerdings noch zu schlucken: Wenn man eine Idee hat, die patentwuerdig sein koennte, dann darf man sie niemals vor einer Anmeldung bei einem Patentamt oeffentlich zugaenglich machen. Das wird man Dir als erstes sagen, wenn Du dort einen Antrag stellen willst.
Es waere ja gemein von mir, das zu wissen und Dich durch Schweigen in die Irre zu fuehren. Tut mir leid, Dir sowas sagen zu muessen, da Du weiter oben gesagt hast, wir duerfen Deine Idee gerne privat nutzen, kam mir der Gedanke, dass Du vielleicht sowas vorhast. Dann troeste Dich, von 1000 Patentanmeldungen ist im Schnitt sowieso nur eine dabei, mit der richtig Geld verdient wird. Ich selber habe mit meinen Erfindungen einige Anmeldungen gemacht und viel Geld fuer Anwaelte und Gebuehren investiert, sehr viel Geld im fuenfstelligen Bereich! Einkuenfte hatte ich dadurch bisher keine, und das seit 20 Jahren! Ich bin froh, dass ich die Erfindung hierher retten konnte, hier lebt sie und gehoert nun uns allen. Wer was draus macht, der profitiert ganz sicher davon, in jeder Hinsicht! Auch ich profitiere, Deine und die Ideen anderer kann ich selber anwenden, meine Erfindung hat so durch Dich und alle anderen enorm an Wert gewonnen! Sie gehoert jetzt uns allen! Geben und nehmen, das ist hier die Devise! Wir sind hier momentan praktisch eine Open-Source Quelle! Wenn das geaendert werden soll, dann geht das nur unter Ausschluss aller Oeffentlichkeit!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste