mal ganz nebenbei gefragt, ich hoffe die frage ist nicht zu schlimm.
ich hab das paarmal gelesen das die kabel sehr dick sein müssen bei gleichstrom vom geni zum laderegler und dann zu batterie wie auch grad bernd erwähnt hat.
vom geni kommt ja drehstrom, kann ich vom geni zum laderegler ein normales kabel nehmen als ca. 1,5mm² wo drehstrom geleitet wird und erst kurz vorm laderegler gleichrichten zu gleichstrom?
da gewöhnlich der laderegler ja in der nähe von der batteriebank ist, ist ja der weg zu batterie ja kurz. da kann man ja auch 1m - 6mm² nehmen das ist dann ja auch nicht so teuer dann.
ist das so möglich?
ich werde dann einfach einen solarladeregler nehmen die funktionieren doch mit gleichstrom oder?
hab sogar schon einen gesehen der kostet ( ein etwas besserer ) um die 69 euro.
dann schon wieder die nächste frage :
an den solarladeregler sind meist 2 eingänge gleichstrom(nehme ich an ) , 2 kabel zu batterie (die aufgeladen wird) UND !! 2 kabel zu einer last?
was bedeuten die beiden kabel die zur last gehen? was kann ich da anschliessen? kommt immer konstante leistung da durch oder ist die mal da wenn überschüssige energie da ist und wenn nicht genug leistung vom geni da ist, ist dann da keine leistung drauf?
so ich glaub ich hab jetzt die 1 millionste frage gestellt in diesem tread
gruß
Ilias