Ed Lenz gibt den Wirkungsgrad für seinen Lenz-Rotor mit 41% an.
Dieser Wert entstammt angeblich einer Messung aus einem Windkanal in seiner Nähe.
Leute die Vertikalwindräder ablehnen sprechen hingegen von 20 bis 30% oder gar noch weniger.
Die gleichen Leute sprechen beim Savonius von Wirkungsgraden von teils unter 20%.
Einige wenige meinen das man derartige Windräder "sowieso vergessen kann", siehe mein
Beitrag von neulich.
Andere Quellen nennen ein CP für eine verbesserte Savoniusform (Rahai) von bis zu 45%.
Dieser Wert entstammt den Arbeiten an einer Universität.
Mir fällt es schwer irgendwelche Wirkungsgradangaben zu machen oder irgendwelchen selbsternannten
und selbstverliebten "Experten" zu glauben.
Ich denke 100% aller Leute die sich zu diesem Thema äussern bekunden damit nur ihr Bauchgefühl oder
das was sie irgendwo lesen konnten. Schlimm wird es wenn dieses "Einschätzungsgefühl" das als abgesicherte
"Fakten" an Unwissende weitergegeben wird.
Ich denke seriös hat noch niemand unter den gleichen Bedingungen verschiedene Savoniusbauformen
wirklich aussagekräftig miteinander verglichen. Ich persönlich kenne sogar nichtmal eine einzige glaubhafte
Messung eines Savoniusrotors. Es existieren nur die immer gleichen, uralten Kurven deren Herkunft nicht
mehr zu klären ist, denen aber alle Glauben schenken.
Mehr noch zählt für mich neben dem "Windkanalwirkungsgrad" der Wirkungsgrad über das Jahr gesehen den
man an seinem persönlichen Aufstellungsort erzielt. Alle Rotoren die nach dem Auftriebsprinzip arbeiten
benötigen eine saubere Anströmung, einem Savonius dürfte das relativ egal sein. Je mieser der Aufstellungsort
also ist, desto stärker schwindet der Wirkungsgradvorteil eines Auftriebsläufers.
Der Lenz vereint nach meinem Verständnis das Wirkprinzip eines Widerstandsläufers mit dem eines
Auftriebsläufers. Er ist für mich daher ein "Mischläufer" der aus beiden Prinzipien einen relativ guten
Wirkungsgrad zu erzielen scheint.
Wenn ich einen Savonius bauen wollte, dann würde ich vermutlich nicht die klassische Bauform mit runden
Profilen wählen sondern die verbesserten Versionen bei denen aus dem Rundprofil eine langgestreckte
Form entstand, zumal der Bauaufwand praktisch der gleiche ist.
Im Savoniusbuch von Heinz Schulz zeigt er einen Rotor den er als "Durchströmrotor" bezeichnet.
Diese Bauform gefällt mir gut. Auch die ganz ähnliche "Rahai" Bauform finde ich interessant.
Einen Lenz in grösseren Dimensionen zu bauen erfordert recht grosse Flügel. Man kann das "Problem" dadurch
mindern indem man statt 3 riesigen vielleicht 5 kleinere Flügel baut. Grundsätzlich sehe ich beim Bau eines
Lenz aber keine grösseren Probleme. Er gilt nach meiner Meinung zu Recht als einfach zu bauender Rotor.
Grüsse
Bernd