Hallo Jürgen,
vielleicht wird das mal eine Serienfertigung, im Moment sind das noch Versuche. Um vor die Nase zu formen habe ich eine spezielle Biegebank gebaut und nun aus diesen Versuchen den Schrott verarbeitet. Deshalb ist der hintere Rotor durch seine Profile auch leicht verdreht. Für die Funktion spielt das aber keine Rolle, bringt das keine Unwucht oder geheimnisvolle dynamische Kräfte. Solche leichtfertigen Schlaumeiereien ärgern mich immer.
Selbst wenn ein Profil 50 g schwerer wäre, was bei den exakten Aluzuschnitten gar nicht denkbar ist, dann ergäbe sich bei 800 rpm eine Umwucht von 175,283 N, also rund 17,5 kg Zuglast. Hinzu kommt jetzt nur noch die Windlast von 0,5 m², ist für 30 m/s 0,28 kN, also rund 28 kg, nun noch 8 kg Rotorgewicht ergibt eine Gesamtlast von 53,5 kg - auf einer Schweißstelle welche 1850 kg aufnimmt
Oben kommen noch Kugellager drauf, drehen sich aber auch so sehr leicht. Ich habe da gestern noch mit der Spritzpistole Phosphat aufgetragen, dabei kamen die richtig auf Touren.
Auf den Container sollen die nun doch nicht mehr, weil der in Kürze ausgeliefert wird und der andere schon besetzt ist, steht auch ungünstiger zur Haupt-Windrichtung. Erstmal stehen die weiter auf dem Hof und sind mobil, je nach Windrichtung...
Grüße aus Hannover
Wilfried