Hallo allerseits!
Heute bin ich zum ersten Mal aktiv hier im Forum. Ich lese hier schon lange mit und muss sagen – "Respekt!". Hier findet man qualifizierte Beiträge, die auch von Laien verstanden werden können. Ihr habt mich wirklich weiter gebracht.
Ich bin Trainer und Berater, habe mit Technik also eher wenig zu tun, allenfalls halt hobbymäßig.
Mein Anliegen ist es vorläufig, auf einem Grundstück im Außenbereich möglichst schnell eine Mindestversorgung an Strom her zu kriegen. Die Optimierung kommt später einmal.
Versorgt werden soll ein Weidezaungerät (12 V, 10 W 24 Std. täglich) und eine 12 V – Beleuchtung für einen Pferde-Offenstall und einen Aufenthaltsraum, also etwa fünf 12V/40W Birnen, 2 Std. täglich im Winter, im Sommer überhaupt nicht. Vielleicht lässt sich ja auch mit LED's was machen. Das entspricht etwa der Kapazität einer großen Autobatterie. Die müsste ich ja bei einer geschätzten Windgeschwindigkeit von durchschnittlich 7-8 m/s locker voll kriegen.
Das Grundstück ist in Nordbayern, im Dreiländereck Bayern, Sachsen, Czechien. Wind gibt es genug, meistens mehr als mir lieb ist. Ich Kann ihn halt noch nicht messen. Den Hut muss man in der Hälfte der Zeit schon festhalten.
Mit dem Berechnungstool habe ich die notwendigen Dimensionen ermittelt. Es wird nun ein Lenz 2-Rotor mit drei Flügeln, jeweils 80 cm lang und 100 cm hoch, 200 cm Rotordurchmesser .
Als Generator könnte ich einen Maxxon-Gleichstrommotor mit Permanent-Magneten bekommen. Typenschild ist keines drauf. So weit ich mich erinnere läuft er mit 12 - 48 V, bei 48 V mit 1500 U/min. (Ist ein kleines Getriebe dran)
Als Mast habe ich einen imprägnierten Telefonmasten aus Holz aufgetrieben, ziemlich genau 10 m lang
Am vergangenen Sonntag habe ich mal so einen Flügel gebaut. Er besteht aus 1 mm Alu-Blech, die Kappen sind aus 12 mm Siebdruckplatten und in der Mitte ist noch ein Spant, in der Form identisch mit den Kappen. Die Alu-Haut ist mit Holzschrauben (4x40 mm) im Abstand von 10 cm aufgeschraubt. Bild folgt noch.
Erste Frage an die Gemeinde: "Wird der Flügel halten?"
Außerdem: Blankes Aluminium reflektiert das Licht recht gut. Bei entsprechendem Sonnenstand könnte vielleicht so was wie ein Blinklicht entstehen. Kann es wegen so einem privaten Leuchtturm Probleme geben?
Ach ja, was ich beim Bau des Flügels gelernt habe: 12 mm-Spanten sind nicht gut zu verarbeiten. Meine 4 mm selbstbohrenden Torxschrauben (keine Baumarktware sondern aus dem Fachhandel) neigen dazu beim Einschrauben abzudriften und an der Seite raus zu kommen.
Stärkere Platten oder kürzere Schrauben wären besser zu verarbeiten gewesen.
Vorab schon mal vielen Dank für euere Antworten
und freundliche Grüße
Gerhard