Kann es sein das ihr mich heute alle verwirren oder gar ärgern wollt ?

Du schreibst das die Abbildungen deiner Meinung nach gleich sind.
Dir fällt aber schon auf das die Profile total andere Dimensionen haben, oder ?
Messe ich bei der oberen Abbildung (mit dem Geodreieck auf dem Monitor) den Abstand von
Rotormitte zum Profilrand so ist der bis zur Vorflügelaußenkante auf den mm gleich mit dem
Abstand von der Rotormitte zum Heck des Profils.
Ich weiss nicht ob es eine originalgetreue Abbildung von Ed lenz ist.
In deiner Abbidldung eines errechneten Lenz2 (!) Profils ist das "etwas" anders, auch wenn der
eingezeichnete Winkel auch 9 Grad beträgt.
Das ist ja das was ich meine, wenn man da vorne misst, auch wenn Ed das in seiner Abbildung
so einzeichnete, dann passt das vielleicht für den Lenz 1 Rotor aber nicht für den viel dickeren
Lenz 2. Ich kenne keine Abbidlung von Ed die diesen Winkel an einem Lenz 2 Profil zeigt.
Ich nehme an er hat die Winkelangabe nie den neuen Profildimensionen angepasst, was bei
Messsung an dem Punkt da vorne aber dringend nötig wäre.
Ich finde es daher am einfachsten wenn man so montiert das alles auf (etwa) der gleichen
Kreisbahn läuft. Wer aber die Winkel des Lenz 1 auf das total andere Format des Lenz 2
übertragen will der erhält zwangsläufig eine "Fehlstellung" des Profils, wie in dem Bild 1
von Wolle mehr als deutlich ersichtlich.
Ich kann wirklich nicht glauben das das so von Ed gewünscht wäre.
Ich finde es richtig ab und an auch ruhig mal so frech zu sein den gesunden Menschenverstand über
"evtl. veraltete Herstellerangaben" zu setzen falls man zu der Erkenntnis gelangt das Angaben vermutlich
nicht mehr passend sind. Den Winkel da vorne zu messen MUSS zu Problemen führen wenn sich
das Profil ändert und der Lenz 2 sieht heute halt viel dicker aus als der ältere Lenz 1.
Vielleicht bin ich aber einfach nur nicht in der Lage es anders zu sehen.
Ich kann ja mal Ed fragen, er postet im gleichen Amiforum wie ich.
Grüsse
Bernd